Welches Holz für Brett am Grillplatz?

hammel

ww-pappel
Registriert
25. April 2013
Beiträge
4
Hallöchen,

ich habe mir letztes Jahr einen Grill im Garten gemauert und hab noch paar Kleinigkeiten dran zu machen.
Unter anderem muss noch ein Ablagebrett drauf.
Rechts neben der Grillstelle soll dieses Brett drauf.
Doch aus welchem Holz mach ich das am besten?
Es soll das ganze Jahr über drauf bleiben. Evtl. mach ich es zum Winter auch ab.
Aber Regen, Wind und Co. ist es immer ausgesetzt.

Da ich von Holz leider keine Ahnung habe, erhoffe ich mir hier die nötige Information.

Falls es wichtig ist, die Maße sind in etwa 80cm x 70cm.

Gruß

Manuel
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mir würde als erstes Siebdruckplatte einfallen. Das kann man auch gut abwischen, wenn da Lebensmittel stehen.

allerdings musst du die Kanten versiegeln, ich glaube da gab es hier schon Diskussionen drüber, wie man das am besten macht. Ich habe da selber keine Erfahrung.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Muss es denn unbedingt ein Ablage-"Brett" sein? Ist die Holzoptik ein MUSS?

Wenn eine waagerechte Fläche neben dem gemauerten Grill gebraucht wird, würde ich Betonplatten nehmen. Die musst Du im Winter bestimmt nicht reinräumen.

Die Ansprüche von Holz im Außenbereich sind hier im Forum ausgiebig besprochen worden und werden auch hier
reintechnisch.de - HolzAussen
gut beschrieben.

Siebdruckplatte geht natürlich. Ist fast so gut wie Beton.
Welche Belastung kommt denn drauf? Tanzfläche? Oder nur ein paar Bratwürste?:emoji_slight_smile:
 

hammel

ww-pappel
Registriert
25. April 2013
Beiträge
4
Ein paar bratwürste reichen. Betonplatten? Naja, ich habe mir da einen schicken Grill mit schicken klinkersteinen gemauert und wollte den jetzt nicht optisch verschandeln. Ich schau mir den Link mal an.
 

hammel

ww-pappel
Registriert
25. April 2013
Beiträge
4
Natursteinplatte :emoji_slight_smile: