Welches Öl für Kirschholz

Pixelherz

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Peine
Hallo zusammen!
ich baue momentan eine Armbrust nach. Der Schaft soll aus Kirsche werden. Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung mit Holz, allerdings habe ich noch nie mit Kirsche gearbeitet.
Kann mir jemand ein Öl oder ähnliches für Kirschholz empfehlen, damit es diese dezente rötliche Farbe bekommt? Oder generell ein Öl, das sich gut für die Veredelung eignet? Es sollte nicht glänzend sein. Eher matt.
Danke im voraus!
-Pixelherz
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Ich verwende gerne Osmo Hartwachsöl oder das Hartöl von Natural. Das letztere feuert noch etwas mehr an. Beide Öle sind eher matt.

Aber Kirsche dunkelt im Sonnenlicht stark nach und wird nach dem Ölen die Farbe noch verändern.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mein kleines Beistelltischchen mit Kirschbaum-Tischplatte habe ich vor einem Jahr mit Osmo Hartwachsöl (matt) behandelt.
Das Öl hat so gut wie gar nicht angefeuert, und das Holz ist auch kaum nachgedunkelt.
Gruß
 

Anhänge

  • Beistelltisch (Kirsche) IMG_20200709_184245.jpg
    Beistelltisch (Kirsche) IMG_20200709_184245.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 45
  • Beistelltisch (Kirsche) IMG_20200709_184010.jpg
    Beistelltisch (Kirsche) IMG_20200709_184010.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 45

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
282
Hallo,

Kirschholzbrettchen mit stehenden Ringen, einmal behandelt mit Kreidezeit Hartöl lösemittelfrei (high solid).
Schnell mit dem Handy aufgenommenFarben sind aber halbwegs korrekt.

Gruß
Guido
IMG-2186~2.jpg
 
Oben Unten