Welches Öl für einen Tisch?

LinusFritz1

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Waldbröl
Hallo, ich hab eine Tischplatte aus Kirschbaumholz hergestellt. Die Platte will ich ölen.
Könnt ihr mir ein schwach anfeuerndes gutes Öl dafür empfehlen? Ist ein Couchtisch und soll schon strapazierfähig werden.
Reines Tungöl von Lignea hab ich noch da. Weiß aber nicht ob das für eine Tischoberfläche geeignet ist.

Gruß
Linus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schwach anfeuerndes Öl für Kirschbaum

Normaler Weise empfehle ich dann ein Möbel-Hartöl mit Weißpigmenten (= "UV-Blocker") - aber bei Kirsche sträubt sich da recht viel bei mir. Ich habe selbst einen Küchentisch aus dem Holz und ich bin hin und weg über die Maserung. Diese Farbtiefe, bzw. Brillanz geht aber nur, wenn da kein Pigment im Weg ist. Ich finde aber, dass die Kirsche gar nich soviel dunkler geworden ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Osmo Topoil feuert recht wenig an und ist beanspruchbar. Wobei das immer zweischneidig ist: Je weniger Anfeuerung, um so weniger Brillanz und Tiefenwirkung. Erst durch gute Anfeuerung sehen viele Hölzer erst richtig schön aus.

Wenn du noch ein Reststück hast, probiere doch mal das Tungöl, um eine Farbeindruck zu bekommen.
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Welches Öl für Tisch

Hallo LinusFritz1,

für Deinen Tisch empfehle ich Dir Höveling Hartwachsöl, das trocknet richtig und klebt nicht nach. Mehr Infos und Verarbeitungsanleitung bekommst Du bei Ammerland-Farben.de

Gruß
farbenprofi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Farbenprofi: Du schreibst auf deiner Homepage: "Öl- und wachsbehandelte Flächen, hatten in der Vergangenheit nach der Trocknung noch immer einen leichten Klebeeffekt."

Von welchen Hartwachsölen sprichst du da? Ich kenne diesen Effekt nicht und habe schon mit zahlreichen Hartwachsölen gearbeitet. Klebrig kenne ich nur bei falscher Verarbeitung, wenn der Überstand nicht auspoliert wird.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Bei uns kaufen die Kunden das Hartwachsöl von Asuso ist normalerweise für den Fussboden zu verwenden da er sehr strapazierfähig ist. Damit hatten wir noch keine Reklamation oder unszufriedene Kunden.
Gruss
Guido
 

LinusFritz1

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Waldbröl
Ich war heute im Holzfachhandel, die haben mir das Hartwachsöl von Clou empfohlen.
Ist das was, oder soll ich übers Netz was anderes bestellen. Die Kosten sind eher zweitrangig.
Habt ihr Erfahrung mit Clou Hartwachs-Öl?

Gruß
Linus
 
Oben Unten