Welches Holz eignet sich besonders zum lackieren

Pojan

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe vor eine Wickeltischauflage zu fertigen, bin mir aber nicht sicher, welches Holz sich hier besonders eignet.
Die Auflage soll später weiß lackiert werden, daher ist die Oberlfäche des Rohmaterials für mich nicht so entscheidend (für das Lackieren aber sicher...).
Gibt es Holzsorten die sich sehr gut lackieren lassen?
Wenn ja, welche?
Das Material sollte nicht allzu weich sein, da ich ungern beim Kampf mit Windel und Kind Macken in die Auflage hauen mag.
Vielen Dank schonmal!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Pojan, ich würde zum lackieren eher Lack nehmen... :emoji_slight_smile:)
und ich würde nicht versuchen, mit dem Kind oder der Windel Macken in den Tisch zu hauen. :emoji_frowning2:(
Nimm also z.B. Buche - Leimholz oder Birke - Leimholz und Lackfarbe aus dem Fachhandel im gewünschten Farbton. Anleitung auf der Dose gut durchlesen, bzw. techn. Merkblatt besorgen und lesen ist auch hilfreich. Frühzeitig lackieren, Lack aushärten lassen.
Gruß
 

Pojan

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
17
Vielen Dank für den Hinweis!
Wenn die Windel nachher so hart ist, dass ich Macken in Buche haue, ist mir wirklich auch nicht mehr zu helfen. :emoji_slight_smile:
Ich hatte nur befürchtet, dass das Holz eventuell zu sehr den Lack aufsaugt, wie MDF oder Multiplex, wenn ich anderen Threads richtig verstanden habe.
Werde es mit Buche Leimholz probieren.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch Buche wird saugen. Dafür gibt es Vorlack.

Außerdem empfehle ich aus Erfahrung den Einsatz einer gepolsterten Wickelauflage. Das schützt das Kind vor Macken :emoji_slight_smile:

Ich würde Dir ja meine eigene Wickelauflage schenken, hätte ich sie nicht nach der letzten vollgeschissenen Windel meines zweiten Kindes feierlich im Kamin verfeuert.

Gruß vom Rhein

Michael
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Auch Buche wird saugen. Dafür gibt es Vorlack.

Außerdem empfehle ich aus Erfahrung den Einsatz einer gepolsterten Wickelauflage. Das schützt das Kind vor Macken :emoji_slight_smile:

Ich würde Dir ja meine eigene Wickelauflage schenken, hätte ich sie nicht nach der letzten vollgeschissenen Windel meines zweiten Kindes feierlich im Kamin verfeuert.

Gruß vom Rhein

Michael


Mit oder ohne Inhalt ?
 

Pojan

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
17
Auch Buche wird saugen. Dafür gibt es Vorlack.

Gibt es Produkte, die Du in dem Bereich empfehlen würdest?
Wie bereits erwähnt soll das Ganze nachher weiß lackiert werden.


Außerdem empfehle ich aus Erfahrung den Einsatz einer gepolsterten Wickelauflage. Das schützt das Kind vor Macken :emoji_slight_smile:

Pah, Feinheiten um die sich meine Frau kümmert! :emoji_slight_smile:

Ich würde Dir ja meine eigene Wickelauflage schenken, hätte ich sie nicht nach der letzten vollgeschissenen Windel meines zweiten Kindes feierlich im Kamin verfeuert.

Danke trotzdem für das Angebot!
Ich würde spontan auf eine grüne Flammenfärbung tippen!?

Nochmals vielen Dank!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dafür bin ich nicht der Richtige, weil politisch inkorrekt: Ich benutze wenn möglich Lacke auf Nitrobasis und mache einen Riesenbogen um den Wasser- und Naturalkram im Laden. Aber psst! das darf man in diesem Forum nicht so laut sagen, sonst kriegt man Haue.....:emoji_wink:


Gruß

Michael
 

Pojan

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
17
Natur, Natur, das wird auch gerne mal überschätzt! :emoji_slight_smile:
Ich werd das Forum hier mal weiter nach Anleitungen und Tipps durchforsten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß nach Wuppertal!
 

Pojan

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
17
Hey super!
Hab mir den Test mal geladen.
Nochmals "Danke!" für die schnellen Antworten!
 
Oben Unten