Welcher Bohrschrauber bzw. welches Akku-System?

woodhobby

ww-pappel
Registriert
14. April 2020
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Servus,

Ich möchte mir einen Bohrschrauber kaufen. Grundsätzlich ist in der Werkstatt eine Stanley Fatmax vorhanden, die aber nicht mir gehört. Ein zweiter Schrauber ist praktisch und ich möchte eh schon länger selbst einen haben. Primär mache ich in der Werkstatt etwas, helfe aber immer wieder extern aus. Sachen aufbauen. Vorhanden ist die Perles Oberfräse, eine Festool Tauchkreissäge bei mir. Kommen soll noch eine Hegner Multicut und eben der Bohrschrauber. Vielleicht, fürs aushelfen mal eine Stichsäge, aber da kann ich mir auch mal was gebrauchtes oder etwas günstiges besorgen, das kommt nicht so wahnsinnig oft vor.

Etwas kleines wäre gut und über den Bosch GSR 12V-35 habe ich auch schon gutes gelesen. Jetzt habe ich hier rumgelesen und die Leute meinen eher, man solle sich für ein Akku-System entscheiden, bevor man sich einfach den Schrauber kauft. Grundsätzlich versteh ich das, aber ich brauch (aktuell?) eben nur den Akkuschrauber.

Die Geräte habe ich mir gerade etwas angesehen, da ist im Grund eh ein bisschen was von allem dabei. Dachte erst, wurscht, aber der Bosch (0,6kg) wiegt eben auch mal gut die hälfte von der Fein (1,2kg, aber immer noch einiges weniger als die Fatmax mit 1,6kg ohne Akku mit der ich jetzt auch kein Problem habe, aber jo), über den Fein mit dem 4-Gang habe ich aber auch nur gutes gelesen, kostet dann aber auch wieder etwas. Beim Budget muss ich eben irgendwie nen Mehrwert sehen, dann zahl ich schon auch mehr.

https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gsr-12v-35-fc-06019H3004https://www.metabo.com/de/de/maschi...axx-bs-12-q-601037500-akku-bohrschrauber.htmlhttps://www.festool.at/produkte/boh...-bohrschrauber/576093---cxs-2,6-set#Übersichthttps://fein.com/de_at/maschinen/bohren-schrauben/bohrschrauber/ascm-18-qsw-select-71161264000/
Es gibt hier sicher noch Sachen, an die ich nicht gedacht habe, darum frage ich hier, bevor ich die Kohle ausgebe. Hier gibts immer interessante Diskussion über das für und dagegen für bestimmte Geräte oder Systeme.

Beste Grüße

EDIT: Parallel sehe ich mir auch den
Test an, da sieht der Bosch natürlich nicht so schlecht aus, wenn Akku-Kompatiblität egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich arbeite mit dem Bosch 12-Volt-System, d.h., ich habe verschiedene Geräte der Professionelllinie von Bosch.
Der Grund ist u.a. ein einheitliches Akkusystem. Damit kann ich von der Leuchte bis zum Schlagschrauber alles mit dem gleichen Akku erledigen und somit mit demselben Ladegerät. Vor- und Nachteile und persönliche Zu- und Abneigungen haben sie alle.
bikerben
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.579
Ort
BW
Etwas kleines wäre gut und über den Bosch GSR 12V-35 habe ich auch schon gutes gelesen. Jetzt habe ich hier rumgelesen und die Leute meinen eher, man solle sich für ein Akku-System entscheiden, bevor man sich einfach den Schrauber kauft. Grundsätzlich versteh ich das, aber ich brauch (aktuell?) eben nur den Akkuschrauber.
Denke man spricht da von einem weiteren ersichtlichen Lebensweg/Lebensabschnitt und dann halt ein breitgefächertes Akkusystem für Werkstatt, Haus und Garten individueller angepasst werden kann. Wenn es bei dir aktuell noch nicht ersichtlich ist, musst ggf. später halt komplett in ein neues oder weiteres System investieren, oder Geräte gebraucht verkaufen (meist aber eine undankbare Sache).

Doch letztendlich musst du wissen was dir aktuell und für später wichtig ist ... evtl. schaust dir auch neben 12V Systeme (Bosch, auch noch 18V Systeme an, da gibt es bei vielen Herstellern auch leichte Schrauber, die mit Akku um die 1250g wiegen ... wäre verkraftbar und dafür haben die später ein wesentlich flexiblere Akkumaschinen Auswahl (ich habe bsp nur 18V und 2x18V Maschinen).
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich denke man sollte auch drüber nachdenken welche Geräte man wirklich mit Akku benötigt.

Ich würde künftig wohl eher zu Makita als zu Bisch greifen, da sie einfach viel mehr Geräte im Angebot haben (18V).

Ich wollte kennen Akku-Rasentrimmer kaufen, bei Bosch Professional bist du da ab 500€ dabei - das finde ich irre.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei 12 v ist es meines Erachtens nach wurscht, da nicht viele interessante akku Geräte mit 12 v laufen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.579
Ort
BW
Dem Beitrag 1 entnehme ich, dass hier 12 Volt-Systeme ins Auge gefasst wurden.
Das ist doch völlig egal, das Gesamtpacket muss für einen passen und wegen 200-300g +/- bricht sich niemand die Hand ab um mal hier und da etwas zu schrauben ... doch bsp von Makita bekommst sogar einen 12V Rasentrimmer, sofern der wichtig ist (Milwaukee und Bosch hat auch viel Auswahl, eben je nach Bedarf).

Aber genau um das ging es mir, einfach etwas vorausschauender kaufen und nicht immer nur von Mittag bis Schnäppchen denken, also egal ob 12V oder 18V usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Also ich habe mir kürzlich den hier geholt https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6465168_-df333dsae-makita.html .

Ist schön klein und handlich, gut verarbeitet, kostengünstig und hat 2 Akkus+Ladegerät+ Tragekoffer mit dabei.
Von der Leistung her für mich bislang auch vollkommen ausreichend.
Den Bosch von dir hatte ich auch mal im Laden in der Hand, der wog schon nochmal was weniger als die Makita, aber letzten Endes finde ich auch die Makita mit 1,1 KG (Mit Akku) schon extrem handlich und sehr angenehm damit zu arbeiten.
Von der Bosch aus deinem Post hatte ich bei meiner Recherche zudem irgendwo mal gelesen, dass das Bohrfutter wohl bei manchen Probleme machen soll (Soll wohl teilweise unrund laufen nach einiger Zeit). Hatte mich deshalb und aufgrund der super Ausstattung für den Makita entschieden und bereue es jedenfalls nicht.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
282
Ich habe etliche Jahre einen Makita 10,8V benutzt. Beim Bohren wollte ich mehr Drehzahl und bin auf den Fein 12 V (den mit 4-Gang) gekommen. Ich
hab gefühlt ewig herumgetan, weil er auf dem Papier relativ schwer ist und ich mir das nicht antun wollte. Seit zwei Jahren habe ich ihn und freue mich jedesmal wenn ich ihn benutze. Der deutlich leichtere Makita liegt daneben und verstaubt. Will sagen: wenn der Preis kein KO-Kriterium ist, dann schau, dass Du den Fein mal in die Hand nehmen und vielleicht sogar mal verwenden kannst. Danach weißt Du besser, was Du willst. Generell ist für Deine Entscheidung das subjektive Gefühl genauso wichtig wie die technischen Daten - nützt ja alles nichts, wenn der Schrauber dann unbequem in Deiner (!) Hand liegt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Putzige Aussage...
Kommt doch darauf an, welche Ansprüche man hat und was man machen möchte.
Dann nenn mir ein Gerät abgesehen vom akkuschrauber

Irgendeine völlig überteuerte Lampe, die man inklusive Akku woanders für die Hälfte bekommt? N powerbank aufsatz, der mehr kostet als ne powerbank? Ne völlig unterdimensionierte kantenfräse?

Wenn du eine Aussage putzig nennst, dann nenn mir doch mal ein Gerät in der 12v klasse, das man unbedingt braucht, abgesehen von einem kleinen handlichen akkuschrauber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Was soll das, wir kennen die Bedürfnisse des TE nicht, meine spielen keine Rolle.
Es ist wohl ein Unterschied, ob er hobbymässig unterwegs ist, oder auch professionelle Ambitionen hat.
Will er nur kleine Bastelein machen oder z.B. Carports bauen.

Das sollte man doch erst hinterfragen, bevor man hier so einen sinnlosen Satz hinklatscht...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was soll das, wir kennen die Bedürfnisse des TE nicht, meine spielen keine Rolle.
Es ist wohl ein Unterschied, ob er hobbymässig unterwegs ist, oder auch professionelle Ambitionen hat.
Will er nur kleine Bastelein machen oder z.B. Carports bauen.

Das sollte man doch erst hinterfragen, bevor man hier so einen sinnlosen Satz hinklatscht...
Egal wessen Bedürfnisse, welches Gerät ist so richtig richtig gut in der 12 v Klasse? Der einzige, der hier einen sinnlosen Satz hingeklatscht hat bist du

Eine akku Handkreissäge mit 1,5 cm schnittiefe?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Mit dem kleinen Bosch 12V Flex Click bin ich sehr zufrieden. Gestern habe ich den direkten Vergleich zur starken 18V Variante gehabt. OSB und Latten Verschraubungen an der Decke. Da merkt man den Unterschied dann doch deutlich. Der kleine hat aber auch Vorteile. Durch die Größe und FC konnten wir Schrauben eindrehen die mit 18V vollkommen unmöglich gewesen wären.
Leider sind die Preise in den letzten Wochen deutlich gestiegen.
Positiv überrascht bin ich vom Aldi Akkuschrauber für 25€ (57€ inkl. Akku und Ladegerät) macht echt einen guten Eindruck und hat auch ein Bohrfutter aus Metall. Langzeiterfahrungen habe ich damit aber nicht...


Zur Nutzung der Akkus für andere Maschinen:
Auf der Baustelle war auch die Bosch 12V Stichsäge. Hier sind schon deutliche Unterschiede zur 230V Version (bei mir die GST 160 Bosch) vorhanden. Würde soweit möglich immer die 230V bevorzugen. Insbesondere bei seltener Nutzung.
Die Makita 18V Handkreissäge hat aber einen guten Eindruck hinterlassen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.579
Ort
BW
Von der Bosch aus deinem Post hatte ich bei meiner Recherche zudem irgendwo mal gelesen, dass das Bohrfutter wohl bei manchen Probleme machen soll (Soll wohl teilweise unrund laufen nach einiger Zeit). Hatte mich deshalb und aufgrund der super Ausstattung für den Makita entschieden und bereue es jedenfalls nicht.
Da kennt du aber Makita nicht, denn die haben das Problem ebenso, wenn nicht noch mehr.


Will sagen: wenn der Preis kein KO-Kriterium ist, dann schau, dass Du den Fein mal in die Hand nehmen und vielleicht sogar mal verwenden kannst. Danach weißt Du besser, was Du willst. Generell ist für Deine Entscheidung das subjektive Gefühl genauso wichtig wie die technischen Daten - nützt ja alles nichts, wenn der Schrauber dann unbequem in Deiner (!) Hand liegt.
Ja, das sollte generell gemacht werden ... mir liegt bsp ein Makita 18V DDF483 mit kleinem Akku perfekt in der Hand (1250g) der 12V DF332 mit kleinem Akkus (1000g) ist mir zu leicht und muss beim schrauben mehr drücken (hatte den einmal beim Fachhändler probiert) ... ist dann auch zu anderen Herstellern vergleichbar.


Es gibt auch das Cordless Alliance System: Ein Zusammenschluss verschiedener Hersteller mit EINEM herstellerübergreifenden Akkusystem. U.a. Metabo, Mafell und Starmix.
Dann musst auch das Bosch Allianz System erwähnen, gibt es für 18V DIY und 18V Pro ... CAS gibt es in 18V und 12V, wobei es von 12V kaum etwas gibt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Man findet neuerdings im Netz viele Billiggeräte, welche mit dem Makita 18 V Akku betrieben werden können und bei selten benötigten Werkzeugen eine Alternative sein können.
Habe mir selbst mal solch eine Mini Kettensäge hingelegt und bisher macht sie Ihren Job gut, 10 cm Rundholz war da kein Thema. Wenn man damit im Jahr 1 - 2 mal ausästet, dann wird sie schon eine Weile Ihren Dienst tun.
Das Makita 18 V System war bereits vorhanden, trotzdem waren 2 Akkus und ein Ladegerät dazu.
LG
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Lieber JannikOS,

Deine Meinung kannst Du gerne kund tun, Recht hast Du nicht.
Das 12 Volt System hat seine Berechtigung und es wird sehr breit genutzt, egal welcher Hersteller.
Wenn Du eine HKS mit 1,5 cm Schnitttiefe nicht leiden kannst, warum benutzt Du diese dann, hast Du ja sicher, sonst könntest Du nicht darüber urteilen. Auch für das Teil gibt es Anwender, welche genau sowas suchen.

Es helfen solche pauschalen Aussagen dem TE nicht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Lieber JannikOS,

Deine Meinung kannst Du gerne kund tun, Recht hast Du nicht.
Das 12 Volt System hat seine Berechtigung und es wird sehr breit genutzt, egal welcher Hersteller.
Wenn Du eine HKS mit 1,5 cm Schnitttiefe nicht leiden kannst, warum benutzt Du diese dann, hast Du ja sicher, sonst könntest Du nicht darüber urteilen. Auch für das Teil gibt es Anwender, welche genau sowas suchen.

Es helfen solche pauschalen Aussagen dem TE nicht.
Ganz ehrlich? Du nennst hier keinen einzigen Grund aber watscht meine Aussagen als pauschal ab. In der 18 v Klasse gibt es einige Geräte mit denen man gut arbeiten kann.
Die 12 v Klasse ist so leistungsschwach, dass es meines Erachtens nach keinen Sinn macht da irgendwie systemtreu zu bleiben.
Wie weiter oben auch schon erwähnt sind die Stichsägen und Handkreissägen mit 12 v derartig limitiert, dass es für 99% der Privatanwender überhaupt keinen Sinn macht diese überhaupt zu kaufen, weil sie gleichzeitig noch ein kabelgebundenes Gerät brauchen um irgendwas zu sägen, das über n profilbretter hinaus geht.
Bei 18 v sieht das anders aus.

Und bevor du jetzt antwortest probiere bitte einmal zu verstehen, was ich schreibe
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
DasMoritz
Leider nicht, Bosch grün und blau vertragen sich nicht, passen nicht zusammen.

JannikOS
Wir sind hier bei Neuling fragt Profi. Also praktisch Bastler zu Profi.
Wenn Du Dein Geld mit Akkumaschinen verdienen musst, kann ich Dir teilweise Recht geben.
Die 12Volt Klasse als zu leistungsschwach zu beurteilen, zeugt von absoluter Unkenntniss, wieder ein pauschales Urteil und totaler Unsinn. Wie schon geschrieben, es kommt auf den Einsatzfall an.
Sorry, hab keine Lust mehr, ich bin raus.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Kann nichts negatives über die 12V Variante sagen, habe den blauen Bosch mit Winkelaufsatz usw. Nutze ich tatsächlich nur für Küchenmontage oder leichtere Arbeiten. Habe einen blauen 14.4V Schrauber seid 8 Jahren im Dauereinsatz. Arbeitet wie am ersten Tag. Benutze beruflich fast das ganze blaue 18V System mit ein paar Ausnahmen. Preis Leistung ist nicht zu toppen. Festool finde ich die Preise zu überzogen. Für Hobbyanwender oder Gelegenheitsschrauber ist Bosch oder auch Makita super. Man sollte halt vor dem Kauf schauen und überlegen was für Maschinen man noch haben möchte, da hat Bosch für mich ganz klar die Nase vorn.
 

Metallaffin

ww-fichte
Registriert
20. April 2020
Beiträge
18
Ort
München
Servus.
Ich werfe hier als kleinere Variante noch dieses Schätzchen in die Diskussion.
Fein ASCM 12 Q
4-Gang Akku-Bohrschrauber

https://fein.com/de_de/maschinen/bohren-schrauben/bohrschrauber/ascm-12-q-select-71161064000/Ich habe den täglich im Einsatz und die eigentlich vorgesehene Ergänzung mit dem 18V 4 Gang Schrauber folgte bisher nicht weil die tatsächlichen Möglichkeiten der kleinen Ausführung mir bisher doch genügten.
Meine Empfehlung weil:
Sehr gute Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Fein. Vollmetallgetriebe ( Hikoki DS18… war zB auch robust, hatte aber eine Kunststoff-Schwachstelle im Getriebe)
Vierganggetriebe hat (für mich) durch sehr niedrige und sehr hohe Drehzahlmöglichkeiten echte Vorteile
Das Ladegerät geht auch für die 18V Maschinen
QuickIn: Tauschbarkeit Aufsätze, sogar die Wahl zwischen 3 verschieden schweren Bohrfuttern - bis hin zum schweren Röhm Futter. Und auf der Leiter: Bohren, Futter anziehen und drunter steckt der kleine Bit drin (mache das nur selten um die Aufnahme nicht auszunudeln))
Nachteil: kein CAS System oder sonst erweiterte Plattform für die Akkus. Aber bei 12 V ist das vielleicht weniger wichtig, da die große Bandbreite an Maschinen eher im 18 V Bereich verfügbar ist.
Festool hat auch einen Viergangschrauber und ist robust, aber eben auch eine technologische „Insel“.

Es tut sich bei allen Maschinenauswahlfragen derzeit eigentlich die Frage nach einem nachhaltigen Akkusystem auf. Aus wirtschaftlichen wie aus ökologischen Gründen.
Wenn ich den Aspekt erst mal undiskutiert lasse, empfehle ich jedenfalls den Fein Schrauber. Das Geld ist er definitiv wert.

Grüße und viel Freude beim Shopping :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Meine Beobachtungen der letzten Wochen, in der Werkstatt muss man einen Akkuschrauber hinstellen können. Ich mag die 12V Boschschrauber sehr gerne, aber nur wenn der große Akku drinnen ist.......

Gruss
Ben
 
Oben Unten