Welcher Lack

xetra

ww-pappel
Registriert
26. März 2012
Beiträge
5
Hallo,

habe das Problem das ich 3 alte Stühle neu lacken muss.Wie kann ich ohne denn alten Lack abzuschleifen oder abzubeizen darüber lackieren?Gibt es eine möglichkeit herauszufinden welcher Lack momentan drauf ist?Ich hätte jetzt einfach denn alten Lack angeschlifen,Grundierung aufgebracht und dann mit Wasserlack neu lackiert.Die Grundierung sollte nur als Sperrgrund dienen.Macht das ganze Sinn und wird es funktionieren?
Im voraus mal besten Dank
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wäre interessant zu wissen, wie alt die Stühle sind. Dann wäre zu klären in welchem Zustand sich der alte Lack befindet, vor allem in Bezug auf Haftung, Versprödung oder Vergilbung. Bis vor 20 Jahren waren Nitrolacke noch sehr weit verbreitet. Dies lässt sich relativ einfach feststellen indem du an einer unauffälligen Stelle Lösemittel aufträgst. Nitrolack löst sich sehr schnell an. Bei diesem Lack kannst du wieder mit Nitrolack draufgehen, allerdings besteht die Gefahr dass es dir den alten Lack hochzieht. Dies ist bei einem Stuhl besonders gefählich, da sich hier die Auftragsmenge nur schlecht bestimmen lässt. Alternativ könntest du mit einem Kunstharzlack arbeiten. Ist allerdings aufgrund der sehr langen Trockenzeiten nicht gerade verarbeitungsfreundlich. Auch Wasserlack geht natürlich, allerdings musst du dazu den Untergrund sehr gut anschleifen um eine mechanische Verbindung mit dem Untergrund zu erreichten. Dabei besteht die Gefahr, dass auch durch die Beize durchschleifst.
Ich würd das Teil einfach abschleifen und die Obnerfläche neu aufbauen.
Und beim nächsten mal dies dem Kunden gleich sagen, dass alles andere Mist ist.
Anders sieht es natürlich bei wertvollen Stühlen aus, die vielleicht eine Schelllackoberfläche haben. Diesen gibst du am besten dem Restaurator, auf keinen Fall mit einem moderen Lack drüberspritzen!
Gruß Georg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,

habe das Problem das ich 3 alte Stühle neu lacken muss.

Wäre nett, wenn du dem Forum wenigstens auch mal mitteilst, ob du jetzt Klarlack oder deckenden Lack hast.
Ausserdem wäre es ganz gut zu wissen, welches Ergebnis angestrebt wird: Klarlack oder deckender Lack.
Bis dahin bewegt sich hier alles in Spekulationen.
Gruß Werner
 
Oben Unten