Welches Holz für > 120 kg Last?

Lars-Daniel

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe hier in meiner Wohnung ziemlich schlecht verlegtes Laminat. Da ich rund 120 kg wiege und noch der Schreibtischstuhl dazu kommt, leidet das Laminat sehr, wenn ich darüber rolle. Eine einfache Plastik-Schutzmatte bringt nichts, da genau an der Position des Schreibtischstuhls ein Brett leicht hoch steht - ich würde es also Abhobeln. Ein Teil der Beschichtung ist sogar schon abgeplatzt.

Ich möchte daher ein Brett mit ca. 80 x 80 cm drunter legen, darauf kommt dann ein billiger Büroteppich (wenn überhaupt). Welches Holz eignet sich hierfür? MDF, z.B. Siebdruck? Aber in welcher Dicke? 9 mm brechen bei der Belastung der paar Füße ggf. durch?

Ich rolle übrigens mit dem Schreibtischstuhl nur minimal. Die Gefahr, von der Platte "runterzurollen" besteht nicht :emoji_wink:

Besten Dank,
Lars-Daniel.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Kein MDF, nimm dann wie du schon erkannt hast, Siebdruck. Das hält verdammt viel aus. Auch gerne die geringste Stärke (9mm)
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Warum nimmst du kein Laminat für den Bürobereich? Das hält, auch ohne Kunststoffplatte und kann sogar gut aussehen.
 

Lars-Daniel

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
3
Warum nimmst du kein Laminat für den Bürobereich? Das hält, auch ohne Kunststoffplatte und kann sogar gut aussehen.

Dann müsste doch im Endeffekt auch normales Laminat gehen. Also zum Laminat-Discount fahren und 'nen Quadratmeter kaufen (oder IKEA)? Sieht natürlich von der Ecke dann doof aus, da man die Lücke und den Knick sieht...
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Dann müsste doch im Endeffekt auch normales Laminat gehen. Also zum Laminat-Discount fahren und 'nen Quadratmeter kaufen (oder IKEA)? Sieht natürlich von der Ecke dann doof aus, da man die Lücke und den Knick sieht...

Da gibt es unterschiedliche Nutzungsklassen. Du solltest schon darauf achten, dass es beanspruchbar ist. Die gibt es aber auch im Baumarkt. Du kannst natürlich aus günstigeres nehmen, und alle halbe Jahre austauschen...

Und die Kanten könntest du mit einer Leiste abkleben, oder absägen (glatt oder schräg) und streichen.
 

Lars-Daniel

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
3
Da gibt es unterschiedliche Nutzungsklassen. Du solltest schon darauf achten, dass es beanspruchbar ist. Die gibt es aber auch im Baumarkt. Du kannst natürlich aus günstigeres nehmen, und alle halbe Jahre austauschen...

Ich mache mir eher sorgen, dass ich die 3-4 Bretter nicht dauerhaft verbunden bekomme, da ja nichts "von der Seite" drückt.

Und die Kanten könntest du mit einer Leiste abkleben, oder absägen (glatt oder schräg) und streichen.
Ich habe 2 linke Hände und 2 linke Füße :emoji_grin:
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Ich mache mir eher sorgen, dass ich die 3-4 Bretter nicht dauerhaft verbunden bekomme, da ja nichts "von der Seite" drückt.
Bei Click-Laminat muss nichts von der Seite drücken....

die bekommt man auch mit zwei linken Füßen zusammen ... da bleiben die Hände für den Pinsel frei :emoji_grin:
 
Oben Unten