Welcher Lack reflektiert Schall am besten?

lathian

ww-pappel
Registriert
29. April 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

auf diesem Wege wünsche ich erstmal noch schöne Weihnachtsfeiertage!

Ich hatte schon einmal vor einiger Zeit eine Frage zum Thema "Lacke" gestelllt. Dabei ging es um die Lackierung der innenliegenden Holzflächen eines Akkordeons für eine bessere Klangreflexion.
Da ich mich in den vergangenen Monaten weiter mit dem Thema beschäftigt habe, konnte ich erfahren, dass die Oberflächen möglichst hart/fest sein sollten, um Schall gut reflektieren zu können. Darum meine Frage: Gibt es besonders harte/feste Lacke, die dieser Anforderung gerecht werden können?
Momentan sind die erwähnten Holzflächen mit OBI Premium Klarlack lackiert (https://www.obi.de/premium-klarlacke/obi-premium-klarlack-transparent-hochglaenzend-375-ml/p/6046197). Dieser wird schon recht hart, allerdings gibt es einige Stellen, die irgendwie gummiartig wirken.

Viele Grüße
lathian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
2K-Lack aus dem Kfz- bzw Nutzfahrzeugbereich ist
da besonders hart. Die kannst du auch mit der Walze auftragen.
Schau mal beim Autolackierer vorbei. Von dem Baumarktweichlack
würde ich abstand nehmen. Vielleicht hat der Lacker noch was auf
Lösungsmittelbasis versteckt. Das härtet schneller aus.
 

lathian

ww-pappel
Registriert
29. April 2017
Beiträge
9
Danke für den Tipp!
Kann man die evtl. auch online beziehen? Am besten als Klarlack.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sicherlich aber ich bin nicht in D. Tante Google ist
da dein Freund. Ich bin Freund der Marke Sikkens.
Die findest du auch in D. Der Service bzw. Anwendungs-
beratung ist top. Ruf doch mal bei Sikkens an, die
sagen dir dann schon welches Produkt du brauchst
und wo du dass dann bekommst. Wer weiss, evtl.
ist ja ein Händler in der Nachbarschaft????
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Glatt = hochglänzend. Mattierungsmittel erhöhen den Absorptionsgrad.
Richtig hart ist der Remmers Diamantsiegel.
Auch Polyesterlacke haben eine gute Härte.

Fahrzeuglacke sind aufgrund der nötigen hohen Flexibilitäz in
der Regel eher weniger hart.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Welcher Lack reflektiert...?

Voellig klar: Schallack!
:emoji_stuck_out_tongue:


Happy Holidays "lathian",
Dieser wird schon recht hart, allerdings gibt es einige Stellen, die irgendwie gummiartig wirken.
Dann hast Du da vermutlich zuviel auf einmal drauf gehauen. Kommt vor. Lieber ganz duenn und oefter auftragen.

Ich denke es geht bei der Lackierung aber weniger um Glanz oder Matt, sondern darum wie der Lack das Schwingungsverhalten der Holzteile beieinflusst.
Wenn Du einen Geigenbauer in der Gegend hast, wuerde ich den mal ansprechen.
Polyester, nicht zu dick auftgetragen, waer bestimmt auch nen Versuch wert. Allerdings etwas aufwaendiger zu Verarbeiten.

Wenn es moeglich ist verschiedene Teile nacheinander auszuprobieren, koenntest Du auch mal ein Brett mit sehr duennfluessigem Sekundenkleber behandeln.
Sproeder/Haerter geht's kaum.

Gruesse
Mattes
 

lathian

ww-pappel
Registriert
29. April 2017
Beiträge
9
Ich denke es geht bei der Lackierung aber weniger um Glanz oder Matt, sondern darum wie der Lack das Schwingungsverhalten der Holzteile beieinflusst.

Beim Akkordeon gibt es im Gegensatz zu den Streichinstrumenten leider keinen Resonanzkörper, der durch Mitschwingen den Klang verstärkt. Da sind wohl einzig und allein die Oberflächen entscheidend, die für eine bestmögliche Reflexion möglichst hart und glatt sein sollten. Mitschwingen tut das Holz aber natürlich trotzdem, weshalb ich auch etwas unsicher bin, ob zu harter Lack dann nicht sogar rissig wird und abbröselt.

Dann hast Du da vermutlich zuviel auf einmal drauf gehauen.

Bleibt das dann so gummiartig oder wird das irgendwann doch noch härter? Ist jetzt immerhin schon ein halbes Jahr her...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zu dicke Alkydharzlacke werden in der Regel auch nach Jahren nicht mehr hart.

Alter Malerspruch: "Quäle den Pinsel, nicht den Lack."
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde von allen Baumarklacken die Finger lassen.

Das hat 3 Gründe:
* Extrem kostenoptimierte Produkte, damit genug Marge für den Baumarkt bleibt
* Da gibts ganz viel Mist, der nicht gescheit funktioniert
* Brauchst du in einem Jahr mal ein neues Gebinde, wurde das Sortiment bereits mal wieder völlig umgestellt und den Lack gibts so nicht mehr.

Mitunter findet man Markenprodukte im Baumarkt, z.B. Clou. Wenn Baumarkt, würde ich mich dahin orientieren. Von Clou z.B. den Holzsiegel, den empfinde ich auch als recht hart. Der muss aber unbedingt verdünnt werden, damit man den sinnvoll verarbeiten kann.

https://www.obi.de/treppenlacke-par...MI7febstKq2AIVSLobCh3SEgn0EAQYASABEgKNc_D_BwE
 
Oben Unten