Welches Bandsägeblatt?

Stefan_ham

ww-fichte
Registriert
9. September 2019
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Moin,
Ich habe eine alte Scheppach hbs 32 Vario bekommen und möchte ihr ein neues Sägeband spendieren (Länge 2100mm, Rollendurchmesser ~30cm). Zum Einsatz kommt die Säge im Bastelkeller vermutlich hauptsächlich mit MPX und verschiedensten Brettern für gerade aber sicher auch oft Kurvenschnitte. Bisher habe ich keine Erfahrung mit Bandsägen.

Auf was soll ich beim Kauf achten? Das Blatt das drauf ist hat Flugrost angesetzt und ist ca. 12mm tief.
Gibt's Marken oder spezielle Shops, bei denen ich von guter bis sehr guter Qualität ausgehen kann? Wie viel sollte man etwa investieren? Gibt's bestimmte Qualitätskriterien (Z.B. Material-Bezeichnung o.ä.).
Wie viel Zähne sollte das Band als gutes Allround Sägeband haben?

Freue mich auf eure Tipps!
Stefan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Auf was soll ich beim Kauf achten? Das Blatt das drauf ist hat Flugrost angesetzt und ist ca. 12mm tief.
Gibt's Marken oder spezielle Shops, bei denen ich von guter bis sehr guter Qualität ausgehen kann? Wie viel sollte man etwa investieren? Gibt's bestimmte Qualitätskriterien (Z.B. Material-Bezeichnung o.ä.).
Freue mich auf eure Tipps!
Stefan

Das Forum hat übrigens eine Suchfunktion!

Hema stellt seit 100 Jahren Bandsägen her, und hat auch eine gute telefonische Beratung:
https://www.hema-saegen.de/shop/sag.../bandsageblatter-fur-kleinbandsagen-4628.html
Bandstärke bei den kleinen Rollen 0,36 mm, (stärkere Bänder brechen dir sonst) bei Multiplex mindestens Zahnspitzengehärtet, Vorschlag: 6 mm für Kurvenschnitte, 13 mm für gerade Schnitte;
dürfte deine Maschine noch gespannt bekommen.
Nimm am Besten jeweils 2, dann hast du ein scharfes zur Verfügung, wärend das andere zum Schärfen weg ist.
Wechsle das Band, wenn es stumpf wird eher früher, wie zu spät.
 
Oben Unten