Welches Holz für die eewigkeit

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Vergiss das mal mit IKEA. Das hast du in den falschen Hals bekommen.
(Wobei: kein Möbel hält so einen Umgang aus, wie das in Deinem Bild.)

Vollholz. Vernünftig konstruiert. Stabile Beschläge. Einfach gebaut. Einfache Oberfläche.

Wenn du dann noch Deinen Geschmack über dein Restleben konservieren kannst, hast Du einen Chance.
Viele können das nicht. Dann wird für kleinens Geld ein modisches Möbel gekauft und dann bei der nächsten Mode auf den Sperrmüll gestellt.
Das von Dir eingestellte Bett ist genau so ein Möbel! Das wirst Du nicht benutzen, bis du 70 bist, es ist dafür viel zu tief.

Ansonsten: Klassiker kaufen. Thonet Vitra USM Die kann man bei Bedarf werterhaltend veräußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Vielen Dank für die ganzen Infos, ist wirklich recht hilfreich, wenn man beim Schreiner nicht völlig ohne ahnung da steht. Ich kenne das ja bei mir in der IT, wenn die Kunden kommen und ein kreuzgespleisstes wlan kabel suchen.

Na damit kannst Du ja zu deinem Schreiner gehn und Dir das in einem holz deiner wahl anbieten lassen. dann weiss der was Du ungefaehr willst und kann schon mal ueberschlagen, in welchem preisbereich sowas liegen kann.

Noch zu den Schreinern, das ist vielleicht echt ne dämliche Frage, aber so als IT'ler stehe ich da auf verlorenem Boden.
Wenn ich mir die Websites der Schreiner so ansehe und deren Referenzen / durchgeführte Projekte, dann weiss ich oft nicht, was ich davon jetzt halten soll (beispiel: http://www.xn--schreinereigrtler-e3b.ch/unsere_arbeit.html ). Per e-Mail erhalte ich wie gesagt in der Regel gar keine Antwort.
Hat man da bessere Chancen, irgendwo gelbe Seiten aufzutreiben und vor Ort zu gehen?
 

Boshu

Gäste
Vor Ort ist besser. So lernt man sich gegenseitig kennen und kann sich einschaetzen. Und erwaehn besser nicht den Palisander:emoji_wink::emoji_grin:
 

Boshu

Gäste
Kann ich, ist aber aufwändig.Ausserdem ist sie mal nass geworden und spinnt seitdem ein wenig. Und eigentlich mag ich auch diese Schreibweise. ich saeg auch noch gern von Hand...
 

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Kann ich, ist aber aufwändig.Ausserdem ist sie mal nass geworden und spinnt seitdem ein wenig. Und eigentlich mag ich auch diese Schreibweise. ich saeg auch noch gern von Hand...
Ich nehme an, das war kein Wasser. Sofern eine Kabelgebundene standard Tatstaur: Ab in die Spülmaschine damit ohne spülmittel und andere gegenstände. Oberes Gläserfach, keine hohe temperatur :emoji_wink: und eine woche gut durchtrocknen lassen :emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_joy:
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich kann Dir einen Tischler nennen in deiner Nähe nennen, der sicher antwortet und auch ein Bett baut. Schick mir eine PN wenn du Interesse hast.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Kauf dir mal endlich eine Tastatur, die wo Umlaute schreiben können.
In dem Zuge würd ich dir dann gleich mal einen Grundkurs in deutscher Grammatik empfehlen :emoji_wink:
Und nebenbei: Palisander als Möbelbauholz für ne komplette Innenausstattung vorzuschlagen is mal völlig daneben! Dazu passend dann den Mülleimer der von ner ausgestopften Gorillahand gehalten wird?

@Herr B : Es gibt ganz wunderbare Holzsorten die nicht aus den letzten Winkeln der letzten Urwälder geholt werden müssen. Ein Schreiner in deiner Nähe kann dich da sicher gut beraten.
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Guck mal bei rs-möbel, Katalog gibt's auf der Webseite. Vernünftige Massivholzmöbel zu normalen Preisen.

Betten gibt es auch in Überlänge.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
In dem Zuge würd ich dir dann gleich mal einen Grundkurs in deutscher Grammatik empfehlen :emoji_wink:
Und nebenbei: Palisander als Möbelbauholz für ne komplette Innenausstattung vorzuschlagen is mal völlig daneben! Dazu passend dann den Mülleimer der von ner ausgestopften Gorillahand gehalten wird?

@Herr B : Es gibt ganz wunderbare Holzsorten die nicht aus den letzten Winkeln der letzten Urwälder geholt werden müssen. Ein Schreiner in deiner Nähe kann dich da sicher gut beraten.

Bevor er mir sagte, dass er die komplette Inneneinrichtung machen will, kam der Vorschlag. Da ich ein Franzose bin, kann ich mich mal gerne anders artikulieren wenn du magst.
 

Boshu

Gäste
In dem Zuge würd ich dir dann gleich mal einen Grundkurs in deutscher Grammatik empfehlen :emoji_wink:
Und nebenbei: Palisander als Möbelbauholz für ne komplette Innenausstattung vorzuschlagen is mal völlig daneben! Dazu passend dann den Mülleimer der von ner ausgestopften Gorillahand gehalten wird?

@Herr B : Es gibt ganz wunderbare Holzsorten die nicht aus den letzten Winkeln der letzten Urwälder geholt werden müssen. Ein Schreiner in deiner Nähe kann dich da sicher gut beraten.
Tatsaechlich ist palisander ein wunderschoenes Holz, und wenn es Zertifiziert ist , kann man es auch verwenden, wenn man es denn bezahlen kann. Das hat nicht unbedingt was mit gorillahand und Leopardenfell zu tun, das kann man als akzent mit Uniflaechen auch sehr gut kombinieren. Komplette Einrichtungen in zirbe mit Zirbewandverkleidung verpfl ichten ja auch nicht zum Tragen einer Krachledernen. Es gibt auch Leute, die haben komplette Einrichtungen in schwarzem Leder im Keller:emoji_grin::emoji_sunglasses:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Da ich ein Franzose bin, kann ich mich mal gerne anders artikulieren wenn du magst.
Na klar, leg los!

@Boshu : Auch nur ein einziges Möbel massiv aus Palisander zu bauen find ich komplett daneben. Und ja, ein bisschen überspitzt geht das meiner Meinung nach schon in Richtung Gorillahand. Ob bewusst oder aus kompletter Ignoranz sei mal dahingestellt...
Viele Zertifikate sind nicht das Papier wert auf das sie gedruckt sind.

Der Titel lautet: Welches Holz für die Ewigkeit?
Am besten eines das es in 30 Jahren auch noch als lebenden Baum gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Wikipedia zumindest meint, dass Palisander ein sehr schnell wachsendes Holz ist, das in Plantagen angebaut wird (da kenne ich mich nun nicht so aus... ich bin kein botaniker)
Abgesehen davon könnte ich Ebenholz, Narra und Mahagoni hier einschiffen aus den Philippinen. Mit Greenpiece's Gorillahand hat das allerdings recht wenig zu tun, wenn die Bäume dort im Hintergarten des hauses wachsen.
Manche Einheimische haben gar das komplette Haus, mit Wänden und allem drum und dran aus narra gebaut, weil dies gegen die dortigen termiten resistent ist.

Und mit dem Transport dürfte es auch nicht viel zu tun haben, wenn die meisten Menschen das haus voll mit chinaware und Russischem Holz aus aller herren länder haben, das den globus schon 3 mal umreist hat.

Allerdings ist das verschiffen recht teuer, aufwändig und der export / import extrem bürokratieaufwändig. Von demher wird es wohl praktischer weise auf Lokale Hölzer hinauslaufen. Da kann ich dich beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Lorenzo, oekologisch ist es sicher daneben, mir ging es eher um die Optik. und die kann sehr schoen sein. Und Zertifikate sind mal was wert und mal nicht. S heesham ist ja auch ein Palisander und der wird in plantagen angebaut. Andererseits, ein grossteil der Parkettproduktion findet in china statt, da wird Eiche einmal hin und wieder zureuck gefahren, und die wird dann in Rumaenien genauso abgeholzt. Weites Thema. Auch, dass Palisander rar ist, weil unter anderem in Suedamerika fuer eisenbahnschwellen verschwendet. Oder oldgrown Teak, weiles zu 75 prozent fuer die Haeuser der Ein heimischen in indonesien draufging, nicht fuer den Export. Oder dass die italienischen und anderen Designermarken in Vietnam ihre Moebel fertigen lassen, die wir hier teuer bezahlen. Also kann eine billige Eiche , die man hier kauft, mehr belastet sein, als ein (nicht gefaked) zertifizierter Palisander.
 

netsupervisor

Gäste
Mir gefallen dunkle, rustikale und gemaserte Hölzer.
Na dann bist du zumindest bei Nussbaum nicht falsch. Daraus habe ich mir schon ein paar Möbel gebaut, ich mag die Optik, die feine Textur und den Geruch sehr gerne.
Ansonsten hätte ich dir Elsbeere empfohlen, aber du möchtest ja lieber etwas dunkleres. Es gibt auch Möbelhäuser die mit Schreinereien zusammenarbeiten, dort kann man sich das ein oder andere Ansichtsobjekt anschauen und erkennt, ob der Stil einem entspricht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Man kann sich vieles zurechtlegen wie man es braucht. Wenn Einheimische ihr lokal vorhandenes Holz verwenden ist das ja wohl was ganz anderes als wenn man es ihnen vor der Nase wegkauft. Soll dein Argument soviel heißen wie: die sind schlimmer, die bauen ganze Häuser daraus? Und klar, der weltweite Mahagonibedarf wird gestillt durch einzelne Exemplare die jemand dort hinter seinem Haus stehen hat!? Echtes Mahagoni kommt übrigens aus Jamaica (und ein paar Nachbarländern), und es gibt leider keine besonders großen Exemplare mehr, es wird einfach zu gut bezahlt. Da kann man als derjenige der mit den Scheinen wedelt wieder sagen: na er is doch der Gierige, er will doch meine Kohle haben.
Man könnte auch einfach zum Schreiner gehen, und sagen dass man gerne lokales Holz verbaut haben möchte. Ich kann bei meinem Holzhändler erfahren was woher kommt. Und dann bau ich mir meine Möbel aus nem Holz das nicht resistent ist gegen ne Termite dies hier nicht gibt.
Das kann aber natürlich jeder machen wie er will. Und ich kann mir ne Meinung dazu bilden, und sie hier auch kund tun.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die (meisten) Ikea möbel von heute sehen von innen allerdings so aus:
Da muss ich mal widersprechen - wir haben einige Möbel (u.a.) von IKEA. Alles Massivholz, prima passgenau verarbeitet - kommt immer darauf an, was man sich aussucht. Serie "Hemnes" haben wir ein paar Teile, kann man nicht meckern. IKEA hat halt früher viel Ramsch verkauft uns sich nicht den besten Ruf erarbeitet aber man hat die letzten 15 Jahre deutlich an der Qualität gearbeitet.
Wenn es wieder möglich ist, dort normal einzukaufen, gehen wir gerne wieder hin. Auch wenn man eigentlich nix kaufen will, ist der Korb immer halb voll - meist irgendwelche Accessoires, die der Frau gefallen. :emoji_slight_smile:
 

Boshu

Gäste
Regional und lokal ist natuerlich die beste Loesung. Aber ich wollte nur mal dazu anregen, Dinge auch aus anderen blickwinkeln zu betrachten. Es ist nicht immer nur die westliche Zivilisation, die Raubbau an der welt betreibt, das koennen viele Kulturen auch ganz alleine. Vielleicht waere das mal Thema fuer einen Thread. Hier schweift das wieder ab..
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Doavon mal ganz abgesehen, aber Möbel vererben, und dann noch an Enkel? Da muß er wohl zeitig mit dem Kinderkriegen anfangen, jedoch werden die Kinder dann schon eigene Hausstände haben, im eigenen Geschmack, und die Enkel werden meist den alten Kram von den Grosies nicht mehr haben wollen... habe das familiär auch schon so durch mit Eltern und Kindern. Es funktioniert mal in ein paar ausgewählten Fällen, meißtens ist es jedoch ein Fall für die Männer vom Sperrmüll. Möbel unterliegen in Art der herstellung und Design eben stark einem individuellen und Zeitgeschmack. Die Wohnsituation und das Sozialgefüge sind dann die letzten Hemmnisse.
Btw, meine Mutter konnte weder an Kinder noch an Enkel aus diesen Gründen was vererben. Und bei mir wird es wohl ähnlich sein. Wäre schon wunder, sollte das noch in der Schweiz anders laufen...
 

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Nur ruhig... Lassen wir die Kirche bitte mal im Dorf.
Ich beschuldige hier auch niemand, dass er schlimmer als jemand anderes wäre.
Im Grunde genommen ist es mir ziemlich egal, wer was aus welchem Holz baut. Ich lebe nach dem Motto leben und leben lassen.
Ständig politische Meinungen aufgebunden zu bekommen, gerade in der aktuellen Zeit geht jedoch gegen mein Grundprinzip: Leben und Leben lassen.
Da kannst du natürlich gerne deine Meinung kundtun, dann musst du mir meine Meinung aber auch zugestehen. Ich stehe für die Meinungsfreiheit.
Ein Einfacher Hinweis hätte es auch getan.

Auch die Ikea diskussion werde ich hier jetzt nicht weiter führen. Wie ich schon sagte stimme ich zu, dass es qualitativ hochwertige Produkte von Ikea gibt, auch ich habe ein zwei Produkte, die schon viele Jahre alt sind. Ich habe allerdings auch einige Möbel gerade in letzter Zeit gekauft, die meinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden.


Doavon mal ganz abgesehen, aber Möbel vererben, und dann noch an Enkel? Da muß er wohl zeitig mit dem Kinderkriegen anfangen, jedoch werden die Kinder dann schon eigene Hausstände haben, im eigenen Geschmack, und die Enkel werden meist den alten Kram von den Grosies nicht mehr haben wollen... habe das familiär auch schon so durch mit Eltern und Kindern. Es funktioniert mal in ein paar ausgewählten Fällen, meißtens ist es jedoch ein Fall für die Männer vom Sperrmüll. Möbel unterliegen in Art der herstellung und Design eben stark einem individuellen und Zeitgeschmack. Die Wohnsituation und das Sozialgefüge sind dann die letzten Hemmnisse.
Btw, meine Mutter konnte weder an Kinder noch an Enkel aus diesen Gründen was vererben. Und bei mir wird es wohl ähnlich sein. Wäre schon wunder, sollte das noch in der Schweiz anders laufen...
Das lass mal meine Sorge sein. Ich denke das kommt stark auf die Familie, die Kultur und die Werte mit denen man aufwächst an. In meiner Familie werden zum Beispiel ständig Möbel oder andere Güter "herumgereicht", auch ohne dass jemand stirbt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Alls kloar, goaht scho' no'

Meine Familie und ihre Wohnsituationen sind da zu unterschiedlich in Größe, Entfernung und Geschmack. Von daher en' schöenä
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Also wir haben ein Eßzimmer, was ca. 110 Jahre alt ist, in gutem Zustand, und wichtig in einem schlicht Design und passt sicherlich in vielerlei Wohnzimmer. Wichtig aus meiner Sicht, dass nicht jedem hippen Trend nachgelaufen werden soll, da diese auch schnell wieder out sind.
 
Oben Unten