Welcher Werkstattsauger ist eher zu empfehlen?

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Benötige einen Sauger in erster Linie als Staubabsaugung am Exzenterschleifer, der Oberfräse (auch am Fränkisch) und am Lamello. Saugen von Flüssigkeiten und das gelegentliche Absaugen von Balkon und Auto sollte aber natürlich auch möglich sein.

Habe nun zwei sehr günstige Sauger im Blick (beide ca. 160,-EUR)
Metabo ASA 32 L Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
und Nilfisk Alto Aero 21-21 https://www.nilfisk-alto.de/de/Prod...=107406601&Name=AERO_21-21_PC 230V/50-60HZ_EU

Was meinen die Experten?
Könnt Ihr einen empfehlen oder von einem abraten oder sollte ich einen ganz anderen in gleicher Preisklasse nehmen?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim nilfisk habe ich zumindest einen Hinweis auf eine Gerätesteckdose gefunden. heißt dein abzusaugendes Gerät wird an einer Steckdose am Sauger angeschlossen.
Wenn man das Gerät anschaltet wird auch der Sauger gestartet.
Auf diese Funktion möchte ich nicht verzichten.
bei dem Metabo habe ich kein Infos bzgl einer Gerätesteckdose gefunden.
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
....bei dem Metabo habe ich kein Infos bzgl einer Gerätesteckdose gefunden.

Hallo Carsten,

ich zitiere gemäß den Ausstattungsmerkmalen (siehe Link @HerrBirnbaum):

"Gerätesteckdose für ein Elektrowerkzeug zur Nutzung der Ein-/Ausschaltautomatik des Saugers"

(ist auf dem Bild jedoch nicht zu erkennen)

VG, Manni
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bei einigen Schleifern kommt es nicht gut, wenn man die mit voller Leistung absaugt. Wäre mir auch zu laut und zu viel Energieverbrauch. Würde nur noch Sauger mit Leistungsregulierung kaufen, zumindest wenn die längere Zeit laufen, wie beim schleifen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei einigen Schleifern kommt es nicht gut, wenn man die mit voller Leistung absaugt. Wäre mir auch zu laut und zu viel Energieverbrauch. Würde nur noch Sauger mit Leistungsregulierung kaufen, zumindest wenn die längere Zeit laufen, wie beim schleifen.


Seh ich genauso. Eine Saugkraftregulierung ist eigentlich Pflicht.
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Hat nicht jeder Sauger eine "Saugkraftregulierung"?
oder meint Ihr speziell eine elektronische?
Ich dachte mir, dass diese Klappen oder Schieber am Griff des Saugrohrs doch ausreichen müssten, außerdem muss man dann nicht immer zum Sauger rennen, um die Saugkraft zu verstellen, oder mache ich hier einen Denkfehler?!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Schau mal nach dem Teil :

Lidl PARKSIDE PNTS 1500 B2

Ich bin bei günstigem Werkzeug auch meist skeptisch,allerdings gibt es immer wieder Teile die wirklich was taugen.

Mit dem sauge ich in unserer Schreinerei wenn mir der Mini oder der Nilfisk zu schade sind :emoji_wink:
Echt große Saugkraft,langes Kabel,langer Schlauch und 3 Jahre Garantie.
Und das für 70 €.

Gruß
 

mmd77

ww-pappel
Registriert
28. November 2013
Beiträge
1
Ort
HH
Hi, ich würde entweder etwas ganz günstiges für die nächste Zeit nehmen oder lieber noch ein paar euro drauflegen und einen
CTL Mini von Festool kaufen.

Ich habe den Mini und den Midi und weiss das ich damit für die nächsten 10 (wenn nicht sogar 15-20) Jahre glücklich sein werde.

LG Christian
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Du willst doch nicht wirklich, das Rohr an Deine Maschinen stecken oder? :eek:
Das wird doch total unhandlich.

:emoji_grin: Ich meinte natürlich den Schlauch. Die "normalen" Staubsauger, die ich bis jetzt benutzte, hatten alle eine Öffnung mit Schieber am Anschlussstück bzw. Handgriff des Saugschlauchs.
Auf den Bildern und in der Beschreibung zu Metabo und auch Nilfisk kann man dazu jedoch keine Details finden.

Ich bin bisher immer davon Ausgegangen, dass das irgendwie geht.
Der Sauger ist doch schliesslich zur Verwendung mit ihren (Metabos) Maschinen gedacht (ich bin auch überhaupt erst nur durch meinen Exzenterschleifer SXE 450 auf Metabo gekommen)?!
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Super Tip!


Ich habe zwar bei Starmix geschaut, aber irgendwie nur Sauger jenseits der 200,- bemerkt.
In der Beschreibung zu dem Sauger steht vor allem auch explizit:
"1x Griffrohr mit Nebenluftschieber", was wohl eine "mechanische Saugkraftregulierung" sein dürfte.

Den schaue ich mir nochmals genauer an. Vielen Dank!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Der Schleifer wird durch den starken Unterdruck am Werkstück "kleben" und sowohl Schleif- als auch Saugleistung werden wohl darunter leiden.

Bin jetzt 25 Jahre im Geschäft und hab das noch nie erlebt.

Wir haben im Moment den Nilfisk Alto Attix 751,einen Festool Mini und den Lidl.
Laufen auf voller Leistung und bei keinem " klebt " der Excenterschleifer durch den starken Unterdruck am Gerät :emoji_wink:

Kuckt lieber mal ob ihr aus Versehen euren Schleifer an die Zentralabsaugung angeschlossen habt :emoji_grin:

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
:emoji_grin: Ich meinte natürlich den Schlauch. Die "normalen" Staubsauger, die ich bis jetzt benutzte, hatten alle eine Öffnung mit Schieber am Anschlussstück bzw. Handgriff des Saugschlauchs.

Habe ich auch so verstanden, ich meinte auch nur den Handgriff, trotzdem ist das nicht praktikabel.

Bin jetzt 25 Jahre im Geschäft und hab das noch nie erlebt.

Wir haben im Moment den Nilfisk Alto Attix 751,einen Festool Mini und den Lidl.
Laufen auf voller Leistung und bei keinem " klebt " der Excenterschleifer durch den starken Unterdruck am Gerät :emoji_wink:

Dann würde ich mal drauf achten. Oder der Filter ist verstopft. :emoji_slight_smile:
Bei einem Exzenter ist es nicht so schlimm wie bei einem Rutscher, aber trotzdem merkbar.
Den kleinen Festool RTS 400 kann man bei voller Saugleistung als Plattenheber mißbrauchen und auch beim ETS 150 merkt man es, die Maschine lässt sich dann unruhiger/ruckelig über das Werkstück bewegen. Klar bei Körnung 80 oder so fällt das nicht auf.
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Habe ich auch so verstanden, ich meinte auch nur den Handgriff, trotzdem ist das nicht praktikabel.

Och, da vertraue ich ganz auf Metabo bzw. Starmix.
Ich habe übrigens auch schon mit einem Siemens Hausstaubsauger mit riesigem geknicktem Handgriff (ca. 40cm) am Exzenterschleifer abgesaugt und fand das sogar noch relativ praktisch, da der Schlauch nicht so an den Werkstückkanten rieb sondern vom Handgriff "hochgehalten" wurde.
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Irritation über Filterklassen

Mir ist gerade aufgefallen, dass die kompakten Nilfisk Sauger fast allesamt nicht mal Filterklasse L sind. Die eine Ausnahme wird als "Spezialmodell" dargestellt und ist besonders teuer.
Ich dachte, dass wenigstens Filterklasse L alle Werkstattsauger "beherrschen".
Damit fällt Nilfisk raus aus der engeren Wahl.

Seltsam ist nur, dass neuere Sauger von bspw. Flex und Metabo aussehen, wie ein umgelabelter Nilfisk Aero 25-21, allesamt aber Filterklasse L zertifiziert sind.
Weiss darüber jemand bescheid und kann mich aufklären?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bin jetzt 25 Jahre im Geschäft und hab das noch nie erlebt.

Wir haben im Moment den Nilfisk Alto Attix 751,einen Festool Mini und den Lidl.
Laufen auf voller Leistung und bei keinem " klebt " der Excenterschleifer durch den starken Unterdruck am Gerät :emoji_wink:

Kuckt lieber mal ob ihr aus Versehen euren Schleifer an die Zentralabsaugung angeschlossen habt :emoji_grin:

Gruß

Genau das Problem meinte ich. Für ein optimales Arbeiten regle ich meinen Staubsauger voll runter. Das scheint auch von Schleifer zu Schleifer unterschiedlich zu sein. Ich kenne Leute, die konnten bei voller Leistung überhaupt nicht sinnvoll mit dem Schleifer arbeiten.

Einen zusätzlichen Luftschieber zur Luftregulierung, wie bei vielen Haushaltsaugern üblich, hat nicht jeder Industriesauger. Mein Kärcher hat das auch nicht. Bleibt dann auch immer noch der Krach, die erhöhte Abnutzung und der Stromverbrauch.

Im Hobbybereich mache ich folgenden Kompromiss: Zum Absaugen von Handschleifmaschinen und diverser anderer Handmaschinen nutze ich einen Haushaltssauger. Die gibt es günstig und fast jeder hat eine elektronische Saugkraftregulierung. Leise sind die auch und filtern tun sie genauso gut, wie Industriesauger. Viel Staub fällt ja auch nicht an, so dass die kleineren Säcke hinreichend sind, die es auch sehr günstig gibt. Hat sich seit Jahren gut bewährt.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Vielleicht nur als Info:

Diese Woche gibt es bei LIDL wieder den bereits oft empfohlenen Werkstattsauger PNTS 1500, diesmal in der b3-Version (Was auch immer das bedeutet). Optisch und von den technischen Daten her, sieht er identisch mit der b2-Version aus.

Laut mehreren Aussagen in Foren, soll dieser Sauger recht gut sein und bietet für den Preis von 70 Eur auch zusätzlich eine Gerätesteckdose an.

MfG
Dirk
 

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam

Falls es noch hilft: Ich hab den Starmix - Saugleistung und Verarbeitung passt, mit Beutel auch sehr gute Filterleistung, eine Filterabreinigung hat er auch. Allerdings arbeite ich inzwischen freiwillig nur noch mit Gehörschutz, da er recht laut ist. Der nächste wird einer mit elektronischer Regelung - dauert allerdings: 200€ bei Hornbach mit 5 Jahren Garantie.

Gruß
Rainer
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich möchte mich da mal mit einbringen, also ich arbeite mit dem Festool CTL Midi und bin mehr als überzeugt davon, dass ich mich auch in Zukunft noch darüber freue, das Ding gekauft zu haben, sehr sehr leise, regulierbar, was gerade bim schleifen von Farbe von Vorteil ist und die Möglichkeit, dass der Schlauch sogar an mein letztes verbliebenes Bosch Werkzeug passt…….

beim Rotex RO 90 kann ich auch feststellen, dass man ihn mit 240er Papier als Sauger benutzen kann, wenn man den Sauger auf volle Pulle stellt…… 25 Jahre Erfahrung möchte ich nicht unter den Scheffel stellen, aber Staubabsaugung im Jahr 2014 ist eben anders……

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Zu der Filterung: Die meisten Industrie-Sauger arbeiten doch nach dem gleichen Prinzip. Papier- oder Vliesfilterbeutel. Zusätzlich eine Filterpatrone aus Vlies oder Papier. Die Filterleistung ist bei diesem Bauprinzip bei allen ziemlich ähnlich. Selbst bei Filterklassse M gibt es keine anderen Filter, nur eine Volumenstromüberwachung, die dir einen vollen Beutel signalisiert.

Wo hast du denn gelesen, dass z.B. der Aero nicht Filterklasse L hat?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir ist gerade aufgefallen, dass die kompakten Nilfisk Sauger fast allesamt nicht mal Filterklasse L sind.
Die sind vielleicht nicht für Filterklasse L zertifiziert, was aber nicht bedeutet, daß die Filterklasse L nicht erfüllt wird. Wie Winfried schon schrieb, die Filter der Industriesauger erfüllen meistens sogar Staubklasse M, aber der Sauger ist halt nicht dafür zertifiziert.
So ein Zertifikat kostet halt eine Menge Geld, das sich die Hersteller sparen wollen.
Von Festool z.B. gibt es nur einen Filtertyp, egal ob ohne, L oder M Zertifizierung. Bei anderen Herstellern wird es ähnlich sein.
 
Oben Unten