Welches Öl - Osmo oder Eukula??? (dringend)

Nicola

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Meerbusch
Meine Güte - nun müssen wir uns bis heute Nachmittag entscheiden...

Fakt:
Fußbodenheizung
2,5 Jahre altes Nussbaumparkett, versiegelt
massive Schüsselung - daher wurde das Parkett vor 2 Wochen abgeschliffen und sollte hell geölt werden
Ergebnis war ein tief dunkelbrauner Boden... mit 2 Kindern und 4 Hunden, einer 8m Gartentürfront und viel "Durchgangsverkehr" ein absoluter Hammer - nicht ertragbar!!!

So - nun wir erneut alles abgeschliffen.

Als Muster haben wir jetzt seit gestern zwei abgeschliffene und neu geölte, etwa jeweils 1qm große Fußbodenbereiche... der eine Berich wurde mit
  • OSMO®COLOR Hartwachs-Öl Originall
behandelt, der andere mit
  • euku-öl 2 Plus HS high solid Hartwachsöl

Gibt es von den Profis hier eine Empfehlung für das ein oder andere Öl? Vorteile/Nachteile der Öle in Bezug auf Dreckempfindlichkeit, Pflege, Kratzer etc.???

Ein drittes mal mit Kindern und Hunden für eine Woche das Haus verlassen würd ich glaub ich nicht ertragen!!!

Vielen Dank für ein bisschen Unterstützung
Nicola
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo hat sich als gutes Fußbodenöl vielfach bewährt, das wirst du hier im Forum auch recht oft finden. Die Produkte von Osmo sind meiner Erfahrung nach sehr gut. Von euku-öl hab ich noch nichts gehört, kann ich gar nicht einschätzen.

Schaut aber, ob die Anfeuerung ok ist, denn auch Osmo feuert Nuss an (macht es dunkler), wenn auch nicht so stark, wie manch anderes Öl.

Erwarte aber keine Wunder, wenn es jetzt - warum auch immer - nicht erträglich ist, wird es das vielleicht auch nicht sein, wenn etwas heller geölt wurde.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nuß auf hell verändern geht kaum

Beide Wachs-Öl-Mischungen haben sehr ähnliche Qualitäten und unterscheiden sich in der Zusammensetzung kaum.

Allerdings melde ich wegen dem Paraffinwachsanteil mal Bedenken an:

Zwangsläufig werden diese Wachsöle eine Schicht aufbauen. So eine Wachsschicht auf Nuss bringt aber den Nachteil mit sich, dass mechanische Belastungen sichtbar werden. Kratzer und Striemen können sich weißlich von der dunklen Nuss optisch abheben.

Eine farbliche Behandlung von Nuss auf hell nimmt der Nuss viel von der Brillanz, die das Holz so schön wirken lässt. Aber das ist dann eher eine Geschmacksfrage.

Mit der Wachsschicht werden die Pigmente abgetragen. Bei vier Hunden und 8m "Gartentürfront" mit Durchgangsverkehr wird das relativ schnell passieren. Die nötige Nachbehandlung führt zu Überschneidungen mit intakten Flächen. Dadurch wird der Boden farblich immer bewegter werden.

Lack wäre widerstandsfähiger - wird bei der bechriebenen Situation aber auch rasch leiden. Die Nachpflege ist dann noch schwieriger.

Deshalb empfehle ich für solche dunklen Böden ein farbloses Parkettöl ohne Wachsanteil, das möglichst keine Schichten aufbaut. Auch bei starker Beanspruchung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
... das wäre dann ja genau das, was jetzt schon drauf ist. Also nichts machen.

Ist auch mein Eindruck, ich glaub nicht, dass du mit neuen Behandlungen glücklicher wirst. Ich glaub, du brauchst einen robusten PVC-Belag in Nussbaum-Optik. Oder du lebst damit, dass ein Holzfußboden wie eine Jeans ist, man sieht ihm an, dass er benutzt wird.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation. Auf großer Fläche besteht ein matt lackiertes Birkenparkett, welches geschliffen und neu versiegelt werden muß, vorzugsweise in 2-3 Teilbereichen, um nicht die gesamte Fläche für Tage zu blockieren. Wichtig wäre auch die schnelle Verarbeitung/ Trocknung sowie möglichst keine Belastungen durch Inhaltsstoffe.

Wäre das genannte Parkettöl (mit oder ohne Weißpigment) auch für helle Birke (Schiffsparkett) geeignet?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Birkenparkett ölen

Hallo hobbywood,

bei den Ölen von Natural würde ich für das Birkenparkett das Parkettöl - Fußbodenöl mit Weißpigment nehmen. Dadurch wird die Birke nicht so gelbdunkel.

Der Altlack muss aber völlig abgeschliffen sein. Und ich würde anstreben, die Fläche in einem Stück erledigen zu können.

Die Beanspruchung ist 24 Stunden nach dem Ölen bedingt möglich: Mit Filzpantoffeln oder (frischen :emoji_wink:) Strümpfen. Wenn irgend möglich erst nach ca. 10 - 14 Tagen mit Schuhsohlen belasten. Den Raum kann man aber schon nach den 24 Stunden einrichten.

Die Inhaltsstoffe sollten Euch nicht belasten. Natural deklariert voll und das Öl ist nach EN-71-3 geprüft.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Vielen Dank für die Info!

Allerdings ist die Antwort leider wie erwartet nicht befriedigend in Bezug auf die Trocknungszeit. Ich schätze hier kommt man einfach an die Grenzen des möglichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, Ölen sollte man schon mindestens 1 Tag Zeit geben. Es sei denn, du hast High-Tech 2K-Öle. Da weißt du aber auch nicht, was du dir da für eine Chemie ins Haus holst.

Warum soll es denn so schnell gehen?
 
Oben Unten