Welcher Lack ist das? PU transparent?

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe hier eine alte Werkbank, mindestens 30 Jahre alt.
Oberfläche war hin. Farbflecken von irgendwas anderem, und allgemein ih.
Schleifen ging nicht, hat kaum was abgenommen, daher habe ich mit dem Putzhobel senkrecht zur Faser ausrissfrei den Lack entfernen und gleichzeitig Wellen in der Leimholzplatte ausgleichen können.
Möchte ungern die guten Stellen an den Seiten hobeln, und einfach denselben Lack verwenden.
Er glänzt, feuert an, ist wasserabweisend. Öl und Wachs kenne ich, kommt mir nicht so vor.
Ich denke es ist transparenter PU-Lack, seidenmatt.
Kann das jemand bitte nur kurz bestätigen? Danke!

Hier auf den Bildern noch die unbearbeitete Seite, und ein Restfleck des Lackes auf der Fläche, weil da eine Vertiefung der Platte ist.
IMG_20210908_173530.jpg
IMG_20210908_173548.jpg
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Kiefer Leinölfirnis, Buche auch, dazwischen lackiert/lasierter Teil der Platte.
Es platzt nicht ab, sonst aber sehr hart, schlecht schleifbar und künstlich. Dringt nicht so tief ein wie Firnis oder Öl.
Vielleicht ist das auf diesem Bild besser.
Es hat einen stärkeren Glanz als Öl und wirkt wie Plastik.
Habe gerade nichts gewachstes hier, aber Wachs hat eine andere Haptik, ist eher so griffig für mich. Das hier ist halt und glatt und hart.
 

Anhänge

  • IMG_20210908_182501_BURST1.jpg
    IMG_20210908_182501_BURST1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 22

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

dass er glänzt, anfeuert, und wasserabweisend ist reicht nicht zur Bestimmung des Lacks.
Wie ölabweisend ist die alte Beschichtung, da könnte ein Hinweis ob Öl oder Lack zu finden sein.
Wenn transparenter Lack in seidenmatt, dann 2-K PU bzw. 2-K DD.
Eher noch seidenglänzend oder sogar glänzend, um so mehr Harz und desto weniger Füllstoffe sind im Lack.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Leinöl.
IMG_20210908_210828.jpg

Kann ich bei der stockigen, geölten Buche und bei der Werkbank abwischen.
Bei ersterem scheint es noch so nach, Reste vom Öl bleiben und glänzen, bei der Werkbank geht es komplett weg.

Ich habe auf der Unterseite einer Zwinge diese harten, glatten Tropfen gefunden. Ist kein Leim, Leimflecken hatte ich hier genug, die ließen sich weich abschaben.
16311292657445645068968424766447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann ich bei der stockigen, geölten Buche und bei der Werkbank abwischen.
Bei ersterem scheint es noch so nach, Reste vom Öl bleiben und glänzen, bei der Werkbank geht es komplett weg.

Okay,
dann würde ich mal mit Verdünnung oder Aceton versuchen, ob es ein Lösungsmittellack ist.

Es grüßt Johannes
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Nitro habe ich jetzt erstmal nicht probiert, weil das elendig lange stinkt.

Aber mit Aceton wird die Oberfläche strukurbehaftet und nicht mehr glatt, an den Rändern klebt es, am Küchenpapier habe ich leicht gelblichen Abrieb.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich möchte mich nochmal bei allen bedanken.
Ich habe mit den Informationen auf gut Glück den billigsten PU Klarlack geholt (Albrecht seidenmatt) und neben dem bestehenden Lack probegepinselt.
Passt wie die Faust auf's Auge!
Gerade mit Wasser, Öl, und Lösungsmittel sollte ich mit mal so ein Ablaufdiagramm machen.

Vielen Dank!
 
Oben Unten