Welcher Bohrschrauber bzw. welches Akku-System?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn Du Dein Geld mit Akkumaschinen verdienen musst, kann ich Dir teilweise Recht geben.
Eben genau nicht. Wenn ich mein Geld damit verdienen müsste, dann würde ich mir für jede Anwendung das passende Gerät in der richtigen Größe holen. Hauptsache es erleichtert mir die Arbeit oder verbessert das Ergebnis. Da fallen die 150,- Euro für ne solo Maschine auch kaum ins Gewicht.
Als heimwerker aber ist das jedesmal ne Stange Geld, die in den allermeisten Fällen auch irgendwie durch den familienrat muss.
Deshalb ist es dann gut ein Gerät zu haben, was ne Menge kann und viele anwendungsfälle abdeckt. Das kann zum Beispiel die Akku Handkreissäge von metabo ks 18 ltx 57 sein. Die hat 57 mm schnittiefe und läuft auf führungsschienen. Damit kann man schon allerhand bewerkstelligen. Eine 12 v Handkreissäge von Bosch kann dir im besten Fall nochmal n profilbrett schneiden oder ein kurzes und dünnes Stück osb formatieren. Allerdings brauchst du dann auch gefühlt 10 Akkus.
Ich sage ja gar nicht, dass das 12 v System schlecht ist aber es bietet meines Erachtens nach wenig interessante Geräte. Das sieht im 18 v Bereich anders aus. Deshalb wäre es eventuell grundsätzlich ratsam gleich einen 18 v Schrauber zu kaufen.
Ich persönlich habe alle Akku Geräte von metabo und bin damit sehr zufrieden. Preis Leistung ist top und ich denke auch besser als bei makita.
Als kleinen Schrauber habe ich einen AEG und einen makita, weik ich eben da günstige Angebote gekauft habe, da diese Serie wenig interessantes bietet...

Du hast das gute Recht das anders zu sehen und ich habe meine Sichtweise jetzt oft genug dargelegt. Soll der te entscheiden, welcher Argumentation er folgen will.

Solltest du auf diesen Post antworten, dann begründe deine Antwort doch wenigstens bitte, anstatt mir permanent Inhaltsleere vorzuwerfen aber selbst nicht ein einziges Argument zu bringen, welches Gerät der 12 v klasse so gut ist, dass es Sinn macht diese oder jene schiene zu kaufen.

Davon ab: die Tauglichkeit der kleinen Schrauber nehme ich explizit raus. Die Dinger sind einfach klasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
ch werfe hier als kleinere Variante noch dieses Schätzchen in die Diskussion.
Fein ASCM 12 Q
4-Gang Akku-Bohrschrauber

Sag ich doch die ganze Zeit.

Meine Beobachtungen der letzten Wochen, in der Werkstatt muss man einen Akkuschrauber hinstellen können.

Kenne ich nur so. :emoji_innocent:

img_2389-jpeg.100231


Akku-Schrauber steht vorne. :emoji_wink:
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
habe einen CXS, und bin mit dem super zufrieden - der ist für die meissten Dinge ausreichend stark, und schön klein&handlich. Wüsste allerdings auch nicht, für welche weiteren Geräte ich einen (12V) Akku bräuchte.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Habe auch den GSR 12-15 FC. Ich mag das kompakte Gerät eigentlich sehr, aber was mir enorm auf den Wecker geht, ist der Verriegelungsmechanismus der Aufsätze. Ständig habe ich unfreiwillig das Futter in der Hand bzw. es fällt einfach ab, weil sich - zumindest bei meiner Handhabung - der extrem leichtgängige Riegel wieder öffnet (z.B. beim Festziehen des Futters).
Das ist besonders erbaulich bei Arbeiten am und ums Wasser, ich habe das blöde Futter auch schon raustauchen müssen.

Gruß, ugly
 
Zuletzt bearbeitet:

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
mädels, meine jungs bekommen regelmäßig nen anschiss, wenn sie sich so im ton vergreifen
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Moin!

Habe auch den GSR 12-15 FC. Ich mag das kompakte Gerät eigentlich sehr, aber was mir enorm auf den Wecker geht, ist der Verriegelungsmechanismus der Aufsätze. Ständig habe ich unfreiwillig das Futter in der Hand bzw. es fällt einfach ab, weil sich - zumindest bei meiner Handhabung - der extrem leichtgängige Riegel wieder öffnet (z.B. beim Festziehen des Futters).
Das ist besonders erbaulich bei Arbeiten an und ums Wasser, ich habe das blöde Futter auch schon raustauchen müssen.

Gruß, ugly

Habe mir den auch gekauft, damit ich vom Haus nicht immer zum Auto oder Werkstatt latschen muss.
Mittlerweile habe ich mich an das herausfallende Bohrfutter fast gewöhnt.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Ich hab mich im 12V System für Milwaukee entschieden. Da gibts ne Menge kompatible Werkzeuge - wer dann konkret welches braucht, ist wohl sehr individuell...

Hab selbst den M12 FPD (war billiger als der FDD ohne Schlag, auch wenn ich diesen nie brauche), die M12CHZ Säbelsäge, einen M12FIW12 Schlagschrauber (339Nm Drehmoment aus 12V!), ein C12MT Multitool. Dazu ein paar günstige große Akkus vom Dritthersteller, mega günstig. Bin sehr zufrieden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich arbeite teilweise auch mit dem 12V Boschsystem, 2 Schrauber, 1 Winkelbohrmaschine und die Dremel-Variante GRO. Damit komme ich ganz gut zurecht und bin auch zufrieden mit der Leistung der Geräte.
Nach oben bin ich etwas besser mit der Makita 18 V- Serie ausgestattet, HKS, Reciprosäge, Mini-Kettensäge, Schrauber, Excenter ...
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
ich hab den Festool CXS - das kleine Ding ist eine wahre Freude.
für die meisten Arbeiten ausreichend kräftig, liegt super in der Hand (die C Form ist wirklich super), der Akku hält ewig, super verarbeitet, die Wechselköpfe sind praktisch

bei dir dürfte auch praktisch sein: der Koffer passt auf deine Tauchsäge. Nicht zu unterschätzen, dass man einfach beides gleichzeitig in einer Hand tragen kann
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Im 18V Bereich hab ich auch Festool, aber der kleine Schrauber ist leider ne Insellösung. Ich persönlich mag es, wenn viele Geräte auf wenige Akkus kommen - anders stehen sich die Akkus auf Dauer kaputt. Beim Schrauber ist das nicht wild, den braucht man ständig - aber die selten genutzten Geräte sollten tunlichst einen Akku nutzen, den du eh schon hast - oder halt ein Kabel. :emoji_slight_smile:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Meine Beobachtungen der letzten Wochen, in der Werkstatt muss man einen Akkuschrauber hinstellen können. Ich mag die 12V Boschschrauber sehr gerne, aber nur wenn der große Akku drinnen ist.......
Meine Rede, also wenn ein zweireihiger Bosch 12V Akku genutzt wird, kann auch gleich ein 18V Akkuschrauber mit kleinem Akku genutzt werden, da annähernd dasselbe Gewicht ... oder andere Hersteller mit Schiebeakku nicht viel größer/leichter sind.
http://instagr.am/p/CJaqsuKjmZK/
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
"Insellösung" CXS - ja das stimmt, stört mich nur nicht. Ich habe mit einem gebrauchten CXS für <100 Euro jetzt die dritte Küche zusammengeschraubt, das funktioniert wunderbar, insbesonde mit dem klasse Winkelvorsatz von Festool. Ich kenne keinen Akkuschrauber, der besser in meiner (!) Hand liegt.
Da ist mir doch egal, ob ich den 12V akku noch an einen Grasschneider hängen kann ...
Überhaupt kann man die Profiwerkzeuge (zB von der scharzgrünen Firma) mE gut gebraucht kaufen. Die haben meisstens immer noch ihren Preis, das hat aber eben auch Gründe: läuft auch nach Jahren noch gut.
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Ich hab auch zwei 12v Bosch Blau Akku schrauber. Den 12v-15 und seit diesem Jahr auch den 12v-35. Zwischen dem 15 und dem 35 merkt man schon einen deutlichen Unterschied was schrauben und besonders bohren angeht wegen der Höheren Drehzahl im zweiten Gang. Ich bin auch die ganze Zeit auf 18v am schielen hab aber noch wirklich keinen Grund gefunden mir einen zu Kaufen. Mit dem 35er hab ich letzten sogar mehrere Schrauben 6x140 in Hartholz verarbeitet was absolut kein Problem war (4mm vorgebohrt). Ob du nun Bosch, Makita, Dewalt, Metabo bei den 12v nimmst macht keinen Unterschied glaube ich. Wenn ich mir einen 18v Schrauber hole dann direkt einen Großen wie z.B. von Bosch den 18v-110c oder Makita DDF481 oder hoffentlich der neue wenn der bald nach Deutschland kommt. Für einen "schwächeren" 18v oder kleineren sehe ich persönlich für mich keinen Sinn weil ich ja die 12v habe und der 35 mehr als ausreichen ist. Wenn ich jetzt kein 12v hätte würde ich mir trotzdem 12v kaufen weil die sehr handlich sind und genug dampf haben. Ich baue aber auch keine großen Dinge wo ich in Serie dicke 8mm Schrauben verarbeiten muss. Wenn ich sowas machen will würde ich mir auch einen Schlagschrauber wie z.B. Makita DTD171 kaufen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich vermisse bei der ganzen Diskussion immer metabo. Warum hat die keiner von euch aufm Schirm?!
Ich mein das ist ja kein Zufall, dass mafell sich ihre akkuschrauber von metabo bauen lässt und dafür sogar Handkreissägen know how an metabo abgegeben hat.
Die akkuschrauber sind einfach extrem gut. Ich hab mir 2013! Den metabo sb 18 ltx Impuls gekauft. Der war jahrelang stärker als die Schrauber, die wir in der Firma hatten.
Und sogar jetzt, nach 8 Jahren braucht er sich nicht vor den aktuellen Modellen anderer hersteller zu verstecken.
Und preislich in Ordnung sind die auch. Qualitativ meines Erachtens nach hoher als makita, Cas system und interessante Auswahl an anderen Geräten bis hin zum Akku Rasenmäher. Garantierte Kompatibilität zu allen anderen 18 v Modellen (nicht wie bei Bosch) li HD Akkus die enormen stromfluss zulassen und und und.
Und vor allem nicht so hässlich designed, wie die de Walt Dinger
Müsste ich nochmal neu kaufen würde ich metabo oder Milwaukee nehmen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo.
die Fragestellung hört sich für mich nach kleinem Budget und eher Anforderungen auf dem Niveau von Möbelbau. Daher wäre ich beim 12v-Bosch.

Zum System: ich würde es lassen! Vernünftige kabelgebundene Maschinen sind die langfristig ökonomischere Lösung. Akku ist nur sexy und nicht viel mehr.

(Wie immer bei diesem Thema: es gibt Jobs, da ist die Akkutechnik ein wahrer Segen - aber meist braucht man das nicht. )
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich vermisse bei der ganzen Diskussion immer metabo. Warum hat die keiner von euch aufm Schirm?!
Damit sich @Dietrich nicht unnötig freut. :emoji_wink::emoji_grin:
Nein Quatsch. Ich hatte mal vor etwa 10 Jahren einen BS 12 von denen und nach ca. 3 Jahren gingen etwa zeitgleich beide Akkus in den A.....
Ersatzakkus gab es nur Original für ca 90 Eu das Stück, was aber nicht in Frage kam. So habe Ich ihn in der Bucht verhökert.
Vorher hatte Ich einen AEG 14,4, dessen Akkus haben die Metaboakkus überlebt, obwohl er 5 Jahre älter war. Ich habe jetzt noch einen Makita DDF 482 ( ein echtes Powerpaket ), einen Bosch GSR 14,4 Li und einen Hitachi 14,4 und die Akkus sind bisher super, bei dem Makita kann Ich noch nix sagen, den hab Ich erst 1 Jahr. Wir benutzen die Makitas aber auch in der Firma seit eh und jeh und auch in früheren Betrieben und auf Montage waren die Makitas die Schrauber.
Über einen Metaboschrauber würde Ich nicht mal mehr nachdenken, selbst wenn sie besser geworden wären. :emoji_thinking:
Außerdem ist Makita laut einer Umfrage die beliebteste Elektrowerkzeugmarke. :emoji_wink:
Als beliebteste Elektrowerkzeug-Marke ging Makita mit dem Gesamturteil: "sehr gut" aus der Kundenbefragung hervor.
Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/tests/Hobby-Heimwerker-meist-zufrieden-article12638946.html#:~:text=Als beliebteste Elektrowerkzeug-Marke ging,gut" aus der Kundenbefragung hervor.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.902
Ort
bei den Zwergen
Habe seit 11 metabo 18 v und bin sehr zufrieden.
Liegt auch am Gewerk. Wir Haben öfter ne Steckdose in Rechweite.
Mein Dachdecker und mein Installateur sagen es erleichtert alles ungemein.

Kein Kabelsalat mehr auf Grossbaustellen mit 10 Gewerken gleichzeitig, keine Stolperfallen mehr auf dem Dach etc...

Ich würde mir Keine große Akkutauchsäge holen, teuer, und ich Habe schon eine mit Kabel. Da finde ich die Festoidee mit dem dicken Systainerakku gut.
Da kann ich mein jetziges Equipment weiterbenutzen und einFestostaubsauger saugt seltsamerweiseauch Metabo, Fein und Mafell ab..
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich habe einen 12v bosch blau ... denke den 35er .... alles was daarüber hinaus geht und bei schweren schraubfällen werde ich mir ein gerät mit zweitem griff holen. das ding hat mir nicht kleinem kerl mit rugbyvergangenheit schon ein paar mal das handgelenk für ein paar tage demoliert. power hat das ding im ersten gang bei weitem genuig für den normalen fall
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Damit sich @Dietrich nicht unnötig freut. :emoji_wink::emoji_grin:
Nein Quatsch. Ich hatte mal vor etwa 10 Jahren einen BS 12 von denen und nach ca. 3 Jahren gingen etwa zeitgleich beide Akkus in den A.....
Ersatzakkus gab es nur Original für ca 90 Eu das Stück, was aber nicht in Frage kam. So habe Ich ihn in der Bucht verhökert.
Vorher hatte Ich einen AEG 14,4, dessen Akkus haben die Metaboakkus überlebt, obwohl er 5 Jahre älter war. Ich habe jetzt noch einen Makita DDF 482 ( ein echtes Powerpaket ), einen Bosch GSR 14,4 Li und einen Hitachi 14,4 und die Akkus sind bisher super, bei dem Makita kann Ich noch nix sagen, den hab Ich erst 1 Jahr. Wir benutzen die Makitas aber auch in der Firma seit eh und jeh und auch in früheren Betrieben und auf Montage waren die Makitas die Schrauber.
Über einen Metaboschrauber würde Ich nicht mal mehr nachdenken, selbst wenn sie besser geworden wären. :emoji_thinking:
Außerdem ist Makita laut einer Umfrage die beliebteste Elektrowerkzeugmarke. :emoji_wink:

Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/tests/Hobby-Heimwerker-meist-zufrieden-article12638946.html#:~:text=Als beliebteste Elektrowerkzeug-Marke ging,gut" aus der Kundenbefragung hervor.
LG
Das war aber noch ne andere akkutechnokogie, oder? Meine halten seit 8 Jahren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Das war aber noch ne andere akkutechnokogie, oder?
Ja, der hatte noch so nen dicken Brummer dran. https://www.weden-metabo-service.de/Metabo-Akku-Bohrschrauber-BS-12-NiCd-60217251
Auch wenn sie mittlerweile bessere verbauen, hinterlässt sowas immer Spuren im Gedächtnis.
Da gab es auch noch einen Schwingschleifer, ein wahrer Handwärmer, irgendwann wurde er so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte, das Gerät hat dann auch zeitnah die Hufe hoch gemacht.
LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Ja, alles richtig und wichtig - nur an der doch recht konkreten Fragestellung vorbei?!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Und sogar jetzt, nach 8 Jahren braucht er sich nicht vor den aktuellen Modellen anderer hersteller zu verstecken.
Mal ne kleine Geschichte. War 2007 oder 2008 in Hamburg , Baustelle NDR. Es enstanden da 4 oder 5 neue Gebäude ( Betonguss mit vorgehängter Glasfassade ). Ich hatte damals auch ne Weile Montage Fassadenbau / Glasbau gemacht.
Ich arbeitete eines Tages auf dem Gerüst mit dem Chef einer Subfirma, er war Kroate und kurz vor der Rente, sein ganzes Leben selbstständig im Fassadenbau. Er erzählte mir auch, dass er sich auf seinen Ruhestand freut und zurück in seine Heimat ginge, da hat er sich all die Arbeitsjahre in D ein Häuschen an der kroatischen Küste abgespart, worin er dann seinen Lebensabend verbringen möchte.
Er und seine Leute arbeiteten ausschließlich mit Hilti Geräten, bis auf die Schrauber, die waren von Makita. Ich fragte Ihn warum die Schrauber nicht auch von Hilti seien, da meinte er
Die hatten wir früher auch von Hilti aber die taugten nichts
wir orientierten und unterhielten uns mit anderen Fassadenbauern und verwenden seitdem auch Makitaschrauber.
Laut seiner Aussage die besten Akkuschrauber, die es gibt.
LG
 
Oben Unten