welches Öl

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich bin am grübeln welches Öl für einen Anfänger wie mich das geeignete ist.
Nach einigem suchen bin ich auf diese Auswahl gestoßen:

1. Kreidezeit, Pure Solid
2. Livos Kunos Objektöl 241
3. Osmo TopOil
4. Clou Hartöl

Anforderungen: Leicht zu verarbeiten, geölte Oberfläche hochwertig, gut nacharbeitbar, Holzstruktur soll erhalten bleiben (sonst könnte ich es ja auch lackieren)

Welches würdet ihr empfehlen?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Aktuell tendiere ich zum Kreidezeit Pure Solid Hartöl.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lösemittelfreie Öle verarbeiten sich je nach Situation etwas schwieriger. Vor allem, weil der Überstand nicht ganz so gut zu entfernen ist. Ist aber auch nur etwas Übungssache und für einen Anfänger nicht unbedingt schwieriger, nur anders. Der große Vorteil ist, dass du dich und die Umwelt gar nicht erst mit Lösemitteln belastest. Insofern kann ich das Kreidezeit Pure Solid empfehlen.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Danke für den Rat.
Übrigens: sehr gute Infoseite zu Ölen! Beeindruckend wie viel Arbeit und Wissen da drin steckt.
Deine Seite hat mich erst auf die Kreidezeit gebracht...
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Noch eine Frage dazu: auf deren Homepage steht, dass Pure Solid "honigtönend" ist.
Heißt das, dass es neben dem anfeuern den Farbton des Holzes verändert?

Wenn ja, werde ich ein anderes Öl nehmen müssen. Was wäre die Alternative?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nutze ausschließlich die Öle von Osmo und bin zufrieden. Gab noch keinen Grund nach etwas anderem zu schauen. Was auch toll ist, das man bei Osmo sich bis zu 5 unterschiedliche Proben kostenlos schicken lassen kann. Grüße
 
Oben Unten