Welches Band für Spiegelschrank und wie Spiegeltüre montieren

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner anderen Frage nach der Konstruktion der Rückwand schon sehr viel nützliches Feedback bekommen habe hier noch eine Frage zu einem anderen Thema.
Ich möchte zwei Einbauspiegelschränke bauen die eine Spiegelfront bekommen sollen.
Die Spiegeltüren sollen aufschlagend montiert werden um eine möglichst durchgehende Spiegelfläche zu bekommen.
Der große Spiegelschrank hat die Maße 1500x800mm (BxH) und soll 4 gleiche Türen bekommen.
Der kleinere Spiegelschrank hat die Maße 1000x700mm (BxH) und soll 3 gleiche Türen bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der grundsätzlichen Konstruktion. Am liebsten wäre es mir, wenn die Türen unten etwas über den Korpus überstehen, so dass man keinen zusätzlichen Griff benötigt.
Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Band. Dies sollte auf jeden Fall sanft schließend sein und sollte auf die Scheibe geklebt werden, dass man von außen kein Band sieht!
Mit solchen Bändern habe ich keinerlei Erfahrung und habe auch etwas Angst die Front zu versauen. Wie werden diese Bänder montiert/positioniert?
Die eigentlichen Bänder am Korpus sicherlich im Raster 32, oder? Wie ermittle ich die genaue Position der Gegenstücke auf dem Spiegel?
Kann ich solche Bändern auch nachträglich noch etwas justieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur einen Spiegel als Spiegeltür funktioniert nicht. Auf der Rückseitigen Spiegelbeschichtung hält der Kleber für die Bänder nicht und es sieht auch nicht schön aus. Ich kenne 2 mögliche Lösungen. 2 Spiegel werden aufeinander geklebt. Vom Glaser läßt man die passenden Bänder (Vollaufschlag/ halbaufschlagend) aufkleben. Die Maße kann man auch den Planungsunterlagen entnehmen, die meisten Glaser haben entsprechende Lehren. Die Löcher im Schrank bohrt man dann selbst. ( Die evtl vorgebohrte Lochreihe setzt man dann nicht auf die 37 mm von vorn sondern z.B. auf 47 oder spart die in Absprache mit den Maßen des Glasers in dem Bereich der Bänder aus. Die Bänder entsprechen im Verstellbereich den "normalen" Topfbändern.
Oder man bereitet eine Trägerplatte vor. Ich bevorzuge Spanplatte ( beschichtet, passend zur Farbe / Dekor de Schrankes , da diese am wenigsten "arbeitet". Multiplex oder gar Massivholz ist als Trägerplatte ungeeignet da es sich bewegt und es zum Verzug des Spiegels kommen kann (analog zu Spiegel auf der Kirmes wo man dann leicht deformiert aussieht). Es kann auch zum Ablösen des Spiegels führen, so dass morgens auf einmal Scherben im Waschbecken liegen. Passenden Kleber zum Aufkleben des Spiegels auf die Trägerplatte verwenden.
Der Schreiner verwendet hier gern 16 mm Spanplatte. Normales Türenmaterial bei Span oder MDF ist 19 mm so dass dann mit einem 3 mm Spiegel eine gleichmäßige Front entsteht. Damit kann man dann auch die ganze Bandbreite an Topfbändern nutzen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Da Carsten schon den ersten Teil abgearbeitet hat, schreibe ich nur noch was zu der Justierung.
Was heißt denn für dich "etwas justieren"?
Bei Topfbändern (vorausgesetzt du verwendest die Variante mit der Trägerplatte) kannst du in der Regel die Kreuzplatten im Korpus über eine exzentrische Schraube justieren. Damit kannst du Ungenauigkeiten beim Bohren des Topfbandlochs ausgleichen und vielleicht auch 1-2mm damit der Korpusabstand oben und unten identisch ist.
Viel mehr wäre mir bei normalen Topfbändern nicht geläufig.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Wow, jetzt bin ich geplättet von einer so schnellen und so kompetenten Antwort.
Das mit der Spanplatte leuchtet mir ein und ist auch nachvollziehbar, doch ich verwende sehr ungern Spanplatte.
Im ganzen Haus gibt es keine einzige Spanplatte, sondern nur Massivholz (ist ein über 300 Jahre altes Fachwerkhaus).
Die Spanplattenvariante hätte aber den Vorteil, dass ich jedes Topfband verwenden könnte.
Mir gefällt allerdings die Variante mit 2 Spiegeln deutlich besser (wenn auch aufwändiger), zumal man diese Innenspiegel dann auch mal nutzen kann um seinen Hinterkopf zu betrachten!:emoji_wink:
Könnt ihr mir passende Bänder empfehlen?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Wenn du keine Spanplatte nehmen möchtest dann würde ich einen leichten Rahmen aus dem Holz deiner Wahl bauen, ca 16mm stark. Dann hast du eine Ebene um die Bänder zu montieren. Auf Glas oder Spiegel was befestigen macht keinen Spaß.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
nur einen Spiegel als Spiegeltür funktioniert nicht. Auf der Rückseitigen Spiegelbeschichtung hält der Kleber für die Bänder nicht und es sieht auch nicht schön aus.
.. Mist, so hatte ich das eigentlich auch vor und die 3 Spiegel für die Türen schon hier liegen..:emoji_frowning2: Wenn ich jetzt nochmal 3 Spiegel nachbestelle um damit die Türen aufzudoppeln werden die wohl nicht 100% gleich groß werden..
Wie sieht denn das optisch aus - zwei Spiegel Rückseite an Rückseite geklebt? Ist das üblich oder auch eher Pfusch? Und womit verklebt man die dann untereinander?
Da muss ich wohl nochmal umplanen..

Viele Grüße!
Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus meiner Erfahrung kann ich nur drei Hersteller von Topfbändern empfehlen, Die tun sich alle drei nicht viel.
blum, hettich, grass. Nur um Marken genannt zu haben.
Ich würde auch das nehmen was der Glaser anbietet, das ist nämlich vermutlich das womit er die meiste Erfahrung hat, und vermutlich auch die passende Klebelehren. DU brauchst dann noch die passenden Kreuzplatten auch Grundplatten genannt(also das was im Schrank montiert wird). DIe Verkaufen manche Glaser nämlich nicht mit.


Verkleben der Spiegelgläser macht normal auch der Glaser, keine Ahnung welche Kleber der benutzt. Pfusch ist das mit Sicherheit nicht. mehrfach im gehobenen Innenausbau gemacht. Der Glaser schneidet die zu verklebt die und schleift poliert dann die Kante was dann auch zur Folge hat das beide Scheiben Deckungsgleich übereinander liegen.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Der Glaser schneidet die zu verklebt die und schleift poliert dann die Kante was dann auch zur Folge hat das beide Scheiben Deckungsgleich übereinander liegen.
...ah ok, so macht das natürlich Sinn und sieht bestimmt auch sehr gut aus.
Ich hatte jetzt nur die Optik im Kopf wenn ich zwei einzelne, fertige Spiegel aufeinanderlege, das sieht dann aufgrund der schon verrundeten Kanten ja komisch aus.

Dann ist dieses Aufdoppeln für mich bzw. generell zum Selbermachen aber keine Option.
Ich werde mir dann auch etwas mit Trägerplatte überlegen..

Danke und viele Grüße
Tobias
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

Nach langem hin und her habe ich nun einen Glaser gefunden.
Dieser verwendet Blum Cristallo. Er liefert aber nur die verklebten Topfplatten mit.
Die Bänder gibt es nur gefedert oder zusätzlich mit Stoffclose Dämpfer. Letztere Variante habe ich bei der Küche und gefällt mir gut. Gibt es Nachteile?
Bei den Kreuzplatten bräuchte ich auch nochmal eure Hilfe.
Beim Lochabstand hängt es davon ab welche Montageplatte. Hier ist in den Unterlagen von A20 oder A37 die Rede. Ich finde leider keine Infos zu den Platten. Könntet ihr mir da nochmal helfen?

Vielen Dank schonmal.
Grüße Chris
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo Sebastian,

Da hast du mich falsch verstanden.
Mit geht es nicht um die Position der Topfplatte sondern um die Position der Kreuzplatte im Korpus.

Grüße Chris
 
Oben Unten