Welcher Werkstattsauger ist eher zu empfehlen?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Einen zusätzlichen Luftschieber zur Luftregulierung, wie bei vielen Haushaltsaugern üblich, hat nicht jeder Industriesauger. Mein Kärcher hat das auch nicht. Bleibt dann auch immer noch der Krach, die erhöhte Abnutzung und der Stromverbrauch.
Was garnicht mal sooo wenig ist.
So braucht zum Beispiel ein alter Festool CT auf voller Leistung rund 1500 Watt, bei voll gedrosselter Saugleistung nur knapp über 500 Watt.
Wer das Teil längere Zeit laufen lässt, spart hier über die Jahre einen schon fast nennenswerten Betrag. :emoji_slight_smile:
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Vielleicht nur als Info:

Diese Woche gibt es bei LIDL wieder den bereits oft empfohlenen Werkstattsauger PNTS 1500, diesmal in der b3-Version
Vielen Dank, ich war gerade auf der Suche nach sowas. Ich hab ihn mir geholt, ich denke das er für gelegentliche Hobel- und Schleifarbeiten seinen Zweck erfüllt.

Und übrigens, Hallo ans Forum :emoji_slight_smile:

henriette
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich hätte jetzt fast den Kärcher MV 5 P bestellt, dachte mir aber, ich schau vorher noch kurz hier rein.

Der Kärcher hat zwar eine Saugkraftregulierung, dafür ist aber deutlich weniger Zubehör dabei und kostet auch 100,- € mehr.

Für den Hausbau und später auch als Autosauger o.ä. ist der Parkside sicher vollkommen ausreichend.

Auf zu Lidl, in der Hoffnung heute Mittag noch ein Gerät ergattern zu können!

McMadigan


Nachtrag:
Die Dinger sind offensichtlich begehrt. In meiner Filiale war er bereits ausverkauft.
Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir den letzten in einer anderen Filiale reserviert.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Dem kann ich mich nur anschließen!
Auf zu Lidl, in der Hoffnung heute Mittag noch ein Gerät ergattern zu können!

McMadigan


Nachtrag:
Die Dinger sind offensichtlich begehrt. In meiner Filiale war er bereits ausverkauft.
Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir den letzten in einer anderen Filiale reserviert.

In Erlangen war heute früh nichts (mehr?) aus dem Werkzeugangebot verfügbar. Habe mir den Sauger jetzt auf der Webseite bestellt. Bin gespannt.

Michael
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

so doll ist der nun auch wieder nicht...
hölle Laut, der Faltenfilter läßt sich nicht verriegeln und die Einschaltautomatik geht bei meinem meistens nicht.
Ein Gerät an dem ich nicht viel länger als am Kauftag meine Freude gehabt habe.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
moin,

so doll ist der nun auch wieder nicht...
hölle Laut, der Faltenfilter läßt sich nicht verriegeln und die Einschaltautomatik geht bei meinem meistens nicht.
Ein Gerät an dem ich nicht viel länger als am Kauftag meine Freude gehabt habe.

Dann hätte ich ihn doch einfach zurückgebracht :emoji_wink:

Ich hab heute 3 schwarze MDF Platten für Boxen zugeschnitten.

Da sah die Plattensäge aus wie Hund trotz Zentralabsaugung.
Den Parkside angeworfen und 10 min später war alles wieder i.O.

Und Filtertüten bei Ebay 10 Stück 14,99 € inkl. Mwst. und Versand find ich auch nicht schlecht :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

ich habe auch den Parkside. Benutzt wird er hauptsächlich zum Absaugen des Schwingschleifers und der Oberfräse. Natürlich auch zum Absaugen der Werkbänke usw. Die Leistung ist einwandfrei. Dass die Saugleistung nicht regelbar ist, hat mich bisher nicht gestört. Auch nicht beim Betrieb mit dem Schwingschleifer.

Aber: Ich habe ihn bereits zweimal zur Garantie eingesandt weil das Gerät enorm nach verschmorter Wicklung stinkt. Jetzt habe ich den 3. Motor und es ist etwas besser. Mich würde interessieren, wie das beim neuesten Modell ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Aber: Ich habe ihn bereits zweimal zur Garantie eingesandt weil das Gerät enorm nach verschmorter Wicklung stinkt. Jetzt habe ich den 3. Motor und es ist etwas besser. Mich würde interessieren, wie das beim neuesten Modell ist.

Ist mir bisher nichts aufgefallen.

Ich laß das Teil aber auch nicht im Dauerbetrieb laufen,schleife ich mal größere Geschichten nehm ich unseren Nilfisk 751.
Der kostet aber auch 700 €,und irgendwo sollte sich das ja auch bemerkbar machen.

Wer hier die " eierlegende Wollmilchsau " zum absoluten Schnäppchenpreis erwartet dürfte beim Parkside verkehrt sein.
Die kochen alle nur mit Wasser und der Preis wird mit heißer Nadel gestrickt.

Gruß
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ist mir bisher nichts aufgefallen.
Wie alt ist denn Dein Parkside etwa? Wie geschrieben ist der neueste Motor deutlich besser (geruchsmäßig).

Im Dauerbetrieb läuft meiner auch nicht. Falls das Geruchsproblem bei meinem Gerät nicht wäre, würde ich ihn als ideales Absauggerät für die Kleinmaschinen bezeichnen. Für Kreissäge, Bandsäge und Hobelmaschine habe ich eine Scheppach-Absauganlage.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Wie alt ist denn Dein Parkside etwa? Wie geschrieben ist der neueste Motor deutlich besser (geruchsmäßig).

Ist gerade wenige Wochen alt :emoji_slight_smile:

Es ist nicht so,daß die Kiste keine Schwachstellen hat :

- Schlauch ist lang aber recht dünn
- langes Stromkabel aber keine gescheite Kabelunterbringung
- Saugrohr aus Metall kann aber nicht am Gerät untergebracht werden

Das bringen aber viele teurere Geräte auch nicht besser hin :emoji_stuck_out_tongue:

Blöd ist an diesen Geräten,daß auch die Quali stark schwanken kann da mal schnell ein Motor von einem anderen Anbieter verbaut wird der paar Cent billiger im Einkauf ist aber deutlich schlechter in der Leistung :emoji_frowning2:

Muß man halt bißchen Glück haben :emoji_grin:
Und sich vorher im Netz auf Foren wie diesem hier informieren .

Gruß
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Hallo

- Saugrohr aus Metall kann aber nicht am Gerät untergebracht werden
Das Rohr kannst du in die ringförmige Aussparung auf der Oberseite der Rollen einsetzen.

Große Erwartungen hatte ich nicht an das Gerät, wie auch, bei dem Preis. Aber, wie gesagt, für gelegentliches Schleifen und Hobeln und für Grobschmutz ist es schon ok.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

können die Faltenfilter mittlerweile verriegelt werden oder passen da Filter von einer anderen Fa. dran?
Eine Aufnahme für eine Vierteldrehverriegelung ist ja am Sauger nur die Filterpatrone hat bei mir nix was da rein passen könnte.
Meine Parkside-Sauger ist vom letztem Jahr, glaube ich ...
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Also wenn du mit verriegeln meinst, dass der Filter von unten abgedichtet und somit nicht herausfallen kann, dann hat der Parkside dies.

Meines Erachtens hatte dies auch der PNTS 1500 b2 bereits ( wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute).

Die Bedienungsanleitung kann man unter folgendem Link herunterladen:
Grizzly Gartengeräte GmbH & Co KG • Downloads - PNTS 1500 B2
Hier dann auf Seite 3 rechts oben die Nummer 11b ist die Verriegelung für den Faltenfilter.

MfG
Dirk

PS: Selbst der PNTS 1500 A1 hatte diese Verriegelung schon.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Preis/Leistung kann ich auch das Lidl-Teil (PNTS 1500 B2) empfehlen. In seiner Preisklasse vermute ich mal wirst du nichts Besseres finden.

Inzwischen heisst er wohl B3, was der Sache aber keinen Abbruch tut.
 

wunderkind12

ww-pappel
Registriert
17. März 2014
Beiträge
7
Der Parkside ist in Leipzig grad für 40€ im Angebot,
da werd ich als Azubi die Chance auf einen Günstigen Sauger nutzen. :cool:
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Der Schleifer wird durch den starken Unterdruck am Werkstück "kleben" und sowohl Schleif- als auch Saugleistung werden wohl darunter leiden.

Dieses unfassbare Märchen muß man leider öfter lesen, es wird offenbar besonders gerne unter Hobbyschreinern kolportiert.

Schon einfachste physikalische Betrachtungen reichen aus, um zu verstehen, daß das im Normalfall nicht relevant ist. Es liegt auf der Hand, daß die Schleifleistung besser sein muß, wenn die Saugkraft hoch, jedoch nicht so stark ist, daß sie das Werkstück bewegt (falls es wirklich so klein sein sollte und partout mit Maschine anstatt Hand geschliffen werden muß: Festzwingen).

Der Unterdruck erzeugt zum Einen eine größere Reibung (was ja der ganze Sinn des Schleifens ist) und sorgt zudem durch den höheren Luftstrom dafür, daß das Papier sehr schnell von Partikeln befreit wird. Was wiederum Platz für neuen Schleifstaub macht und durch Verringern der Reibung an alten Partikeln das Schleifkorn schont.

Ist die Saugkraft zu stark, kann sich das möglicherweise (geräteabhängig) auf das Drehverhalten des Schleiftellers auswirken, was sich dann in unruhigem Lauf äußert. Kompensieren kann man das mit Kraft, sinnvoller aber mit geringerer Saugleistung oder vernünftigem Spannen des Werkstückes. Den Sauger aber interessiert das nicht weiter.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Das ist ein von Starmix für Kress gebauter Sauger. Das Original dürfte der Starmix HS AR-1432 EWS sein. Soweit ich weiß soll demnächst eine neue Generation dieses Typs rauskommen. Vielleicht macht es Sinn, ein bisschen zu warten.

Gruß

daywalker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das erste Filmchen, was die da über den Motor gedreht haben, ist ja nun gar nichts Neues. Außer schöne Animation keinerlei Innovation.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen HS-Sauger im Einsatz. Meine Begeisterung bezüglich des Saugverhaltens hielt sich in Grenzen. Wenn es dazu entscheidende Verbesserungen geben sollte, dann reicht das schon.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ja klar die "Can It Break?"-Videos habe ich schon mal gesehen. Die beziehen sich aber auf die iPulse- und nicht auf die HS-Sauger, die jetzt neu rauskommen sollen.

Gruß
daywalker
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab schon einen neuen uClean hier und kann euch soviel sagen.
Ein ISP oder i-pulse ist es nicht, aber viel fehlt ihm nicht. :emoji_wink:
 
Oben Unten