Welcher Elektro-Hobel

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Nun hat der To ja immer noch nicht gesagt, wofür er den Hobel einsetzen will.

Ich habe einen blauen Bosch. Wenn ich mal irgendwo schnell viel Holz weg haben will und es nicht auf die letzte Genauigkeit ankommt, ist das super. Macht aber eine Menge Dreck, trotz der Absaugung/Auffangbeutel. Beispiel Für Griffe brauche ich Bretter in einer Stärcke von 23,5-24mm. Im Handel bekomme ich Schalenrohlinge in 30mm. Da kann ich für die ersten 4-5mm statt der Oberfräse mit dem teuren Planfräser sehr schön so einen Hobel einsetzten.

Man kann ihn eauch als Schrupphobel vor dem Handhobeln einsetzen. Völlig unproblematisch.

Ja,das sind alles Bastelleien, über die Menschen mit einer voll ausgerüsteten Werkstatt bestenfalls lächeln.
Aber die hat halt nicht jeder.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
@Clemens J. Hast Du noch irgendwelche Bilder vom SBT? Falls ja bitte mal kurz zeigen.

@pedder für manche Dinge geht das mit OF und Schlitten schon gut. Baumscheiben oder eben breite Bohlen mach ich das hin und wieder auch mal.

Gruß SAW
Klar, mache ich ja auch, aber generell wäre ein Hobel besser, weil billigere Schneiden, Schnitt in Faserrrichtung (Natürlich nicht bei Hirnholz) ICh sehe sogar sicherheitsvorteile. Das Problem: Man muss wohl einen etwas aufwändigeren Schlitt bauen und ggf die Frontplatte entfernen?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

bei Montagearbeiten, hat die Handhobelmaschine durchaus seine Berechtigung. Im Möbelbau eher nicht, wobei wenn man es kann, kann man mit einer Handhobelmaschine die ersten groben Arbeiten zum Abrichten von Hand erledigen.
Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten mit der Handhobelmaschine ist, dass die Messer geau wie beiner Abrichte sauber auf den Abnahmetisch eingestellt sind.
Bei mir ist sie sehr oft in Gebrauch, vor allem um meine Balkenhocker mangels breiter Abrichte zu hobeln.

Hier meine Fügeeinrichtung für meine Elu in klein. Das gleiche habe ich auch mit 1,6 Meter, damit haben wir schon 5 Meter lange Bretter mit verleimfähigen Kanten versehen um sie zu verleimen.

46492516ly.jpg


Damit kann man auch wunderbar Fasen an Kanten anhobeln.
Die Maschine ist nur aufgesteckt un mit einer Flügelschraube gesichert.

Ich habe mir vor kurzem noch einmal eine ELU Handhobelmaschine aus den Kleinanzeigen gekauft, da meine nach über 40 Jahren und vielen Stunden so langsam Unterstützung braucht. Und ja, ich habe noch eine kleine Bosch, die bei Bedarf mit auf die Baustelle geht.

Gruß Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten