Welches Öl?

sindri

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo ihr Spezialisten!

Ich habe eine Tischplatte gebaut aus Eiche. Sie soll auf unserer (teilweise) überdachten Terrasse auf ein Tischgestell kommen und ist somit

a) im freien
b) nicht direkt bewittert
c) dennoch ab und an Spritzwasser ausgesetzt (z.B. Wind treibt Regen unters Dach)
d) zeitweise direktem Sonnenlicht ausgesetzt

Nun weiss ich nicht, was ich als Öl zur Behandlung nehmen soll. Eher eine Lasur für's freie oder ein Hartöl für innen?

Ich habe noch einen halben Eimer Terrassenöl von Natural. Das könnte ich wohl benutzen, weiss aber nicht wie es mit der Spichelechtheit und unbedenklichkeit damit steht, denn unser Kleiner sitzt, sabbert und mampft natürlich auch am Terrassentisch. :emoji_grin:

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße

Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassenöl von Natural für Kinder

Hallo Michael,

ich darf Dir versichern, dass Du das Terrassenöl bedenkenlos dafür einsetzten kannst. Es ist durchaus eine vernünftige Lösung für diese Tischplatte.

Das Terrassenöl kennst Du ja von der Verarbeitung schon. Es kann also als Schicht auf der Oberfläche auftrocknen. Eher sparsam damit umgehen als zu fett arbeiten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten