Welcher Bohrer für PV Kloben / Hülsen? - flacher Kopf ohne Zentrierspitze

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe bei der Auswahl auf der Internetseite nicht auf die Drehrichtung geachtet. Ausserdem habe ich rechte und linke Bohrer in der Maschine. Ob ein rechter oder linker Bohrer verwendet wird entscheidet die Optimierung der Maschine. Die nimmt halt den Bohrer der am nächsten zum Bohrloch ist, das erstellt werden soll.
Im Übrigen gibt es auch Beschlagbohrer für Handmaschinen, die haben eine kurze Zentrierspitze.
 

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit dem „Metal" Verbinder von Knapp z.B sollte es auch mit einem ????-Flachdübler
recht passable Ergebnisse geben.
Keep ist simple, Baby!
 

Mitglied 92456

Gäste
Der große Vorteil der PV Verbinder ist halt die enorme Stabilität.
Da kannst Du eine 2500 mm Mittelseite stellen und in Ruhe die Rückwand holen, ohne Angst zu haben das Dir diese bei einem Windzug rausreißt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Schorschel,
hatte grad einen von meinen Bosch Holzbohrern mit 6 Kantaufnahme in der Hand, da ist die Spitze schon sehr kurz. beim 10er zwischen 2 und 3mm. Wenn das noch stört, würd ich den mal an den Bandschleifer/Schleifbock halten, damit die Spitze fast ganz weg ist.....
Aber ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.......
Grüssle Micha
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
An einem Bohrer muss etwas da sein was das Material im Zentrum zu den Schneiden hin wegdrücken kann. Das macht die Querschneide bei den normalen Spiralbohrern oder eben die Spitze an einem Holzbohrer. Wenn man die Spitze eines Holzbohrers einfach platt schleift, dürfte der wohl nur wenige mm ins Material gedrückt werden können.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich würd eh mit nem normalen Metallbohrer bohren, wenn dann noch das letzte Quentchen fehlen würde wär halt son Holzbohrer fällig um das Loch unten annähernd Eben zu bekommen..... Ist aber nicht mein Projekt und somit auch nicht wirklich mein Problem.....
Grüssle Micha
 

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Ich würd eh mit nem normalen Metallbohrer bohren, wenn dann noch das letzte Quentchen fehlen würde wär halt son Holzbohrer fällig um das Loch unten annähernd Eben zu bekommen..... Ist aber nicht mein Projekt und somit auch nicht wirklich mein Problem.....
Grüssle Micha
Der Bohrer der der Lehre beilag ist ein Metall-/Universalbohrer und bei 10mm habe ich eben gerade dort das Problem des grossen Überstands der ähnlich ist wie bei einem Holzspiralbohrer mit Zentrierspitze
 

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Kurzes Zwischenfazit und erstmal danke für alle Beiträge:
Habe auf dem Markt keine Bohrer gefunden, die sich durch extrem niedrige Überstände (sei es Metallbohrer oder Holzbohrer mit Spitze) auszeichnen (gibt wahrscheinlich welche aber die Überstände werden in den Produktbeschreibungen nicht ausgewiesen)
Fräser, Forstnerbohrer kommen erstmal aus verschiedenen Gründen nicht in Frage
Habe jetzt erstmal die Zentrierspitze von meinem Holzspiralbohrer von 3-4mm Überstand auf knapp 1mm gekürzt und den "Reststummel" mit der Feile so gut es ging zu einer Spitze mit Schneiden nachgeschliffen
Testen kann ich es erst in den kommenden Tagen, werde noch kurz zum Ergebnis was sagen
VG & geniesst die Sonne heute
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
gibt wahrscheinlich welche aber die Überstände werden in den Produktbeschreibungen nicht ausgewiesen)
Dann versuche ich mal zu helfen.
Der Spitzenwinkel wird ja wohl angegeben sein.
Bei 80° Spitzenwinkel ist der Überstand 0,6xd.
Bei 118°, 0,3xd
Bei 130°, 0,23xd
Bei 140°, 0,18xd
Das d steht für Durchmesser, und das ist für normale Spiralbohrer.
Wie sich ein Bohrer mit Spitzenwinkel 140° bei Holz verhält, weiß ich allerdings nicht.
 

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Liebe Holzwürmer,
vielen Dank nochmals für Euren Input - zum Glück hat die günstigste Lösung, die auch am kompatibelsten mit dem Einsatz der Bohrlehre ist, sehr gut funktioniert (das Kürzen/Abschleifen der Zentrierspitze)
VG
 
Oben Unten