Welches Holz für Badewannenboot

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn ein Boot für die Badewanne bauen und bin nicht sicher ob Fichte/Kiefer dafür geht. Was ist zu empfehlen?
Wenn es fertig ist ölen?

Gruß Chris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

bin zwar kein Profi aber ich würde eher Richtung Lärche, Eiche oder Robinie tendieren. Sind alle relativ beständig gegen Wasser. Öl macht keinen Sinn, entweder lackieren oder einfach unbehandelt lassen (vergraut dann halt mit der Zeit).

Gruß SAW
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo Chris,

Boot ist ja ein dehnbarer Begriff, was die Umsetzung angeht:emoji_slight_smile:
Ist das einfach sowas: REHA - SHOP (Pappel hätte ich selber nicht gewählt, aber warum nicht)
Das Boot wird ja (relativ gesehen) nur kurz im Wasser sein, da kannst Du so ziemlich jedes Holz verwenden. Es ist ja auch sicher nicht für die Ewigkeit gedacht.
Gedanken um die Holzauswahl würde ich mir nur machen, wenn es wirklich ein detailgetreues Schiffchen sein soll (aber dann sind wir im Schiffsmodellbau, und da kommen andere Aspekte dazu)

Gruß
Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kannst du da fast jedes Holz nehmen. Ist eher eine Frage, wie gut du es verarbeiten kannst. Und natürlich kein Leimholz verwenden. Ölen kann man machen.

Willst du das aus dem Vollen schnitzen?
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Ich hätte da an sowas wie bei Guido gedacht. Es stimmt dass es nur ein kleines Böötchen für überschaubare Zeit werden soll

Wieso kein Leimholz?

Schöne Grüße
 
Oben Unten