Welcher Schutz reicht aus: Arbeitsbock aus Buche im überdachten Außenbereich

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ein paar Mal im Jahr bekommt er etwas Schlagregen ab, Luftfeuchtewechsel, Temperaturschwankungen, ansonsten steht er trocken. Dennoch möchte ich nicht dass Risse entstehen und etwas an den D3-verleimten Knotenpunkten passiert. Soll nicht unbedingt glänzen oder speckig aussehen. Ich denke an 2-3 terpentinverdünnte Schichten Bootlack, evtl auch einölen.
Was ist aus eurer Sicht empfehlenswert, ohne immensen Aufwand?
 

Anhänge

  • 20210515_132352.jpg
    20210515_132352.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 65

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Am besten gar nix.
Alles, was draufgeschmiert wird und eine geschlossene Oberfläche hat, ist kontraproduktiv bei einem Teil aus Holz, was unterm Dach steht.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Danke Euch beiden, dann lass´ ich ihn einfach unbehandelt. Ist mir sowieso am liebsten.
War nur etwas vorsichtig, weil ich bei Buche-Kanthölzern im bewitterten Außenbereich teilweise schon nach kurzer Zeit Risse und Deformierungen festgestellt hatte, trotz Lasur.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
... und nagel/schaub unter die Beine noch ein paar Gleiter drunter, damit sich das Hirnholz nicht vollsaugen kann,
wenn es mal geregnet hat, und das Pflaster nass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hab mal für eine andere Geschichte billig 100 Gerätefüße aus Gummi gekauft, aber nur einen Bruchteil davon gebraucht.
Die kommen bei mir so nach und nach für solche Sachen zum Einsatz.
Zuletzt unter meiner Ulmia Gehrungssäge.

Die von Adam Hall:
https://www.amazon.de/Adam-Hall-Har...id=1621091449&sourceid=Mozilla-search&sr=8-18

Die sind auch ordentlich rutschfest und mit der U-Scheibe sicher festzuschrauben.
Ich hab die aber mal in der Bucht als Sonderposten geschossen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Na, bei drei Millimeter Materialdicke eine Schraube in Gummi so zu versenken, daß weder der Kopf hervorguckt noch der Gummi über der Kopf rutscht, trau ich mir nicht zu.

Dann vielleicht besser ein Gummistreifen 30mm hoch um die Beine schlagen und von den Seiten her festtackern.
Kann man dann ja auch zwecks Materialverstärkung auch doppelt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich hab mal für eine andere Geschichte billig 100 Gerätefüße aus Gummi gekauft, aber nur einen Bruchteil davon gebraucht.
Die kommen bei mir so nach und nach für solche Sachen zum Einsatz.
Zuletzt unter meiner Ulmia Gehrungssäge.

Die von Adam Hall:
https://www.amazon.de/Adam-Hall-Har...id=1621091449&sourceid=Mozilla-search&sr=8-18

Die sind auch ordentlich rutschfest und mit der U-Scheibe sicher festzuschrauben.
Ich hab die aber mal in der Bucht als Sonderposten geschossen.
Die gibts ja auch in Dm38x10, das wäre bei den 40x40 Beinen optimal !
Dies Gummi kannst du nehmen, aber nicht kleben, sondern Schrauben - wie hier bereits gesagt. Einfach eine Edelstahlschraube nehmen und den Kopf etwas versenken.
Da ihr mir das festkleben ja nicht zutraut, würde ich das dann pro Bein mit 4 Mini-Schräubchen realisieren, wobei mir ein eventuelles Kratzgeräusch von den grenzwertig versenkten Schraubenköpfen auf den Steinen nicht behagen würde.
Na, bei drei Millimeter Materialdicke eine Schraube in Gummi so zu versenken, daß weder der Kopf hervorguckt noch der Gummi über der Kopf rutscht, trau ich mir nicht zu.

Dann vielleicht besser ein Gummistreifen 30mm hoch um die Beine schlagen und von den Seiten her festtackern.
Kann man dann ja auch zwecks Materialverstärkung auch doppelt nehmen.
Herumschlagen und festtackern sähe aber etwas unbeholfen aus :emoji_frowning2:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Füße der Böcke gut imprägnieren (Tauchbad),
sollte die Platte auch Schlagregen ausgesetzt sein,
wird deren Buchenholz auf Dauer leiden.
 
Oben Unten