Welcher Bohrer für PV Kloben / Hülsen? - flacher Kopf ohne Zentrierspitze

Schorschel

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Staubige Grüsse aus der Werkstatt und wieder mal eine Bitte um Unterstützung:
Ich baue gerade eine Kommode aus Buche und möchte den Korpus mit lösbaren Verbindern von Scheulenburg (PV-System, ähnlich wie Rastex etc.) konstruieren.
Das klappt eigentlich ganz gut aber um die Hülsen in den Korpusplatten zu versenken damit sie die (Stahl-) Dübel aufnehmen können müsste ich ziemlich tief ins Material bohren... zu tief für meinen Geschmack....
Kann mir jemand Bohrer (10mm) Durchmesser empfehlen die eine möglichst wenig runde Spitze und keine Zentrierspitze haben (benutze eine Bohrlehre)? Die PV-Kloben haben eine rechtwinklige Kante so dass ich mit einem Universal- oder Metallbohrer mit runder Spitze 3-4mm tiefer bohren als die PV Hülse eigentlich hoch ist.
Forstnerbohrer und Fräser scheiden aus weil ich die Bohrlehre verwenden will.
Danke & VG
 

rafikus

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Ich habe den vollkommen unverständlich geschriebenen Text nicht verstanden. Ebenfalls habe ich keine Ahnung was ein PV-System (dabei denke ich an Photovoltaik), was ein PV-Kloben und eine PV Hülse sein soll. Bestimmt weiß es aber jeder andere Leser hier.

Kann es aber sein, dass du bei deinen Überlegungen an etwas wie einen Stirnschneidenden Nutfräser denkst?
Um einen Fräser in irgend einer Hülse benutzen zu können, müßte es schon ein Spiralnutfräser sein. Ob es damit aber überhaupt funktioniert? - Keine Ahnung.
Bohrer gibt es mit verschiedenen Winkeln, die Spitze ist also nicht immer gleich groß ausgeprägt. Manche Holzbohrer sind so angeschliffen, dass die seitlichen Spitzen sehr wenig ausgeprägt sind, da könnte man vielleicht die Zentrierspitze noch von Hand kürzer schleifen.
 

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Wir verwenden die Scheulenburg PV Verbinder schon seit Jahren ganz ohne Probleme mit einem Spibo mit Zentrierspitze. Wo soll das Problem liegen?
 

Schorschel

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Ich habe den vollkommen unverständlich geschriebenen Text nicht verstanden. Ebenfalls habe ich keine Ahnung was ein PV-System (dabei denke ich an Photovoltaik), was ein PV-Kloben und eine PV Hülse sein soll. Bestimmt weiß es aber jeder andere Leser hier.

Kann es aber sein, dass du bei deinen Überlegungen an etwas wie einen Stirnschneidenden Nutfräser denkst?
Um einen Fräser in irgend einer Hülse benutzen zu können, müßte es schon ein Spiralnutfräser sein. Ob es damit aber überhaupt funktioniert? - Keine Ahnung.
Bohrer gibt es mit verschiedenen Winkeln, die Spitze ist also nicht immer gleich groß ausgeprägt. Manche Holzbohrer sind so angeschliffen, dass die seitlichen Spitzen sehr wenig ausgeprägt sind, da könnte man vielleicht die Zentrierspitze noch von Hand kürzer schleifen.
Tut mir Leid dass Du meinen Text nicht verstanden hast, danke dass Du trotzdem darauf antwortest :emoji_wink:
Es geht wie Du schon richtig vermutest nicht um um Photovoltaik, sondern um ein Korpusverbindungs
system (wie im Text erwähnt ähnlich wie Rastex, von dem sicher fast jeder der mit sowas schon gearbeitet hat, gehört hat...)
https://www.lignoshop.de/verbindungsbeschlag/korpus-moebelverbinder/PV-Verbindungs-System/
 

Schorschel

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Wir verwenden die Scheulenburg PV Verbinder schon seit Jahren ganz ohne Probleme mit einem Spibo mit Zentrierspitze. Wo soll das Problem liegen?
Das Problem liegt wie im Text beschrieben... Und wahrscheinlich daran dass ich als Hobby-Heimwerker nur wenige Bohrer (die falschen?) zur Auswahl habe....
Wäre nett wenn Du mir konkret die Produkte nennst mit denen Ihr ohne Probleme arbeitet, dann kann ich die ja auch mal probieren...
Mit welcher "Reststärke" zwischen Zentrierspitze und Aussenseite Korpus kalkulierst Du denn dass es keine Probleme geben sollte?
 

rafikus

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Tut mir Leid dass Du meinen Text nicht verstanden hast, danke dass Du trotzdem darauf antwortest :emoji_wink:
Es geht wie Du schon richtig vermutest nicht um um Photovoltaik, sondern um ein Korpusverbindungs
system (wie im Text erwähnt ähnlich wie Rastex, von dem sicher fast jeder der mit sowas schon gearbeitet hat, gehört hat...)
Ich habe Fräser, Bohrer mit verschiedenen Spítzenwinkeln und Holzbohrer erwähnt.
Du bist auf nichts davon eingegangen und hast die Vorschläge in keiner Weise komentiert.
Bist du einzig an der Nennung eines bestimmten Produktes interessiert, welches dein Problem lösen wird, und Vorschläge ohne Produktnennung werden ignoriert?
Du hast nicht einmal eine Antwort auf meine einfache Frage gegeben.
 

yoghurt

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Hallo,
werden denn zur Bohrlehre keine Bohrer angeboten? Hast Du mal einen Metall-Bohrer ohne Zentrierspitze probiert? Oder Du opferst einen Bohrer und eliminierst die Zentrierspitze mit Flex, Schleifbock oder Feile.
 

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elchimore

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Wenn es so Spitz auf Knopf ist und du dir keine "Bohrlehre" für die OF bauen möchtest fällt mir nur ein, mit nem normalen Bohrer vorbohren und dann mit nem Forstner ohne Spitze den Rest, dann hat er ja Führung. Oder gleich wie Yoghurt schon sagte nen Holzbohrer entspitzen.
Grüssle Micha
 

Schorschel

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Ich habe Fräser, Bohrer mit verschiedenen Spítzenwinkeln und Holzbohrer erwähnt.
Du bist auf nichts davon eingegangen und hast die Vorschläge in keiner Weise komentiert.
Bist du einzig an der Nennung eines bestimmten Produktes interessiert, welches dein Problem lösen wird, und Vorschläge ohne Produktnennung werden ignoriert?
Du hast nicht einmal eine Antwort auf meine einfache Frage gegeben.
Ich hänge nicht dauernd im Internet sondern habe noch ein "Leben" deswegen kann ich nicht immer und schon gar nicht sofort auf alles eingehen.
Ein Teil Deiner Vorschläge kommt für mich wegen der Verwendung einer Bohrlehre/Bohrschablone nicht in Frage wie ich teils schon in meiner Frage geschrieben hatte (Fräser)!
Der Grund warum ich eher nach einem konkreten Produkt frage ist dass bei den ganzen Angeboten im Netz (z.B. bei Holzbohrern) die Höhe der Zentrierspitze nicht angegeben wird so dass man bei einer Blindbestelluing böse überrascht werden kann.
Danke trotzdem für Deine Antwort!
 

Schorschel

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Hallo,
werden denn zur Bohrlehre keine Bohrer angeboten? Hast Du mal einen Metall-Bohrer ohne Zentrierspitze probiert? Oder Du opferst einen Bohrer und eliminierst die Zentrierspitze mit Flex, Schleifbock oder Feile.
Doch bei der Bohrlehre sind Metall-/Universalbohrer dabei aber gerade bei den grossen (10mm) beträgt die Spitze/bzw. der Rundkopf 2-4mm bis der Bohrer den vollen (benötigten) Durchmesser erreicht.
Das Abfeilen einer Zentrierspitze hatte ich früher mal versucht hatte da aber keine guten Erfahrungen gemacht, der Bohrer hat sich deutlich schlechter eindrehen lassen.
 

Schorschel

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Wir benutzen den Verbinder für 19 mm Plattemdicke. Da ist die Bohrtiefe 14 mm. Das passt selbst bei 17 mm Plattendicke völlig sicher.
Verwenden tun wir so einen Bohrer in unserer CNC: https://www.mima.de/Produkte/Materi...OFbf71f-FefOGCiKYzi79tjUPBbuZ2whoCk60QAvD_BwE
Du musst halt das Verbindergehäuse auf die Plattendicke abstimmen.
Bei Scheulenburg sind die Gehäuse ja auf die Plattendicke abgestimmt, so das die Stirnbohrung dann auf Plattenmitte ist.
Danke, ich arbeite auch mit 19/20er Platten, das Gehäuse ist 14mm hoch, laut Scheulenburg ist die Einsetztiefe dafür 15,5mm plus/minus 0,5. Selbst wenn ich versuche die 15mm anzusteuern (freihand nur mit Bohrlehre, Hobbyheimwerker daher weder CNC noch Standbohrer) dann müsste ich mit dem Bohrer der bei der Lehre dabei war auf 17,5-18 bohren damit die Hülse wirklich so tief drinliegt dass der Stahldübel ohne Verkanten eingesetzt werden kann.
VG
 

Schorschel

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Wenn es so Spitz auf Knopf ist und du dir keine "Bohrlehre" für die OF bauen möchtest fällt mir nur ein, mit nem normalen Bohrer vorbohren und dann mit nem Forstner ohne Spitze den Rest, dann hat er ja Führung. Oder gleich wie Yoghurt schon sagte nen Holzbohrer entspitzen.
Grüssle Micha
Danke, hatte gehofft dass es Spezialbohrer für diese Zwecke gibt, aber die gefundenen "Dübel(loch)bohrer, Schaftbohrer, Flachbohrer, Scharnierbohrer hatten alle eine gewisse Zentrierspitze ohne Höhenangabe....
VG
 

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Bei uns ist die Bohrlochtiefe auf 14,2 programmiert. Das passt.
Du kannst Dir an den Bohrer einen Stellring als Tiefenstop machen.
 

yoghurt

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Hallo,
für Schablonen nutze ich nach Möglichkeit keine Bohrer mit Zentrierspitze. Die Führung übernimmt die Schablonen. Statt Stellring kann man auch einen Klotz durchbohren und den Bohrer passend ins Spannfutter spannen und den Klotz als Tiefenbegrenzung nutzen. Man kann auch Metallbohrer flacher anschleifen….
 

rafikus

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Die Famag Holzbohrer sind, wenn man den Bildern glauben mag, in einem sehr stumpfen Winkel geschliffen und die Spitze scheint auch recht kurz zu sein. Abgesehen von der Spitze ist das fast schon ein Flachsenker. Dürfte also dem Ansinnen des Themenstarters recht nahe kommen.
Hier kann man die Spitze und die Schneiden recht gut sehen: https://www.feinewerkzeuge.de/holzspiralbohrer.html
 

magmog

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Guuden,

Ob es sich Um die richtigen Verbindungsmittel handelt wenn nur händisch angeschlagen werden kann?
Mit Verbindungsmitteln die mit einer Flachdübelmaschine zum Einbau vorbereitet werden,
könnten leichter und präziser zum Ziel führen.
 

elchimore

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Danke, ich arbeite auch mit 19/20er Platten, das Gehäuse ist 14mm hoch, laut Scheulenburg ist die Einsetztiefe dafür 15,5mm plus/minus 0,5. Selbst wenn ich versuche die 15mm anzusteuern (freihand nur mit Bohrlehre, Hobbyheimwerker daher weder CNC noch Standbohrer) dann müsste ich mit dem Bohrer der bei der Lehre dabei war auf 17,5-18 bohren damit die Hülse wirklich so tief drinliegt dass der Stahldübel ohne Verkanten eingesetzt werden kann.
VG
Huhu Schorschel,
ich habe nur PV Verbinder bei Scheulenburg gefunden, die bei 14mm Höhe eine Bohrtiefe von 14,5mm angegeben haben. Das würde sich ja auch mit den 14,2mm von @Hamburger Jung decken...... So hast du wieder einen mm mehr Luft. Und ohne Anschlagklotz für den Bohrer wollte ich das Freihand auch nicht machen. Die Stellringe haben bei mir schon zu oft verstellring gespielt :emoji_wink: . Ich würde es also wahrscheinlich einfach mit einem ganz normalen "Metallbohrer" versuchen. Da hab ich bei dem Satz der gerade hier liegt, beim 10er Bohrer keine 3mm Spitze....

Grüssle Micha

Edit sagt, dass der Bohrersatz, den ich grad hier liegen habe die Artikelnummer 2608587018 hat, du wolltest doch konkrete Produkte.
 

Schorschel

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Hallo,
für Schablonen nutze ich nach Möglichkeit keine Bohrer mit Zentrierspitze. Die Führung übernimmt die Schablonen. Statt Stellring kann man auch einen Klotz durchbohren und den Bohrer passend ins Spannfutter spannen und den Klotz als Tiefenbegrenzung nutzen. Man kann auch Metallbohrer flacher anschleifen….
Danke, hast Du irgendwelche konkreteren Tipps zum Anschleifen von Metallbohrern? (Foto? Blog/Anleitung im Netz? etc.) Die Spitze einfach flach zu schleifen stelle ich mir jetzt nicht wirklich zielführend vor? (Übertreibe jetzt mal Deinen Vorschlag)
 

Schorschel

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Die Famag Holzbohrer sind, wenn man den Bildern glauben mag, in einem sehr stumpfen Winkel geschliffen und die Spitze scheint auch recht kurz zu sein. Abgesehen von der Spitze ist das fast schon ein Flachsenker. Dürfte also dem Ansinnen des Themenstarters recht nahe kommen.
Hier kann man die Spitze und die Schneiden recht gut sehen: https://www.feinewerkzeuge.de/holzspiralbohrer.html
Super, danke für den ERSTEN konkreten Produkttipp (auch wenn Du damit nicht selbst Erfahrung zu haben scheinst)
 

Schorschel

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Guuden,

Ob es sich Um die richtigen Verbindungsmittel handelt wenn nur händisch angeschlagen werden kann?
Mit Verbindungsmitteln die mit einer Flachdübelmaschine zum Einbau vorbereitet werden,
könnten leichter und präziser zum Ziel führen.
Ok, das ist jetzt die Grundsatzfrage....
Hab z.B. schon die Clamex S ausprobiert, hat mich aber aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden gestellt. Ausserdem habe ich nur eine Billig-Flachdübelfräse die ein genaues und zudem wiederholgenaues Arbeiten auch schwierig macht.
Für meine drei, vier grösseren Möbelprojekte im Jahr kann ich mit "händischem Anschlag" über die Bohrlehre gut leben
 

elchimore

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Danke, hast Du irgendwelche konkreteren Tipps zum Anschleifen von Metallbohrern? (Foto? Blog/Anleitung im Netz? etc.) Die Spitze einfach flach zu schleifen stelle ich mir jetzt nicht wirklich zielführend vor? (Übertreibe jetzt mal Deinen Vorschlag)
Nee ich würde da garnichts schleifen, denn 14,5 und 3 gibt 17,5 das Passt doch :emoji_wink: Ja und die Bohrer hab ich schon ne Weile im Einsatz. Erfahrung ist, sie machen saubere runde Löcher :emoji_grin: auch in Holz. Holzbohrer mit Zentrierspitze nehm ich kaum noch........
Irgenwie versteh ich glaube ich dein Problem nicht
Grüssle Micha
 

Schorschel

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Huhu Schorschel,
ich habe nur PV Verbinder bei Scheulenburg gefunden, die bei 14mm Höhe eine Bohrtiefe von 14,5mm angegeben haben. Das würde sich ja auch mit den 14,2mm von @Hamburger Jung decken...... So hast du wieder einen mm mehr Luft. Und ohne Anschlagklotz für den Bohrer wollte ich das Freihand auch nicht machen. Die Stellringe haben bei mir schon zu oft verstellring gespielt :emoji_wink: . Ich würde es also wahrscheinlich einfach mit einem ganz normalen "Metallbohrer" versuchen. Da hab ich bei dem Satz der gerade hier liegt, beim 10er Bohrer keine 3mm Spitze....

Grüssle Micha

Edit sagt, dass der Bohrersatz, den ich grad hier liegen habe die Artikelnummer 2608587018 hat, du wolltest doch konkrete Produkte.
Zur Bohrtiefe:
Die einzige Info dazu die ich gefunden habe ist im zweiten Bild bei der Beschreibung der Gehrungsverbinder die mit der Hülse verwendet werden können:
https://www.lignoshop.de/pv-gehrungsverbinder-2seitig.html#&gid=1&pid=2
Dort findet sich die Formel: D/2 + 5,5 +/-0,5 (mm) mit D=Plattenstärke, also bei 18mm: 14-15, bei meinen Platten von 19,5 Stärke also: 14,75-15,75
Wenn ich da vom Minimum ausgehe also ca. 15mm plus die Rundung an der Bohrspitze von 3-4mm bin ich grenzwertig nah am Durchbruch meiner Platte, daher meine Ausgangsfrage
VG
 
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