Welcher Leim (Klebstoff) für Formverleimung

prinz_pless

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich ein Skateboard aus sieben Furnierschichten herstellen. Ich bin mir bei der Furnierauswahl sicher, jedoch weiss ich nicht genau welchen Leim ich dafür verwenden soll.

Das Skateboard wird in einer Presse in die richtige Form gebracht. Das fertige Produkt muss danach folgende Eigenschaften aufweisen: gewisse Flexibilität nach dem Aushärten, Formstabil und wasser- und kältebeständig.

Ich habe mich bereits ein bisschen umgeschaut und das gefunden: Forbo Holz- und Weissleime
Was meint ihr, ist der Kaltwasserfest Leim dafür geeignet? Oder könnt ihr mir einen anderen Leim von dieser website empfehlen?

Nun zu meiner letzten Frage. Wisst ihr was für ein Leim bei den Dou- Triobalken verwendet wird? Meiner ansicht nach sollte dieser Leim in etwa die selben Eigenschaften aufweisen.

Ich bedanke mich für konstruktive Vorschläge
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Prinz,
zu deiner Frage:
Im Prinzip: Ja!
Allerdings: Dir muß klar sein, dass du beim Verleimen ziemlich flink sein mußt.
D.H. vor dem Auftragen des Leims, einen Trockenschwimmkurs machen. Bedeutet: So tun, als ob der Leim drauf wäre, und alles (aber auch alles!) festspannen! Wenn das klappt, alles drumherum aufräumen, was nicht gebraucht wird, mind. 1 Std. warten, konzentrieren, und dann los. In drei (!) Minuten sollte alles "sitzen"; keine Korrekturen mehr!
:emoji_slight_smile: Viel Erfolg!
Franz
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
2-k-Polyurethan

Mein Tipp!
ich würde ein 2-K - PU - Klebstoff nehmen.
z.B. PU 16 von Bostik oder Körapur 666. (bitte Verarbeitungsrichtlinien beachten)
Beide Klebstoffe haben eine gewisse Restflexibilität und können die dynamischen Kräfte die beim Skateboard auftreten recht gut aufnehmen.
Ob Weißleim einen so feste Verbindung mit dem Holz aufbaut weiß ich nicht.
 

prinz_pless

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Merci viel mal für die raschen Antworten.

Sowie ich aus einer Skateboardbau-Internetseite herraus gefunden habe, müsste ein PVA Leim genügen. How to make a Skateboard Deck • DIYskate.com

Ebenfalls habe ich diesen PUR Leim noch gefunden.
Forbo Klebstoff 1K-PUR
Bei dieser Variante würde jedoch der ökologische Aspekt wegfallen.

Ich werde wahrscheindlich beide Produkte ausprobieren und mich danach für das Eine eintscheiden.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
gerade wenn es wasserfest sein soll, würde ich mit Epoxydharz verkleben. Das Harz füllt auch sehr gut Spalten, die entstehen, wenn Du die Furnierlagen doch nicht 100%ig flächig aufeinander gepresst bekommst.
Die Festigkeit der Verklebung liegt deutlich über allen Weißleimen.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
gerade wenn es wasserfest sein soll, würde ich mit Epoxydharz verkleben. Das Harz füllt auch sehr gut Spalten, die entstehen, wenn Du die Furnierlagen doch nicht 100%ig flächig aufeinander gepresst bekommst.
Die Festigkeit der Verklebung liegt deutlich über allen Weißleimen.

von den Festigkeiten her, die der Klebstoff erreicht, hast du sicher recht. Aber beachte bitte: Epoxi im klassischen Sinne härtet sehr Spröde aus und kann bei der dynamischen Belastung (z.B. bei einen Sprung biegt sich das Board im ungünstigen Fall schon mal um 30 - 40 mm durch) leicht brechen. Darum mein Vorschlag mit dem flexibleren PU`s
 
Oben Unten