Welches Holz für die eewigkeit

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Hallo zusammen,

ich möchte mir Möbel anschaffen, die mir ein Leben halten. Welches Holz kommt dafür in frage? Es gibt ja verschiedenste Laub/Harthölzer, die für den Möbelbau verwendet werden. So wirklich den Durchblick habe ich da als "Otto-Normalverbraucher" nicht.

Macht es denn einen Unterschied, ob ich nun zum Beispiel Nussmöbel kaufe oder Buche?
Mir gefallen dunkle, rustikale und gemaserte Hölzer.

Beste Grüsse,

Herr B
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wichtiger als die verwendete Holzart ist die technische Ausführung der Möbel.

Insofern wäre die Empfehlung dein Vorhaben mit einem Schreiner zu besprechen, da bekommst du die Möbel so, dass sie für die lebenslange Nutzung funktionieren.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Wo soll denn das Möbel stehen ? Es kommt auf die Pflege, Konstruktion und Sorgfalt an und darauf ob das Möbel man immer anschauen kann bzw will, derzeit liegt der Trend mehr bei helleren Hölzern.. schönes Holz für deinen Geschmack würde ich jetzt dir Palisander empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Wichtiger als die verwendete Holzart ist die technische Ausführung der Möbel.

Insofern wäre die Empfehlung dein Vorhaben mit einem Schreiner zu besprechen, da bekommst du die Möbel so, dass sie für die lebenslange Nutzung funktionieren.
Das ist eine gute Idee. Mit Schreinern habe ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen. Vor rund einem Jahr habe ich etwa 15 Schreiner angeschrieben. Davon haben sage und schreibe 2 Geantwortet... Dass sie ausgelastet sind.

Wo soll denn das Möbel stehen ? Es kommt auf die Pflege und Sorgfalt an und darauf ob das Möbel man immer anschauen kann bzw will derzeit liegt der Trend mehr bei helleren Hölzern.. schönes Holz für deinen Geschmack würde ich jetzt Palisander empfehlen.

Es geht eher um die Möbelierung der ganzen Wohnung. Wäre toll, wenn das aus einem Holz geht. Sonst sehen ja die Möbel unterschiedlich aus?
Der plan ist, nach und nach den Ikea-ramsch zu ersetzen wenn er kaputt geht. Für den Start benötige ich ein Bett.

Der Trend interessiert mich recht wenig, ich bin kein Trendmensch. Und in 10 Jahren wird der Trend eh anders sein :emoji_slight_smile:
Das Vorgeschlagene Palisanderholz gefällt mir sehr. Nussbaum hatte ich auch auf dem schirm.

"Wichtiger als die verwendete Holzart ist die technische Ausführung der Möbel"
"Es kommt auf die Pflege und Sorgfalt an" interpretiere ich so, dass die Holzart für die Haltbarkeit der Möbel zweitrangig ist. Dass die Wahl des Holzes also primär durch Preis und geschmack bestimmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Für Holz gibt es eine allgemeine Gebrauchsbedingung / Dauerhaftigkeitsklassen wie sie geschützt werden sollten und wie stark sie sich von selbst schützen, die Din 68800 und DIN EN 350-2. Einfach mal einlesen. Da deine Möbel im geschützten Innenbereich stehen, deswegen fragt ich auch. Werden dir fast alle Holzarten zur Verfügung stehen. Lg

Das mit dem Trend war ein allgemeiner Hinweis, es ist mir klar das sowas individuell entschieden wird.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
habe noch einige Kiefer-Massiv-Möbel seit rd. 30 Jahren. Massivhölzer haben m. M. nach den Vorteil, dass Blessuren rel. leicht zu reparieren sind.
Zumal geölt ist auch die Pflege einfach. Harthölzer sind zwar weniger druckempfindlich, aber einen deutlichen Kratzer gegen Maserung können die auch bekommen.
Wenn (Klein)Kinder im Haus, kann es schnell zu Blessuren kommen.

Gute Erfahrung habe ich mit Team7 gemacht, manche Möbelhäuser haben auch deren Küchen im Angebot Die haben verschiedene Hölzer im Angebot. Man muss aber das Design mögen.
Gruß
Thomas
 

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Vielen dank für die Tollen Hinweise an alle.

Ich habe nun noch einmal versucht, mit einem Schreiner in der Umgebung kontakt aufzunehmen vielleicht klappt es ja diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Palisanderholz wirst Du kaum noch bekommen. das muss zertifiziert werden. Und kostet mittlerweile ein kleines vermoegen. weil das fast schon komplett abgeholzt wurde.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Meine Wohnung steht voll mit Möbeln für die Ewigkeit: Biedermeier, Barock, Historismus. Alles massiv und mindestens schon 150 J alt.
Das Tolle: Diese Sachen will gerade niemand haben. Einen gut erhaltenen norddeutschen Barockschrank von ca. 1740 kriegst du für kaum mehr als ein ähnlich großes Möbel von Ikea kostet.

Mal drüber nachdenken!

Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
"Wichtiger als die verwendete Holzart ist die technische Ausführung der Möbel"
"Es kommt auf die Pflege und Sorgfalt an" interpretiere ich so, dass die Holzart für die Haltbarkeit der Möbel zweitrangig ist. Dass die Wahl des Holzes also primär durch Preis und geschmack bestimmt wird.

Exakt. Es gibt auch Kiefernmöbel, die älter sind als 100 Jahre.
Wenn Du pfleglich damit umgehst, hält auch furnierte Spanplatte ein Leben lang und sogar eine Ikea Einrichtung. Warum auch nicht?
 

Boshu

Gäste
Biedermeier und barock originale sind aber doch immer noch ziemlich teuer.....? ArtDeco geht gerade durch die Decke...
 

Boshu

Gäste
Na ein Biedermeierschrank in Kirsche zB wird aber noch fuenfstellig gehandelt
 

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Wenn Du pfleglich damit umgehst, hält [...] sogar eine Ikea Einrichtung. Warum auch nicht?
Also dem widerspreche ich. Spätestens nach dem 4. Umzug und 14 Jahren sind die hohlen Ikea Möbel aus karton dahin. Ich möchte alleine schon keine Möbel, bei denen die Platten wie ein Copao Kaktus rasseln, wenn man sie in die Luft hält.

Früher hatten die Ikea Möbel in meinen Augen bessere qualität, heute sind das dann eher ausnahmen und somit auch sehr beschränkte Auswahl bei besagtem Möbelhaus. Ganz zu schweigen, dass Ikea keine Betten mit einer Länge von über 2m hat.

Meine Wohnung steht voll mit Möbeln für die Ewigkeit: Biedermeier, Barock, Historismus. Alles massiv und mindestens schon 150 J alt.
Das Tolle: Diese Sachen will gerade niemand haben. Einen gut erhaltenen norddeutschen Barockschrank von ca. 1740 kriegst du für kaum mehr als ein ähnlich großes Möbel von Ikea kostet.

Mal drüber nachdenken!

Michael
Ich habe auch einige Antike exemplare in meiner Wohnung. Das ist natürlich auch ein bisschen Glück und Sucherei, damit man etwas findet, das zur bestehenden einrichtung passt. Beim Bett bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das will. Zumal ich hier vor dem Grössenproblem stehe. Ich bin 1,90 m gross. + Kissen ragen die Füsse dann unten über. Somit scheiden die ganzen Möbelhäuser und Antikwaren leider aus. Bei 2,10 bzw 2,20 m länge schrumpft die Auswahl rapide. Also bleibt in meinen Augen Schreiner oder selber bauen.

Na ein Biedermeierschrank in Kirsche zB wird aber noch fuenfstellig gehandelt
Ein Bett von Biedermeier ist für um die 1000 Franken zu haben. Allerdings, hier natürlich wieder die Grössenprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Thema bei Langfristigkeit ist, wie bestimmte Holzarten ihre Ursprungsfarbe verändern. Viele dunkle Holzsorten bleichen z.B. aus. Ist dann eher ein optisches Problem, technisch gesehen kann jedes Holz >100 Jahre halten. Wir haben hier ein 40 Jahre altes Ikea Ivar, was problemlos nochmal 40 Jahre stehen kann. Beim Umzug geht deshalb viel kaputt, weil die Leute es nicht fachmännisch auseinandernehmen und nicht vorsichtig genug damit umgehen.
 

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Wir haben hier ein 40 Jahre altes Ikea Ivar, was problemlos nochmal 40 Jahre stehen kann.
Das Ivar ist ein wunderbares Beispiel aus Vollholz für besagte Ausnahmen.
Die (meisten) Ikea möbel von heute sehen von innen allerdings so aus:
epl3s1i1krb51.jpg



Ich denke kaum, dass ich diese möbel noch an meine Kindeskinder geben kann, so wie ich wohl die Schränke meiner Grosseltern eines Tages bekommen werde.

Versteht mich nicht falsch, die Möbel von Ikea erfüllen sicher ihren zweck, sie sind aber nicht das, was ich suche.

Wenn jetzt jemand sagt, er ist mit seinem BMW nicht zu frieden und möchte keinen mehr haben. Dann empfehle ich doch keinen BMW als nächstes Fahrzeug??? Ich verstehe sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Es gibt dann halt noch handwerklich Massivmoebel in verschiedenen Bauweisen oder furnierte/lackierte Plattenwerkstoffmoebel. Was suchst Du denn? Vom Waldkantenmassivtisch bis zum Bauhausmoebel gibt es unendliche Moeglichkeiten.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Ein Möbel auf Dauer bzw auf Generationen anzulegen wollen, muss sich vor allem in der individualität abheben mit schönen Ornamenten etc und nicht ein Möbel wo jeder Dritte Haushalt in der Wohnung hat ( Ikea ), es sollte sich auch irgendwann mal in ferner Zukunft am besten als Exponat betiteln können und sollte sich am besten als Inventar irgendwann herauskristallisieren. An So ein Mobiliar wird normalerweise gedacht wenn man sich nur noch einmalig was anschaffen will, in meinen Augen.
 

Boshu

Gäste
Tatsaechlich hab ich auch welche fuer 3000 gefunden.Aber auch fuer 30000.Seltsamer Markt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn jetzt jemand sagt, er ist mit seinem BMW nicht zu frieden und möchte keinen mehr haben. Dann empfehle ich doch keinen BMW als nächstes Fahrzeug??? Ich verstehe sowas nicht.

Deine Frage war ja eine ganz andere. Es ging darum, welches Holz man braucht, damit Möbel ein Leben lang halten. Und da kann man durchaus sagen, dass das selbst mit Spanplatte möglich ist. Das soll dir aber auch nur deutlich machen: Vergiss die Frage nach der Holzsorte, das ist gar nicht das Entscheidende. Wichtig ist eine gute Verarbeitungsqualität und ein nachhaltiges Denken bei der Konstruktion. In dieser Hinsicht hat Ikea oft nicht optimiert.
 

Boshu

Gäste
Individualitaet kann zeitlos sein, ebenso zeitlos finde ich persoenlich aber auch reduziertes Design, wie bauhaus oder japanische Einrichtungen. Auch der Verzicht auf Einzelmoebel kann zeitlos sein, wenn man Schrankwaende und schiebetueren nutzt. Man muss eben die gewuenschte Funktion und die gewuenschte Aesthetik kennen, die der TE sucht.
 

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Es gibt dann halt noch handwerklich Massivmoebel in verschiedenen Bauweisen oder furnierte/lackierte Plattenwerkstoffmoebel. Was suchst Du denn? Vom Waldkantenmassivtisch bis zum Bauhausmoebel gibt es unendliche Moeglichkeiten.
Im Moment suche ich ein Bett in überlänge aus massivholz (180*220) in schlichter Pfostenbauweise.
so ähnlich wie dieses hier: https://www.home24.ch/de/produkt/massivholzbett-maewood-180-x-200cm

Vermutlich geölt/gewachst/unbehandelt, ohne Chemie und mit möglichst wenig Kleber/Leim. Darum dachte ich an eine möglichst massive Bauweise, die kein Schichtholz oder Furnier beinhaltet.

Das Bett sollte relativ schlicht werden aber doch zumindest farblich zu meinen restlichen Möbeln passen (deshalb dunkles holz). Das Bett werde ich ja vermutlich nicht vererben.

An So ein Mobiliar wird normalerweise gedacht wenn man sich nur noch einmalig was anschaffen will, in meinen Augen.
Richtig. Das war der plan:
ich möchte mir Möbel anschaffen, die mir ein Leben halten. Welches Holz kommt dafür in frage? [...]

Da es sich hier um ein Bett handelt, das vermutlich nicht vererbt wird und mangels verfügbarer Schreiner kommt für mich beim Bett ein Selbstbau tatsächlich in frage (nach ausreichend studium :emoji_expressionless: ).

Wichtig ist eine gute Verarbeitungsqualität und ein nachhaltiges Denken bei der Konstruktion. In dieser Hinsicht hat Ikea oft nicht optimiert.
Demfall verstehe ich das Beispiel Ikea für langlebigkeit und verarbeitungsqualität herzunehmen nicht, aber sei es drum. Das war ja nicht meine frage.
 

Boshu

Gäste
Na damit kannst Du ja zu deinem Schreiner gehn und Dir das in einem holz deiner wahl anbieten lassen. dann weiss der was Du ungefaehr willst und kann schon mal ueberschlagen, in welchem preisbereich sowas liegen kann.
 
Oben Unten