Welches Holz für Bett, Kommode bzw Wohnwand?

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Hallo,

welches Holz würdet ihr nehmen für ein Bett, Kommode oder Wohnwand??

Preis von teuer bis günstig, am besten vor und nachteile nennen..


Dank und gruss Cas78
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Casper,
seltsame Frage!
Für Möbel kannst Du fast jedes Holz nehmen. Kriterien sind:
beherrschbares Schwundverhalten - z.B. ungedämpfte Buche arbeitet so stark, dass Möbeltüren und Schubkästen nicht mehr funktionieren...
Ausreichende Dichte bzw. daraus i.A. ableitbare Härte des Holzes - z.B. Balsa ist zu leicht und zu weich um Möbel daraus zu bauen... (Mir persönlich ist auch Fichte zu weich)
Ökologie: zertifizierter Anbau....
Farbe und Struktur: abhängig vom persönlichen Geschmack. Ich persönlich meine, dass die Holzart auch von der stilistischen Gestaötung des Möbels abhängig zu machen ist.
Um kurz die heimischen gebräuchlichen Möbelholzarten zu nennen: Fichte, Kiefer, (seltener) Lärche, Buche, Eiche, Rüster (Ulme), Erle, Birke, Kirsche, Ahorn, Birnbaum, Nussbaum, Esche, seltener Elsbeere, Eibe und andere Obsthölzer. Heimische "Exoten" sind weiterhin Weißbuche, Platane. Linde und Pappel gelten als zu weich für Möbel. Bei Robinie und Akazie blicke ich nicht durch :emoji_grin: Soweit das Holz, dass mein Meister als "Vogelsitzholz" bezeichnete.
Davon abzugrenzen ist das "Affensitzholz" - hierzu nur soviel: Es gibt unglaublich viele exotische Holzarten - sozusagen für jeden Spezialzweck eine. Ich persönlich meine, dass man mit den heimischen auch hinkommt und was Raubbau angeht auf der sicheren Seite ist. Wer natürlich etwas spezielleres wünscht, z.B. Zebrano, der muss halt Zebrano nehmen....

Soweit mein durch Meinungen geprägter Standpunkt.

Gruß

Heiko

PS: villeicht fragst Du noch mal konkreter nach - dann fällt die Antwort auch konkreter aus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ist die Frage fast nicht zu beantworten.
Oder was würdest du jdm antworten der fragt: Welches Auto würdet ihr nehmen.
Von teuer bis günstig.

Richtig dem steht die gesamte Bandbreite der Hersteller offen.
Von Rolls-Royce bis Dacia. Vom Edelsportwagen Bugatti über Ferrari zum Golf GTI.
usw.

Für dein Vohaben sind fast alle Hölzer einsetzbar die man üblicherweise in Deutschland kaufen kann.

Ein paar genauere Angaben wären hilfreich.
Da du es schon selbst angesprochen hast der Preis. In welcher Preisregion liegen dein Vorstellungen, bzw. was bist du bereit zu investieren.
Willst du selbst bauen; dann wäre zu klären welche Erfahrung mit Holz bzw. Möbelbau hast du und welche Maschinellen Voraussetzungen hast du.
Oder willst du im Möbelhaus kaufen oder soll das ganze vom Schreiner gefertigt werden.
Ein Kriterium ist häufig die Farbe hier kann man rasch Hölzer ausschließen, bzw. in die engere Wahl nehmen.

Also her mit ein paar mehr Infos.
 

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Hallo,

also erfahrungen sind noch nicht sehr viel da.


Zuerst würde ich gerne mal ein Bett bauen, da es nicht allzu schwer sein wird.
Um auch Erfahrung zu sammeln. Finde das im Möbelhaus für ein einfaches Gerüst die meist 600-800€ wollen, ist mir zu viel.

Naja preislich will ich dann schon nur die hälfe ausgeben mit farbe und all dem.

Werkzeug habe ich bisher kaum, werde das was ich benötige dann wohl kaufen müssen.

Grüsse
 
Oben Unten