Welcher Anstrich für (nicht mehr ganz neue) Terrasse? (kein Öl!!!)

octoberswimming

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo, ich wollte gern meine Terrasse neu streichen. Ich habe mir von Osmo das Terrassenöl farblos besorgt. Das Ergebnis gefällt mir jedoch gar nicht!- es sieht einfach nur ölig/fettig aus. Ich möchte gern was, was einfach nur schützt und ein bisschen glänzt, aber ansonsten farblos ist. Gibt es sowas wie ein trifffestes Wachs für außen oder kann man auch eine gute UV-Schutz-Lasur verwenden? Gibt es diese auch in (seiden)matt?- Ich möchte keinen hochglänzenden Boden. Die Terrasse ist nicht mehr die neuste- ca. 5 Jahre alt und noch nie behandelt, wir haben sie aber mit kräftig Schrubben recht gut gereinigt.
Ich wohne zur Miete und möchte deshalb kein Vermögen für die Farben ausgeben oder unverhältnismäßigen Aufwand haben, möchte aber auch keine Billigbaumarktlasur, die nächstes jahr schon nicht mehr schön aussieht.

Vielen dank schonmal für alle Antworten! Carolin

PS: Holz ist irgendein Hartholz- näheres weiss ich leider nicht. da gerriffelt evtl. bangkirai?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Terrasse pflegen

Lieber Oktoberschwimmer,

zu dem Thema gibt es hier eine Menge Beiträge (auch von mir nach eigenen Erfahrungen). SuFu mal bemühen.
Es gibt von O..o inzwischen ein UV-Schutz-Öl (farblos, matt), das ich auf Bankirai mit wesentlich netterem Aussehen als deren Terrassenöl verwendet habe. Achtung: gibt es in 2 Qualitäten:
für drinnen und
für draussen (mit dem Zusatz "Extra").
Stöber mal ein wenig. Manche Händler kennen es noch nicht, da es, wie gesagt, neu auf dem Markt ist.
P.S. : Ich stehe bei O..o nicht auf der Gehaltsliste!
Franz
 

octoberswimming

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
5
Danke für die schnelle antwort. habe leider auch über die sufu nix gefunden zum thema KEIN öl-terrassenanstriche. aber danke für den o..o-uv-schutz-tip. Und das ist dann auch wirklich trittsicher? gibt es auch hartöle für außen?
 

octoberswimming

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
5
achso dein tip ist ja auch ein ÖL- es sieht dann aber nicht so ölig aus wie das terrassenöl?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Terrasse pflegen

Ich bitte um Aufklärung:
Wenn es kein Öl sein soll, warum besorgst du dann "Terrassenöl"?:confused:
Wachs für draussen auf keinen Fall, gibt bei Regen Flecken und schützt zu wenig vor Feuchtigkeit.
Die SuFu wimmelt von Beiträgen zum Thema. Üben, üben, üben...:emoji_wink:
In aller Bescheidenheit: Meine Beiträge findest du, wenn du auf meinen nick klickst, dann auf "alle Beiträge".
Nur die Ruhe!
Nachtrag: Hast du denn die ganze Terrasse schon mit dem Öl bearbeitet?
Wenn ja, hilft nur: 1 - 2 Jahre abwarten und Tee (oder Sonstiges) trinken.
Kannst mir auch gerne eine private Nachricht hier schicken!
Franz
 

octoberswimming

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
5
Also ich habe nur einen Probebereich mit dem Öl gestrichen- fällt also zum glück nicht weiter auf. Ich wusste ja nicht, dass ich das öl nicht mag.. dehalb habe ich mir gleich 2 büchsen davon gekauft:emoji_frowning2:
Das uv-schutz-öl sieht also nicht unbedingt "ölig" aus? gibt es auch hartöl für außen? danke!!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Terrasse pflegen

Hallo, wirst du sicher zumindest eine Dose umtauschen können.
Hartöl für draussen kenne ich nicht.
Was bezeichnest du als "trittfest"?
Franz
 

octoberswimming

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
5
naja mit trittfest meine ich nur dass es wirklich für den terrassenBODEN geeignet ist- die meisten lasuren und uv-schutzsachen sind doch meines wissens eher für wenig mechanisch beanspruchte bereiche..
wie sieht so ein uv-öl ungefähr auf dem holz aus? sieht das sehr ölig aus? (ähnlich terrassenöl)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bist du sicher, dass du das Öl richtig verarbeitet hast, also sehr dünn aufgetragen? Normalerweise ziehen Öle ein und es sieht nicht speckig aus. Zumal das Terassenöl von Osmo seidenmatt ist. Wundert mich, hab ich aber selber noch nicht verarbeitet.

Für Terassen nimmt man eigentlich immer Öle und Osmo stellt gute Öle her. Im Zweifelsfalls aber doch vielleicht mal ein anderes Terassenöl testen.

Lasuren sind meist nicht geeignet, weil zu weich für Fußböden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dunkles geriffeltes Terrassenholz schützen

Ich möchte gern was, was einfach nur schützt und ein bisschen glänzt, aber ansonsten farblos ist

Hallo Carolin,

bei den vielen Threads die wir hier schon wegen der Terrasse hatten sind wir immer auf die gleiche Problematik gestossen: Die mechanische Beanpruchung arbeitet die Schichtbildung auf dem Holz ab, es kommt zu "Laufstrassen". Das Holz braucht in der Faser einen Schutz, da der Oberflächenschutz schnell abgearbeitet sein kann.

Genau da ist aber das Öl eine sinnvolle Lösung: Es sättigt die Holzfaser und härtet dann in der Faser aus. Durch Wachs oder Harze kann dann noch eine schützende Schicht auf der Oberfläche entstehen, die sich jedoch abarbeiten wird.

Bei unserem Terrassenöl verzichten wir bewusst auf Wachs im Außenbereich und verwenden nur Naturharze für eine Schichtbildung. Das Öl härtet auch überständig aus. Dadurch entsteht ein leichter Glanz - der aber auch während einer Saison abgearbeiet wird.

Wenn Du jedes Jahr dünn nachpflegst, hast Du auf Dauer eine ordentliche Oberfläche. Zugleich bringt das den Vorteil mit sich, dass das Holz nicht so stark versprödet und sich Fasern nicht so schnell aufstellen.

Wenn Du bei "farblos" bleibst, dann wird das Holz mit der Zeit in Richtung "grauschwarz" gehen.

Gerne sende ich Dir mal eine Probe zu, damit Du das testen kannst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Die Terasse kannst du auch mit einer Lasur behandeln. Sollte Diffusions offen sein. Ich könnte dir da von Sikkens Cetol HLS empfehlen. Gibt es in verschiedenen Farbtönen. Erkundige dich mal über diese Lasuren.

Ich Persönlich habe damit gute erfahrungen gemacht. Öle haben grenzen, bei terassen sind diese bei den meisten ölen erreicht. Ich Persönlich bin auch Öl fan, aber es gibt gewisse dinge wie Terassen, Parkett und Treppen wo ich von einer Ölbehandlung abrate, da nicht so wiederstandsfähig und langlebig. Aber das soll jeder selbst entscheiden
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Wobei ich mich gerade frage, was der Unterschied zwichen einem Terrassenöl und einer ölbasierten Lasur ist.
Oder allgemeiner, wo die Grenze zwischen Öl und Lasur auf Ölbasis gezogen wird.
Und wieso eine Lasur belastbarer als ein Öl sein soll...

Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl oder ölhaltige Lasur ist so ziemlich das Gleiche. Es geht wohl mehr um Kunstharz-Lasuren (Acryl, Alkydharz etc), die haltbarer sein sollen. Eins steht zumindest fest: Kunstharze können heutzutage extrem abriebfest sein, was man mit Naturharzen nicht hinbekommt (Bernsteinlack mal ausgenommen).
 
Oben Unten