Welcher Lack ?

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Lackierspezialisten,
kurz und bündig:
Ich brauche einen NICHT anfeuernden Lack, händisch streich/rollbar, für einen Waschtisch aus massiver Eiche.
Danke für jeden Info!

Grüße
Peter
 

netsupervisor

Gäste
An Lacken gibt es einige, optimal wäre ein 2K-Klarlack leicht pigmentiert gegen UV-Einflüsse. Die mir bekannten 1K-Lacke auf Wasserbasis haben alle eine eher milchige Wirkung und schützen vor dem Nachdunkeln.
Meine persönliche Meinung ist aber, den Waschtisch eher zu ölen. Eiche lässt sich sehr schlecht porenfüllend lackieren, nicht mal ordentlich mit einem Füllgrund, dh. der Lack hat keine Chance vor Staunässe abzudichten und wird mit der Zeit unansehlich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Pura-Natura von Hesse nehme ich oft.
Waschtische sind immer etwas "heikel", das stimmt wohl.

Gruss
Ben
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Habe Treppen und Fußböden beschichtet mit Bona traffic 2k , lässt sich bestens mit der Rolle verarbeiten.
Seit Jahren stabil, sollte auch für EicheWaschtisch gehen, unser Küchenfußboden Eiche ist nicht angefeuert, ist schön hell geblieben.
Gruß Werner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die meisten Matt-Lacke feuern auch wenig an. Aber Porenfüllend würde ich die nicht verarbeiten das wirkt völlig unnatürlich. Adler und Clou haben eigenständige Lacke für den ambitionierten Heimwerker. Da sind die Chancen das die auch zum Streichen geeignet sind deutlich höher.
Alternativ wie von Werner vorgeschlagen Parkettlacke, da die auch mit Walze aufgetragen werden.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
An Lacken gibt es einige, optimal wäre ein 2K-Klarlack leicht pigmentiert gegen UV-Einflüsse. Die mir bekannten 1K-Lacke auf Wasserbasis haben alle eine eher milchige Wirkung und schützen vor dem Nachdunkeln.
Meine persönliche Meinung ist aber, den Waschtisch eher zu ölen. Eiche lässt sich sehr schlecht porenfüllend lackieren, nicht mal ordentlich mit einem Füllgrund, dh. der Lack hat keine Chance vor Staunässe abzudichten und wird mit der Zeit unansehlich.
Hi,
ich habe im Prinzip nichts gegen Öl, aber feuert das nicht eher an??
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hab jetzt ne ganze Zeit nach 2k Lacken gegockelt und finde nur 5l + Gebinde (Die 3 großen Baumärkte in der Nähe haben nix). 5l sind für einen m² doch etwas reichlich und teuer. Kennt jemand ein "Klein-Gebinde?

Grüße
Peter
 

netsupervisor

Gäste
Es gibt auch weiß pigmentierte Hartöle, die den Holzton erhalten, also gerade das Anfeuern verhindern.
Von Hesse gibt es den Lignal 2k matt in kleinen Gebinden (1 Liter), Härter muss man extra ordern.
Edit: man kann fast jeden 2K Lack auch streichen/rollen, aber dann bitte entsprechend lange zwischen den Schichten ablüften lassen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den Hesse DA400-1 kann man auch rollen, wenn es nicht zu warm ist. Funktioniert auf Waschtischen aus Erfahrung gut.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Den Hesse DA400-1 kann man auch rollen, wenn es nicht zu warm ist. Funktioniert auf Waschtischen aus Erfahrung gut.
Den hab ich auch genommen.... Auch für einen Eichen Waschtisch! Mit der Rolle aufgetragen. Bin Tip top zufrieden...nur das verarbeiten war geruchstechnisch heftig ...

Grüße
Chris
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Wegen der offenen Poren bei Eiche. Mit Öl und bimsstein pulver und sägemehl kann man wohl die Poren schließen wenn man das Gemisch einschleift. Wenn man das macht und dann nochmal schleift wäre es dann besser möglich zu lackieren?
Und es gibt doch auch Öl was nicht anfeuert oder?
Gruß Dommi
 
Oben Unten