Welcher Anschlagwinkel ist gut?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Welche Winkel nutzt ihr, die auch präzise sind für den Möbelbau?

Habe mir 2 von Obi der Marke Lux geholt und die sind kein rechter Winkel, Wenn den Umschlag Test mache hab ich bei dem 500mm Winkel eine Abweichung von 3mm. Und bei dem kleinen 150mm eine Abweichung von 2mm. Kotzt mich an.
Was könnt ihr mir raten für winkel?
Dachte an ECE Winkel oder was sagt ihr?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ECE und Ulmia habe ich selbst sehr gute Erfahrungen, Maschinenkontrollwinkel nach DIN gibt es von Preisser bei feine Werkzeuge.

Gruß Dietrich
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo
Da hast du dir mit Lux aber auch gerade das übelste geholt was es an Werkzeugen gibt. Ich würde einfach einen kaufen der eine Tolleranzklasse angegeben hat. Und falls er diese bei erhalt nicht einhaltet, kannst in tauschen. Wir in der Firma kaufen unter DIN 875/00 scho gar nichts mehr. Was soll ein Messwerkezug bringen welches selbst schon nicht stimmt? Es ist halt wie fast immer. Gescheites Werkzeug kostet etwas. Dies ist bei Messwerkzeug wohl zutreffender als bei allem anderen.

Gruss René
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

die ECE Winkel sind gut verarbeitet und genau genug. Gerne habe ich auch den kleinen Starrett Kombiwinkel mit dem verstellbaren Lineal beim Arbeiten.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Habe einen schönen Winkel für viel Geld als meine Referenz (dies ist keine Beschwerde, der Preis ist für präzises Zeug schon okay) und einen billigen Winkel von Starrett (die haben neben den sehr teuren und anerkannt erstklassigen Kombiwinkeln auch billige Winkel für ca 10 Euro. Laut Amazonrezension sind die mal so und mal so; meiner ist sehr gut).
Jürgen
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Nachtrag: habe auch zwei Kombiwinkel. Einen 30 cm von Bahco, recht genau fürs Geld. Und einen ganz kleinen 15-cm Kombiwinkel von Starrett. Sehr teuer, aber mein absolutes Lieblingsteil. Wahrscheinlich hat es sich schon deshalb gelohnt .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die ECE Winkel sind gut verarbeitet und genau genug. Gerne habe ich auch den kleinen Starrett Kombiwinkel mit dem verstellbaren Lineal beim Arbeiten.

war schon ein bisschen Überwindung soviel Geld für einen Starret-Kombiwinkel auszugeben aber es hat sich wirklich gelohnt.
Hätte ich schon früher machen sollen und nutze ihn nun beinahe täglich.
Habe den kleinen 150mm ohne Wasserwaage... 59,- € meine ich, hat das Teil gekostet.

auch billige Winkel für ca 10 Euro
Echt?
Ein Starret für 10,- €? Wenn der wirklich von denen Ist...

Die Hausmarke von Axminster bietet auch einen guten Kombiwinkel an für die Hälfte des Geldes vom Starret.
Heiko Rech hatte ihn mal im Test siehe:
https://holzwerkerblog.de/2016/11/25/ein-kombiwinkel-aus-england/

Mit ECE hatte ich mal Pech, da war die mm Skala verrutscht und das war mir sehr lange nicht aufgefallen.
(brauche ich selten)
Umtauschen wollte/konnte ich nicht mehr, dazu hatte er schon ein paar Macken zuviel.
Das Metall hatte auch relativ schnell Flugrost angesetzt.

Überraschend gut für wenig Geld sind die Baumarktwinkel von Stanley.
Winkel passt, gut ablesbar, kein Flugrost, seit locker 6 Jahren im Einsatz.
Habe 2 Stück davon (klein u. groß) habe ich fast lieber als den ECE. (rein subjektiv)
Den Umschlagtest kannst du doch gleich im Baumarkt machen um sicher zu gehen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo
Da hast du dir mit Lux aber auch gerade das übelste geholt was es an Werkzeugen gibt.

Das ist ne Pauschalisierung, die so nicht stimmt.
Bei Lux gibts verschiedene Qualitätsklassen, die billigen sind halt billig und bei ****Profi und *****Profi Plus, gibts dann auch umgelabelte Sachen von Bessey, Felo, NWS, BMI und im Bereich Winkel, Meßwerkzeug von Vogel.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin,
ich habe einen 250mm langen Winkel von Starret, bei Amazon hieß der Starrett K53M-250-S. Unter diesem Namen gibt's ihn grad dort nicht (März 2017: 8€), aber die Marschrichtung haut schon hin: Umschlagtest passte bei mir, somit ausreichend bis 40cm. Taugliche metrische Skala außen und innen. Schon OK, das Ding. Sicher geht's noch teurer und genauer, das erleichtert Dir dann aber nichts mehr, denn sägen musst Du immer noch selbst.
Grüße
Carsten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe mir 2 von Obi der Marke Lux geholt
ich kann mir vorstellen, dass du die wieder umtauschen kannst.
Zeig denen das und frag, ob du dir die anderen Winkel mal ansehen könntest.
Vielleicht nicht gerade zur Rush Hour.
Fragen kostet nichts.

und nimm es nicht zu genau...
bekommt man nur graue Haare davon.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bei so einem wichtigen Werkzeug würde ich keine Kompromisse machen und den richtigen Starret nehmen - nicht nur, dass der sehr präzise ist, der ist auch in der Anwendung sehr durchdacht mit der verschiebaren Skala (kann man als eine Art Schmiege verwenden). Das Geld dafür würde ich jederzeit wieder ausgeben.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...wenn du sowas im Baumarkt kaufen musst, dann immer dort durchtesten und den besten raussuchen. Das machen auch andere, so dass die Schlechtesten meist ganz vorne hängen.

Ich brauchte mal eine 2m Richtlatte. Musste 15 Stück durchsehen, bis ich eine halbwegs gerade gefunden habe.

Bei den Winkeln hab ich seit Jahren einen Ulmia. War nicht hoch präzise, aber hinreichend. Weicht glaube ich so 0,2mm auf 20cm ab.
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Könnt ihr mir diesen starret mal verlinken und einen Winkel für größere Sachen wie 50 oder 60cm länge
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
hab die Starret klein und groß: es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres, auch sehr gut als Streichmaß zu verwenden
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
hab die Starret klein und groß: es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres, auch sehr gut als Streichmaß zu verwenden

Hallo,

doch, es gibt Besseres. Der Starret ist recht genau und der verschiebbare Maßstab gut brauchbar, aber die Anschlagkanten sind mir zu kurz.
Da nehme ich lieber einen Metall Anschlagwinkel passender Güteklasse.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn ich so etwas lese, frage ich mich unter wievielen Dutzend Tischlerwinkeln Du heraus gefunden hast das es nichts Besseres gibt?

In meiner Hobbytischlerei verwende ich Winkel von Nedo, ECE, Ulmia und Preisser, jeder ist anders und jeder kann etwas besonders gut. Diese Hersteller halte ich alle für empfehlenswert und noch einige andere dazu, Wolfcraft und Konsorten aber nicht.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Er hat aufgehört zu suchen, weil er zufrieden ist. Da muss man nicht noch weitere Winkel kaufen. Ob es die Besten sind ist doch dabei immer nur der persönlich Standpunkt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und einen Winkel für größere Sachen wie 50 oder 60cm länge
brauche ich sehr selten.
Mein ECE hat 400mm darüber hinaus nehme ich meinen Zimmermannswinkel, das Diagonalmaß oder verlänger einfach meinen
Anriss und kontrolliere dann von der anderen Seite mit dem 400er Winkel.

Wenn jemand im Lotto gewonnen hat, der kann sich mal die roten Teile von Woodpecker anschauen (am besten im sitzen) :emoji_fearful:

der verschiebbare Maßstab gut brauchbar
... dass macht ihn aber gerade so universell und unterscheidet ihn.
Besser oder schlechter kann man nicht sagen...
Wie schon geschrieben, als Tiefenmass, zum übertragen und anreissen echt genial.

...wenn du sowas im Baumarkt kaufen musst, dann immer dort durchtesten und den besten raussuchen. Das machen auch andere, so dass die Schlechtesten meist ganz vorne hängen.

Dito

kann einem viel Geld sparen und der bleibt ja dann auch rechtwinkelig.
Heisst doch nicht, dass sich günstige Winkel mit der Zeit verstellen und schlechter werden.
 
Oben Unten