Welches Holz eignet sich am besten für einen Spielturm?

mama-kann-das

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
ERzgebirge


Hallo,

ich bin ganz neu hier:emoji_wink: , ich arbeite zwar nicht zum ersten mal mit Holz, dennoch wird momentan mein erstes Großprojekt geplant.

Ich möchte einen Spielturm für meine Kinder (2 und 4) bauen. Das Angebot an Fertigbausätzen ist zwar enorm, aber nicht das, was ich mir vorstelle.

Meine erste Frage an die Profis ist, welches Holz denn erfahrungsgemäß stabil und recht Witterungsbeständig ist? Gibt es Baupläne für variable Spilanlagen zum Selberbauen?

Dann wäre da noch die Frage nach der Tragkraft der verschiedenen Holzarten:
Wie oder wo erfahre ich welches Holz welcher Belastung standhält? Ich könnte mir vorstellen, das es selbst bei den Hartholzarten noch unterschiede gibt.

Worauf muß ich beim Kauf von Holz achten?

:emoji_open_mouth: doch ganz schön was zusammengekommen,...nun gut
Für jede Antwort, jeden Tipp und jeden Link bin ich euch / ihnen im Voraus Dankbar

LG die mama:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Mit der Holzauswahl ist oft eine Frage des Preises. Eiche ist sicherlich sehr interessant für so ein Vorhaben, aber oft wird aus Kostengründen dann doch auf Kiefer oder Fichte zurückgegriffen.

Andererseits reicht es bei sowas ja oft auch, wenn es 10 Jahre hält und das geht auch mit Kiefer.

Was die Stabilität angeht: Da kannst du fast jedes Holz nehmen, ist nur eine Frage der Dimensionierung. In Tabellenbüchern für Holz wirst du alle Angaben zu jeder Holzart finden.

Auch hier gibt es was:
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisz.htm
 
Oben Unten