Welcher Lack für Türen, Fensterlaibungen (innen) und Holzvertäfelung am Besten Lösungsmittelfrei

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

unsere Renovierung geht in die letzten Züge. Jetzt steht noch das Streichen von Holzbauteilen auf dem Programm.
Alle Teile sind im Innenbereich und sollen deckend mit einem Lack gestrichen / gespritzt werden. Farbton ist ein RAL Farbton der vom Denkmalschutz vorgegeben ist.
Da in der Wohnung kleine Kinder (u.a. mit Asthma) leben werden sollte der Lack möglichst arm an schädlichen Substanzen sein.
Bereits bei der Auswahl der Putze wurde ausschließlich auf 100% Kalkputz gesetzt.

Gestrichen werden sollen Fensterlaibungen, mehrere Holztüren únd ca. 40 qm Holzvertäfelung. Diese wird entweder gestrichen oder mit einem Airlessgerät (Magnum A100) gesprüht werden. Wobei hier eben einige Liter Lack im Gerät verbleiben.

Habt ihr hier ERfahrungen und Empfehlungen? Habe in der SuFu nicht wirklich was sinnvolles für Innen gefunden.

Des Weiteren suche ich einen Türenlack für ca. 40 qm Außentüren. Das sind Haustüren, ein Garagentor und Nebeneingangstüren.

Im Blick hatte ich Remmers Multilack 3 in 1 da er auch für Spielzeug geeignet ist oder Wilkens 2 in 1 Buntlack
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Isolierfarben Jansen Türenlack Rapid und Holzdeckenfarbe. Beim Kauf unterstützt man auch Familien im Ahrtal.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Lösemittelfrei wäre auf Wasserbasis, also Acryllack, etwas besser wäre noch PU Acryllack.
Acryllack hat den Nachteil, dass das Holz Wasser aufnimmt, also das Wasser der Farbe entzieht, somit entsteht ein Relief ähnlich wie bei Wasserbeize. Unsere Rahmen werden nach dem Pressvorgang beidseitig mit einem Schwamm gewässert, so entsteht das Relief schon vorher auf der Holzoberfläche, dann wird gefälzt und geschliffen und alles was dann beim Lackieren noch hochquellen könnte, wurde ja weggeschliffen.
Ein weiterer Nachteil bei Acryllacken ist, dass sie nicht absperren. Es können Holzinhaltsstoffe später durchschlagen und den Lack an den Stellen braun oder gelb verfärben, es muss also unbedingt mit Isogrund grundiert werden.
Wilkens wurde bereits als günstiger Anbieter für Lacke erwähnt, man könnte auch bei Avenarius ( Avena Color ) schauen.
Wenn jetzt Geld keine Rolle spielt, dann bei Remmers, Adler, Sikkens, Zowosan oder Brillux schauen.
LG
 
Oben Unten