Welches Öl, Wachs etc. für ein Bett nehmen?

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
...klar... ich lasse die Bretter dann 2 Monate lang in der Garage stehen bei offenem Tor

Würde ich nicht machen. Dann stellen die nämlich am CGN den Betrieb ein und routen alles um nach Hangelar, wegen starkem Ölgeruchs! :emoji_slight_smile:

Im Ernst: Ansich ist das ein sehr "flüchtiges" Probkem. Probiers aus, so wie Rainer schreibt, iss ne gute Idee!

(Sage ich als einer, der nicht nur alle Betten der Familie geölt hat, sondern auch Zimmertüren und Fussböden.)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
ob das Problem tatsächlich so groß ist mit dem Geruch?
Es riecht halt. Ob das problmatisch ist, ist subjektiv. Das Lösungsmittel verduftet recht schnell, und z.B. Leinölduft empfindet nicht jeder als unangenehm.
Die Teile möglichst lange vor Benutzung warm und gut belüftet irgendwo hinstellen. Sonneneinstrahlung ist bestimmt auch vortilhaft.
Vielleicht unter den Balkon wenn mal die Sonne scheint?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Falls UV-Licht die Aushärtung beschleunigt, wie ich vermute, wäre es logisch dass man das die ersten Stunden verhindert.
Das Öl soll ja erstmal möglichst tief ins Holz einziehen.
Aber danach?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oha. Wusste ich nicht.Oder betrifft das nur ein spezielles Auro-Öl?

Auro schreibt das vermutlich, weil direkte Sonneneinstrahlung oft zum Ausschwitzen von Öl führt, dann hast du später überall Glanzpickel auf dem Holz. Ob das auch im Winter passiert, glaube ich nicht.

Derzeit in der Garage ölen: Das ist eigentlich zu kalt. Unter 12 Grad würde ich nicht mehr ölen. Trocknet schlecht.

Was Geruch und schnelle Trocknung angeht, da ist das Osmo Hartwachsöl recht gut. Ein tief einziehendes Öl von Natural braucht deutlich länger und braucht auch wärmere Umgebungsbedingungen.

Ich denke, es spricht nichts dagegen, im Keller zu lagern. Man riecht es, aber ist auch nicht wirklich schlimm. Ist natürlich immer subjektiv.
 

Ingo_111

Gäste
OK und danke für die weitere Hilfe :emoji_thumbsup:

Vielleicht ist es ja gut, dass ich noch nicht bestellt habe...
Ich hatte halt nur das Natural Möbelhartöl vorgezogen, da es das mit diesen Weißpigmenten gibt. Das Osmo Hartwachsöl hat sowas (soweit ich weiß) nicht drin. Aber wenn das Osmo auch nicht ZU viel anfeuert, dann wäre das am Ende doch die bessere Lösung, da es ja offenbar nicht so lange riecht und auch nicht so stark.

Habe soeben mal auf der Osmo-Seite nachgeschaut. WOW :emoji_hushed: da gibt es eine ganze Menge Öle und Wachse für Möbel im Innenbereich. Falls Ihr Lust habt, schaut doch selbst mal hier --> Osmo für Holzmöbel.

Ja... mir ist bewußt, dass die Jahreszeit nicht so perfekt ist, um draußen zu streichen. Ich hatte mir überlegt, während des Streichens in der Garage einfach mein Heizöfchen (so ein kleines elektrisches) auf einem kleinen Tisch daneben zu stellen. Das wärmt natürlich nicht die ganze Garage (vor allem nicht bei offenem Tor), aber das Öl dürfte schon etwas besser / schneller einziehen denke ich :emoji_thinking:

Dann lasse ich das Holz nach dem 2. Streichvorgang noch einen Tag in der Garage stehen und stelle dann alles in meinen Keller.
Unsere Keller haben meist eine recht angenehme Temperatur... offenbar durch die Heizungsrohre, die durchlaufen (oder wodurch auch immer...).

Sollte ich dann zusätzlich auch das kleine Kellerfenster öffnen, damit frische Luft rein kommt oder wäre es dann besser, das Holz so noch ein paar Tage stehen zu lassen?

Danke und schöne Grüße,
Ingo_111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo_111

Gäste
...meinst Du das ernst? IN der Wohnung? :emoji_astonished:
Da ich nur eine 2-Zimmer-Wohnung habe, muss ich das also im Wohnzimmer machen. Und dann riecht (od. stinkt) es da über mehrere Tage lang, wo ich mein Essen zu mir nehme und später vor dem TV sitze oder Musik höre... Neee, das würde ich eher nicht wollen :emoji_confounded:

Da ja immer wieder OSMO empfohlen wird, habe ich eben ja schon mal auf deren Seite nachgeschaut (siehe mein vorheriger Post). Dabei habe ich 3 interessante Produkte gefunden:

1) Hartwachs-Öl Rapid
* hier sind 2 Anstriche an einem Tag möglich

2) Hartwachs-Öl Effekt Natural
* kein Anfeuern des Holzes, aber für den 2. Anstrich wird ein zweites Produkt empfohlen

3) Holzwerker Innenraum-Wachs
* schnell trocknend, 2 Anstriche an einem Tag möglich (viell. die perfekte Lösung?)

Alle 3 Volldeklarationen, die man dort herunterladen kann, zeigen, dass diese 3 Produkte offenbar völlig ungefährlich sind (speichelfest, Kinderspielzeug... etc.).

Habe OSMO eben einfach mal selbst angeschrieben und gefragt, was die empfehlen würden. Bin auf die Antwort schon sehr gespannt.
Und auf Eure ebenso :emoji_wink:

Danke & schöne Grüße,
Ingo_111
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich hatte halt nur das Natural Möbelhartöl vorgezogen, da es das mit diesen Weißpigmenten gibt. Das Osmo Hartwachsöl hat sowas (soweit ich weiß) nicht drin. Aber wenn das Osmo auch nicht ZU viel anfeuert, dann wäre das am Ende doch die bessere Lösung, da es ja offenbar nicht so lange riecht und auch nicht so stark.
doch gibt's mit Weißpigmenten, nennt sich dann mW "Natural"
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
So schlimm riecht das nicht, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Probiere es erst mal mit einem Testbrett.
Ich rieche das Osmo Hartwachsöl gerne.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mich würde interessieren, ob das Problem tatsächlich so groß ist mit dem Geruch?
Das hängt ganz davon ab, wie du den Geruch empfindest. Irgendwie erlebe ich immer die Denke: riecht = gefährlich, gesundheitsschädlich, riecht nicht = harmlos. In Wirklichkeit sind aber Gerüche wie von Leinöl nicht unbedingt angenehm, aber gesundheitlich ziemlich unbedenklich.
 

Ingo_111

Gäste
@blueball
Ja, dann ist es wahrscheinlich meine Nummer 2 aus meinem letzten Post (siehe oben).

@conny_g , @Georg L. , @ ALL
Das beruhigt mich etwas. Vielleicht mache ich es auch einfach so, dass ich im großen Vorkeller (neben der Waschküche) die Teile streiche. 1. Anstrich Samstag morgens und 2. Anstrich Sonntag morgens. Danach stelle ich es in meinen Keller verschlag zum weiter trocknen. Dann gibt es keine zu großen Temperaturunterschiede, es ist beim streichen nicht zu kalt und ich muss das Holz nicht zu weit hin und her schleppen :emoji_grin:

Mag nochmal jemand von Euch was zu den Links aus meinem letzten Post sagen (die 3 OSMO-Produkte)? Vielleicht wäre die Nr. 3 ja auch die perfektere Lösung, statt des "normalen" Hartwachsöles.

Danke und schöne Grüße,
Ingo_111
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
doch gibt's mit Weißpigmenten, nennt sich dann mW "Natural"

Genau, das ist das Topoil Farbton Natural. Ob es mit gleicher Pigmentierung auch das Hartwachsöl gibt, weiß ich nicht. Das weiße Hartwachsöl, was ich mal verwendete, war deutlich weißer.

Topoil und Hartwachsöl sind nahezu identisch, Topoil ist aber deutlich teurer.

Innenraumwachs ist vermutlich das Dekorwachs, aber aus dem Holzwerker-Profi Sortiment. Ist eher für farbliche Behandlung gedacht. Würde ich hier nicht nehmen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hey so wird das alles nix.:emoji_cry:
Lass Dir Proben kommen und teste es selber, sonst kommen wir hier zu keinem Ergebnis.
Bei dem Test kannst du dann auch den Geruch testen ob es für DICH extrem riecht oder nicht.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Ölen hast wäre das auch die bessere Idee das vorher auszuprobieren auch vom ganzen Ablauf her.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

Ingo_111

Gäste
Ja, sicher ist es ein guter Tipp, mal an Proben zu testen. Aber ich denke, die Lösung liegt nahe :emoji_wink:

Danke für die Links @WinfriedM
Der Zahl nach (7379) dürfte das Ergebnis auf jeden Fall gleich sein.

Habe übrigens eben bei OSMO ein paar Proben bestellt. Leider kann man nicht alle Öle/Wachse bestellen. Aber OK... hier meine Auswahl:

3032 Farblos_Seidenmatt
3041 Natural
3101 Farblos


Naja. Ein paar Dinge weiß ich nun auf jeden Fall.
Das Öl, welches ich verwenden möchte, sollte nicht zu viel anfeuern und nach Möglichkeit mit einem od. maximal zwei Anstrichen in möglichst kurzer Zeit fertiggestellt werden können. Das Ergebnis muss am Ende nicht glänzen... maximal seidenmatt. Und natürlich sollte der Geruch schnellstmöglich verschwinden. Also quasi die "Eierlegende Wollmilchsau" :emoji_grin:

Schöne Grüße,
Ingo_111
 

Ingo_111

Gäste
Habe noch ne interessante Info für Euch Alle...

Das "Remmerseco Hartwachs-Öl [eco]" wurde von Öko-Test mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Nach Angaben des Herstellers stammen mind. 90 Prozent der Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.

Auf der hier verlinkten Webseite findet man auch die technischen Daten inkl. Volldeklaration.

Schöne Grüße,
Ingo_111
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Habe noch ne interessante Info für Euch Alle...

Das "Remmerseco Hartwachs-Öl [eco]" wurde von Öko-Test mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Nach Angaben des Herstellers stammen mind. 90 Prozent der Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.

Nein das ist gar keine interessante Info, das ist Marketing.

Irrtum 1: nachwachsend wäre irgendwie gut. Der Mensch rodet Wälder um Monokulturen anzulegen wie z.B. Mais, Soja, Palmen, Raps, Fichten usw. Dann wachsen zwar die Inhaltsstoffe nach doch man richtet anderweitig unheil an. So versucht man sich mit Biokraftstoffen z.B. über die Jahre zu retten statt in andere Konzepte zu investieren.

Irrtum 2: Pflanzlich wäre irgenwie besser. Fliegenpilze sind auch pflanzlichen Ursprungs und dabei ganz und gar nicht gesund für den Homo Sapiens.

Die Aussage mindestens 90% aus nachwachsenden Rohstoffen wird wohl auf die allermeisten Öle zutreffen. Leinöl, Caranubawachs, Bienenwachs usw. usf. Das Marketingsprech hat also eine Selbstverständlichkeit in den Himmel gelobt. Und was ist mit den restlichen 10%. Laut Website ist das Produkt sogar vegan! "Veganes Produkt aufgrund der uns vorliegenden Informationen z. B. von Rohstofflieferanten und der von uns angewandten Fertigungsverfahren"

Was ein Glück das Chips, Pommes, Ketchup und Bier ebenfalls vegan sind. Dann bin ich auf der richtigen Seite!
 
Oben Unten