Welches Holz für die eewigkeit

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Doavon mal ganz abgesehen, aber Möbel vererben, und dann noch an Enkel? Da muß er wohl zeitig mit dem Kinderkriegen anfangen, jedoch werden die Kinder dann schon eigene Hausstände haben, im eigenen Geschmack, und die Enkel werden meist den alten Kram von den Grosies nicht mehr haben wollen... habe das familiär auch schon so durch mit Eltern und Kindern. Es funktioniert mal in ein paar ausgewählten Fällen, meißtens ist es jedoch ein Fall für die Männer vom Sperrmüll.
Naja, es müssen nicht unbedingt die eigenen Kinder und Enkel sein...wenn die Möbel noch ein, zwei... mehrere Generationen weiter genutzt werden können, ist es doch eigentlich ökologisch gesehen egal, von wem (solange dazwischen kein großer Transportweg liegt).
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wir standen vor 40 Jahren auch vor der Möbelfrage und haben uns für handwerkliche Fertigung ausschließlich aus Massivholz entschieden. Unser Vergleichsmaßstab war hochwertige Konfektion. Die Handwerker waren immer deutlich günstiger bei erstklassiger Qualität. Stilvorgaben kamen von uns, zum Teil auch Zeichnungen.
Holz nach Angebot. Kirsche, Sipo, Eiche, Buche für Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer. Wichtig war für uns auch immer der persönliche Kontakt zu den Tischlern. Das verbindet.
Grüße Richard
 

Boshu

Gäste
Hallo,
wir standen vor 40 Jahren auch vor der Möbelfrage und haben uns für handwerkliche Fertigung ausschließlich aus Massivholz entschieden. Unser Vergleichsmaßstab war hochwertige Konfektion. Die Handwerker waren immer deutlich günstiger bei erstklassiger Qualität. Stilvorgaben kamen von uns, zum Teil auch Zeichnungen.
Holz nach Angebot. Kirsche, Sipo, Eiche, Buche für Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer. Wichtig war für uns auch immer der persönliche Kontakt zu den Tischlern. Das verbindet.
Grüße Richard
Was ist denn handwerkliche Fertigung? Selbst die Klitsche, wo ich die Lehre gemacht hab, hat mittlerweile ne CNC und einen Schleifautomaten. Von der Fertigung eigentlich nicht anders als Industrie. Aber, Du hast es erwähnt: Der persönliche Kontakt und das Storytelling ist das ,was den Ausschlag gegeben hat. Und das wird immer wichtiger. Ein Möbel fertigen können viele, verkauft wird die Idee von der Hobelbakn, den Spänen und den handgestreichelten Oberflächen. TEAM 7 macht das zB sehr gut.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich war in den Werkstätten der Tischler. Hab ihre Arbeitsweisen gesehen.Vor 40Jahren war noch nichts mit CNC. Der Tischler für die Küche hat die Zinkungen mit der Gestellsäge vor meinen Augen gemacht. Von "Storytelling" und Team7 habe ich nichts gesagt. Bei über 400 "Kommentaren" in gut vier Wochen kann man auch leicht serielle (Ab-)Fertigung feststellen.
Richard
 

Boshu

Gäste
Du schreibst es selbst, vor 40 jahren. Heute wuerde die gleiche Qualitaet ( und bessere) nicht mehr so manuell gefertigt. Ich find das ja auch nicht toll. aber das ist die Realitaet. Und den Hinweis auf die anzahl von Kommentaren find ich gut, denn den einen geht es um inhalte, den anderen nur um Rabulistik. Man kann ja auch auf viele kommentare kommen, wenn man im Dialog bleibt. Oder eben feststellen, dass ein Kommentar ausreicht, weil man eben im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Dann reicht ein kommentar im Monat.
 

Herr B

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
14
Ort
Basel
Vielen Dank nochmals für eure vielen tipps und Hinweise.

Ich habe Schlussendlich SchreinereiBrunner in Basel gerade 5 Minuten von der Arbeit gefunden. Die sind super auf meine Anliegen eingegangen (Nicht Geklebt, natürliches Öl statt Lack)

Holz wurde letzten endes Eiche verwendet. Das vorgeschlagene Nussholz ist derzeit nicht zu bekommen...

Das Bett ist leider noch nicht aufgebaut, da die Matratze und der Rost noch fehlen aber hier zwei Bilder der Arbeit:
WhatsApp Image 2021-06-21 at 16.51.22.jpeg WhatsApp Image 2021-06-21 at 16.51.51.jpeg
(Klicken um zu vergrössern)

ähnlich wie dieses bett hier ( auch von Schreinerei Brunner ):
P1020226.jpeg



Aber, Du hast es erwähnt: Der persönliche Kontakt und das Storytelling ist das ,was den Ausschlag gegeben hat. Und das wird immer wichtiger.

Leider sehen das die meisten Sillicon-Valley/Grossfirmen anders. Du hast ein Problem mit unserem Produkt? Tja, pech gehabt, kannst ja zusehen, dass du es selbst zum laufen bekommst oder wo anders hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schön, dass du einen guten Schreiner gefunden hast und du zufrieden bist. Wirkt schon rustikal, gefällt mir.
 
Oben Unten