Welches Holz für Besteck

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
Guten Abend liebe Holzwerker,

welches Holz empfehlt ihr denn zum Schnitzen von Löffeln, Salatbesteck, Pfannenwender umd co?
Gibt es besonders ungeeignetes Holz, weil es giftig ist?

danke schon mal,
Bernhard
 

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
ich vermute, Lindenholz ist zu weich, oder? Das wär ja ein klassisches Schnitzholz.
Wo kann man denn sowas wie Olivenholz oder Teak herbekommen? Was haltet ihr von Nussbaum?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau doch mal bei den einschlägigen Anbietern von Drechselhölzern nach. Die haben eine gute Auswahl. Linde ist für Holzbesteck eher suboptimal. Die üblichen Verdächtigen wurden bereits genannt. Ich würde Olivenholz bevorzugen da es einfach dauerhafter und Pflegeleichter ist. Die Bearbeitung ist aber eine andere Sache. Immer sehr scharfes Werkzeug verwenden sonst geht das in die Hose und der Spass verloren.
 

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
Danke für die Tipps,
Versuchsobjekt "zwo" und "drei" aus Olivenholz sind gar nicht mal so schlecht geworden. Was nehmt ihr denn zur Oberflächenbehandlung? Ich dachte an Speiseöl??
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe öfter mal Kochlöffel aus Olivenholz für meine angehenden Kochazubis gemacht. Die habe ich immer 2-3 mal dünn mit Walnussöl eingerieben.

Bringt bei Olive wahrscheinlich eh wenig, da ohnehin schon recht ölig, feuert aber das schöne Holz nochmal hübsch an.

Ansonsten würde ich wohl auf andere Mittelchen als pures Walnuss- oder Leinöl verzichten.

Gruß

Leif
 
Oben Unten