Welches Öl!

andreas_andy

ww-pappel
Hallo
alle zusammen was für ein Öl ist ein gutes was aber auch nicht die welt kostet...
Ich habe ein bücherregal und ein einbauschrank aus massiver leimholzEiche gebaut.
Was für ein öl würdet ihr mir vorschlagen!
Ich habe schon einen eiche esstisch den wir mit dem öl aus dem dänischen bettenlager geölt hatten aber das wird ja zu teuer wenn ich die anderen bauten damit ölen musss..
Danke

Gruß andreas

rafikus

ww-robinie
Hallo

Als erstes muss ich laut "AUA " rufen. Es wäre nett, wenn Du in deinem Text einige Großbuchstaben und Interpunktionszeichen setzen würdest.

Die Auswahl des Öl hängt mit dem gewünschten Ergebnis zusammen.
Soll das Öl anfeuern, oder die Holzstruktur weniger hervorheben?
Leinölfirnis ist preiswert, feuert aber an und ist leicht gelblich.
Danish Oil ist dagegen recht zurückhaltend, das nehme ich gerne, wenn ich den gelben Stich der Leinölfirnis nicht wünsche.

Rafikus

WoodenCarpenter

ww-esche
Hallo Andreas,

außerdem ist Leinölfirnis relativ langsam trocknend und sehr geruchsintensiv, da mußt Du schon einige Wochen rechnen damit der Schrank gut ausgelüftet ist. Meine Truhen in der Eckbank haben ein viertel Jahr nach dem Ölen noch nach dem Öl gerochen wenn sie geöffnet wurden.

Mir ist das nur grade so in den Kopf gekommen, weil ich darauf in nem anderen Thread aufmerksam gemacht wurde und im ersten Moment auch nicht daran gedacht habe.

Meine Eckbank steht jetzt nach knapp zwei Jahren den vorher schon vorhandenen Eiche-Rustikal-Stühlen vom Farbton in nichts mehr nach, da sieht man fast keine Unterschiede mehr.

andreas_andy

ww-pappel
sorry so schreibe ich halt!
trozdem danke für die schnelle antwort.

wir haben halt den goliath tisch vom dänischen bettenlager...
der schaut so aus http://de-pic2.ciao.com/de/263465597.jpg
und so will ich auch die andere farbe der gebauten möbel ich würde sagen das es das hervorgehobene ist. aber bin mir nicht sicher...

WinfriedM

ww-robinie
@Rafikus: Nix nett, musst du hinnehmen :emoji_wink:

Das Bild zeigt eine weiße Fläche, da würde ich ein stark weiß pigmentiertes Öl verwenden und dann mit schwarzer Schuhcreme "403 Forbidden" draufmalen.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo
alle zusammen was für ein Öl ist ein gutes was aber auch nicht die welt kostet...
Ich habe ein bücherregal und ein einbauschrank aus massiver leimholzEiche gebaut.
Was für ein öl würdet ihr mir vorschlagen!
Ich habe schon einen eiche esstisch den wir mit dem öl aus dem dänischen bettenlager geölt hatten aber das wird ja zu teuer wenn ich die anderen bauten damit ölen musss..
Danke

Gruß andreas

Hallo Andreas,

gute Öle kosten eben auch etwas. Warum Du doch recht viel Geld für das Eichenholz in die Hand nimmst, und dann beim Öl wegen 20EUR rumknurbelst, ist mir nicht klar. Das erinnert mich an Leute, die einen Haufen Geld für Schnickschnack im und am Auto ausgeben und dann an der Freisprechanlage scheitern mit den entsprechenden Folgen.
Zur Ölerei findest Du hier im Forum genügend Infos oder auch auf Manfreds Seite reintechnisch (der mit der Schuhcreme).

andreas_andy

ww-pappel
@turin Ja da hast du recht aber das öl vom tisch kostet 10€ für 100ml oder so das find ich recht teuer..
ok danke ich werde mal auf seine seite schauen..

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Ich muss Turin recht geben.

Das du offenkundig viel Geld für massive Eichenmöbel ausgibst und dann kein Geld für die Unterhaltung dieser besitzt klingt nach einem Porsche Besitzer, der sich den Sprit für den Wagen nicht leisten kann.

Ich hab den dänischen Bettenlager-Tisch ebenfalls und bin bei OSMO Hatrwachsöl seidenmatt farblos gelandet. Das sieht ordentlich aus, schützt die Oberfläche und steigert die Haptik. Was bringt mir das tolle schöne Holz ohne eine vernünftige Oberflächenbehandlung?

Ausserdem ist das Osmo Öl ein bewährtes Produkt welches man immer wieder nachkaufen kann, was im Laufe der Zeit ja auch immer wieder mal nötig ist. Für den Tisch habe ich auf 2 Anwendungen keine halbe Dose verbraucht (Dosenpreis ca 20Euro), also keine 10 Euro investiert.

Wenn dir das dein Holz nicht wert ist, empfehle ich dir günstige billig lackierte Ikea Furnier Schränke. Da braucht es dann kein Öl und du sparst auch noch bei der Anschaffung.

WinfriedM

ww-robinie
Nur mal so zur Orientierung: Für ein vernünftiges Öl zahlst du so 15-30 Euro für eine 0,75l Dose. Dein Öl aus dem dänischen Bettenlager wird nach meiner Einschätzung billigstes Öl sein.

Das schon erwähnte Osmo Hartwachsöl oder das Osmo Topoil sind schon eine Empfehlung wert bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Gut in Preis-Leistung sind auch die Biopin-Öle, z.B. Biopin Möbelöl.

Oben Unten