Welcher Winkel und wie sägen

veter

ww-esche
72°? Nicht 54°?

Bei Wikipedia gibt es eine Abbildung mit allen möglichen Linien und Kreisen. Hier kann man auch einfach vorsichtig ein Winkelmesser oder Geo-Dreieck anhalten.

Rechnen ist natürlich genauer. Ergibt bei mir 18° und 54°. Leider war kopfrechnen noch nie meine Stärke. :confused:

Aber das ist doch nicht schlimm, mir gehts öfters so.

Wenn in einem gleichschenkligen Dreieck der Spitzenwinkel 36° beträgt, dann sind die beiden Basiswinkel gegeben mit (180°-36) / 2 = 144 / 2 = 72°. Natürlich ist die Hälfte des Innenwinkels von 108° gleich deinem angegebenen Winkel 54°, aber das ist nicht der Wert der beiden Basiswinkel, die dem Spitzenwinkel gegenüberliegen. (Erschreckend ist aber, dass sogar 3 x 36 gerade 108 ergibt!) Das Pentagramm oder der Drudenfuß, ich glaube nicht, dass ein Teufel je auf einen solchen Fuß treten wird, ist wohl etwas sehr mystisches, haben doch schon die Pythagoreer ihre Geheimbünde darauf verschworen und so manche Loge hat ihre Selbstverwirklichung im Goldenen Schnitt und der Fibonacci-Folge dieses Davidsterns gefunden.

-- veter

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich baue mir auch so einen Stern und werde es so ähnlich machen:

Couchtisch aus Meranti – Teil 2 | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ich werde das Werkstück auch noch festspannen, damit es nicht kippelt.
Es gibt von mir auch noch eine andere, besser zu handhabende Vorrichtung, die sehr gute Ergebnisse liefert. Es gab dazu einen Artikel, den die Zeitschrift HolzWerken auch online, kostenlos zum Download bereitstellt:
Schräge Rampe hilft bei schweren Schnitten / Top-Thema / Wissen - Holzwerken

Gruß

Heiko

matchesder

ww-robinie
Aber das ist doch nicht schlimm, mir gehts öfters so.

Wenn in einem gleichschenkligen Dreieck der Spitzenwinkel 36° beträgt, dann sind die beiden Basiswinkel gegeben mit (180°-36) / 2 = 144 / 2 = 72°. Natürlich ist die Hälfte des Innenwinkels von 108° gleich deinem angegebenen Winkel 54°, aber das ist nicht der Wert der beiden Basiswinkel, die dem Spitzenwinkel gegenüberliegen.

Ja... dann lag ich aber doch nicht so falsch :emoji_slight_smile: Scheinbar sprechen wir von unterschiedlichen Winkeln. Kommt natürlich drauf an, wie man verleimen will.
Habe das mal versucht darzustellen:
attachment.php

Leider sind die Möglichkeiten des FreeCAD begrenzt.

Die 54° würden meiner Ansicht nach zu einem Gehrungsschnitt passen, bzw. 36° (90° - 54°), je nachdem, von welcheer Seite ich messe.

Anhänge

• Stern-Winkel.png
    Stern-Winkel.png
    29,9 KB · Aufrufe: 124
Oben Unten