Welches Öl für Landhausdielen

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Hallo

ich verlege gerade Landhausdielen. Diese sind schwimmend verlegt.
Nutzschicht sind 4mm Eiche.
Der Boden ist relativ dunkel, etwas dunkler als unbehandelte Eiche.
Er wurde geräuchert und handgehobelt.

Der Boden bedarf einer Ersteinlassung.

Nun stellt sich mir die Frage welches Öl ich verwenden sollte.

Ich hätte gerne einen seidig matten Glanz nach dem ölen. Wobei dieser Effekt nach einer relativ kurzen Zeit sowieso wieder weg ist?

Dazu würde ich es begrüßen wenn die Maserung noch etwas hervorgehoben wird, also eher eine starke anfeuerung.

Ich bekomme vom Händler bei dem ich den Boden gekauft habe eine entsprechende Maschine dafür.
Dort wurde mir auch gesagt ich soll gleich mit der Maschine ölen. Das heißt z. B. mit einer Sprühflasche (so wie man es z. B. vom Fensterputzmittel kennt) etwas auf den Boden sprühen und dann mit der Maschine verteilen/einarbeiten.

Über das passende Öl haben wir aber noch nicht gesprochen.

Würde mich jetzt gerne vorab etwas informiert wissen.

Was auf keine Fall sein soll ist das der Boden danach einen weißpigmentieren Schleier oder ähnliches hat. Das möchte ich wirklich absolut vermeiden.


Was würde denn passieren wenn man ein stark anfeuerndes Öl nimmt?


Dann würde mich noch interessieren ob ich Jahr für Jahr das selbe Öl nehmen muss?
Soweit ich das nun gelesen habe wird mit der Zeit das Öl aus den Poren vom Holz abgetragen. Demnach kann ich auch mal das Öl wechseln wenn ich im Fall des Falles mal einen Fehlgriff in Sachen Öl gemacht habe oder das gewohnte Öl mal nicht mehr verfügbar sein sollte?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lauda

deine landhausdielen ähnlichen Fertigparkett-
Beläge werden ja wohl schon beim Hersteller
eine erste Ölbehandlung erfahren haben.

Dazu gibt es in der Regel eine Erstbehandlung
mit einem Reiniger und Einpflegemittel nach
Angaben des Herstellers. Das würde ich aus
Gründen der Haftung auch so anwenden.

Was du nach ein/zwei Jahren dazu verwendest
ist eigentlich eher der Oberflächenoptik matt,
seidenmatt oder glänzend geschuldet. Heute
sind da soviel gute Produkte am Markt, das es
dabei noch zu Fehlbehandlungen kommen kann.

Wenn dein Lieferant dir auch noch eine Einscheiben-
poliermaschine zur Verfügung stellt, sollte er dich auch
über den notwendigen Oberflächenaufbau in einer weit
besseren Form informieren können, als wir das jetzt aus
der Ferne so leisten könnten. Ansonsten ist solch eine
Maschine in unkundiger Hand eher kontraproduktiv.

Gruss Harald
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Ich würde nicht mit Öl arbeiten, ich habe das im Wohnzimmer gemacht und es sah nach ein paar Wochen Sche_e aus, der Boden bleibt offenporig und jede kleinste Feuchtigkeit gab Flecken, die Laufstaßen bekommt man nur durch einen Flächenbandschleifer wieder weg.

2K Klarlack folgte und Ruhe war!

Gruß... Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uli

nicht für ungut, aber einige qkm an heute in
Wohnungen/Gewerbeflächen liegenden Böden
sprechen da schon eine etwas andere Sprache.

Natürlich ist eine Oberfläche mit PUR-Lacken
schnell und sicher aufgebracht. Nur bei der
zeitgerechten Nachbehandlung wird das so in
dem Oberflächenaufbau auch nicht einfacher.

Zu irgendeinem Zeitpunkt ist auch der Lack
einfach abgetreten und danach wird es für
den Bearbeiter auch nicht wirklich simpler.

Gruss Harald
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Zu irgendeinem Zeitpunkt ist auch der Lack
einfach abgetreten und danach wird es für
den Bearbeiter auch nicht wirklich simpler.
Stimmt, aber das abtreten dauert ein paar Jahre länger!
Ein Abschleifen ist in sofern günstiger da nur die alte Lackschicht abgetragen werden muss. Bei vorher geölten Flächen muss auch die Laufstraße,
also ein paar mm darunter abgeschliffen werden bis wieder sauberes Holz kommt, das ist bei PUR-Lacken nicht so drastisch!

Gruß... Uli
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe einen geölten und lackierten und würde nie mehr einen lackierten nehmen
den öligen seift man alle paar Jahre und der sieht wieder aus wie neu.

Ich such zurzeit auch Öl aber eher weiß für Kiefer nach etlichen Fehlkäufen
lass ich mir proben schicken die kosten zwar auch nur ist es billiger als wenn
das zeug literweise herumsteht. Z.b Woca da kostet die probe 1,80 leider 4€
Versand für mich hat es zwar nicht getaugt weil es mir nicht weiß genug war
aber hatte eine gute Oberfläche als Vergleich hatte ich Clou Hartwachsöl das
auch zu empfehlen ist, hatte aber nur farblos.

Grüße
Roland
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Klar, dazu ist das Forum da, ich habe bislang noch nichts strapazierbares in Öl gefunden, meist bekommt man keine Proben und nach dem 3ten Versuch und hunderte von Euronen später gibt man dann auf und nimmt den Lack.

Als Boden würde ich auch etwas härteres als Kiefer nehmen, in weichem Holz bekommt man zu schnell Macken!

Gruß, Uli
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Jeder hat keine proben aber recht viele muss man halt suchen und dafür zahlen, Empfehlungen sind halt so eine Sache, meine Katze mag Mäuse ich nicht.


Mein Kiefer liegt nicht am Boden :emoji_grin:

Grüße
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@lauda: Ich würde auch erstmal hören, dass der Hersteller der Dielen empfiehlt. Falls die schon vorgeölt sind, kann es sinnvoll sein, im gleichen System zu bleiben. Ansonsten gibts z.B. von Natural das Parkett-Öl, was recht stark anfeuert oder von Livos das Kunos Naturölsiegel. Es gibt noch zahlreiche andere sehr gute Öle am Markt.

In der Regel gibts keine Probleme, wenn man später mit einem anderen Öl nachölt. Das würde ich aber nicht ohne Not machen. Also am besten jetzt sofort ein Öl auswählen, was qualitativ hochwertig ist und was es auch länger am Markt geben wird.

@Roland: Das Osmo Hartwachsöl gibts auch in weiß. Und wenn dir der Weißheitsgrad nicht reicht, kannst du noch Osmo Dekorwachs in weiß dazumischen. Oder zuerst mit Osmo Dekorwachs arbeiten, Überstand gut abwischen und dann nach Trocknung mit Osmo Hartwachsöl drübergehen. Bei Osmo gibts kostenlose Proben.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Danke Winfried, werde ich auf jeden Fall nutzen, Osmo kannte ich bis jetzt nicht

Grüße
Roland
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Also mit Lack werde ich den Boden nicht töten. Wenn ich den Boden lackiere wozu dann Echtholz?

Finde auch Lack zerstört das schöne Gefühl beim Barfusslaufen, fühlt sich kalt an und leichte Kratzer(z.B. vom Hund) sieht man bei Lichteinfall recht stark.
Der Geölte ist da nicht so.

Aber jedem das seine.


Werde mich mal kundig machen welches Öl mir empfohlen wird und bin dann gespannt auf eure Meinungen
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Der Herr am Telefon meinte die haben mehrere Öle zur Auswahl. Allesamt Pflegeöl, was genau erfahre ich dann erst später, also kurz bevor ich es dann auftrage
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Ja so ungefähr...

Ich selbst bin noch derbe im Baustress weil diesen Monat noch alles durch muss und da noch einiges zu tun ist hab ich tatsächlich keine Zeit für längere Telefonate
Dann hab ich auch noch auf der Arbeit Stress ohne Ende...
Ist alles gerade schwierig.

Deswegen werde ich erst am Wochenende beim Händler vorbei können und dort dann beraten werden welches Öl was bewirkt usw.
Dann nimm ich alles mit. Mach die Fußleisten noch hin, Öl den Boden, und Montag kommt dann schon die Küche und ich muss mich um den Rest kümmen damit ich am Wochenende noch umziehen kann
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ich glaub du brauchst ne menge fritzcola um das zu wuppen .....
jedes öl hat seine trockenzeiten
der händler macht auf abrakadabra ?
unseriös
wenn das zeug - parkett roh ist, kannst du sonstwas an öl nehmen-
tips gabs jetzt hier profiseits -
osmo ist gut und hat seinen preis -
berger seidle base oil ist auch sehr gut
und mein "hausöl " ist eben avalon siegel.
jeder parketthersteller feiert mit irgendnem ölfritzen seine weihnachtsfeier
kährs nimmt dies - junckers das etc.
wenn dein boden roh ist - und du keine zeit mehr zum rumprobieren hast -
tips von den profs gabs ja nun genug
....:emoji_grin:

wieviele qm ?
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Meint ihr wegen dem Boden?
Das Ölen wird ja hoffentlich keine Arbeit für die Ewigkeit sein?

Fußleisten fressen nochmal Zeit da geh ich schon von aus, denke aber geölt ist an einem Nachmittag dann schon alles?

Schleifen muss ich nichts nein.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Ich habe jetzt alles da und werde dann morgen den Boden ölen.
Da die Landhausdielen vom Hersteller schon vor geölt sind wurde "das gleiche" Öl für den Boden empfohlen
Ich habe jetzt ein Woca Pflegeöl natur und ein Woca Pflegeöl weiß


Könnt ihr mir noch Tipps geben zum ölen selbst?
Vom Fachmarkt wurde mir der Tipp gegeben das Öl in eine Sprühflasche zu schütten und mit dieser Sprühflasche dann einen Teil des Bodens zu besprühen und anschließend mit dem Polierer (heißt die Maschine so?) drüber zu gehen. Das dann Stück für Stück bis der Boden fertig ist.

Nur weiß ich nicht so recht wie ich zu viel Öl von zu wenig Öl unterschieden soll.

Ich denke mal zu viel ist klar die Pfütze. Zu wenig ist bei Lichteinfall eine kaum sichtbare/wahrnehmbare Ölschicht/film?

Muss man also die Pfütze vermeiden aber beim Lichteinfall (wenn man so schrägt drauf blickt) einen klaren/ bzw. einen Ölauftrag sehen können?
Habe ich dann die richtige Menge Öl?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Überstände müssen komplett weg sein. Im Zweifelsfall reibe einfach zum Schluss mit einem Baumwolltuch trocken.

Der Hersteller schreibt: "Die Oberfläche wird dann mit weißen Pads oder einem Baumwolltuch aufpoliert, bis das Holz trocken ist."

Farbton weiß würde ich nur nehmen, wenn explizit gewünscht und man mit den Nachteilen (schnellere Laufstraßen) leben kann.
 
Oben Unten