Welcher Akkuschrauber für Haus und Garten

Albo

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Akkuschrauber kaufen und hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Einsatzbereich ist alles, was so im Haus und Garten zum Schrauben und Bohren anfällt. Er wird also nur sporadisch benutzt werden, darum ist das Budget auch auf ca. 170,- € begrenzt. Folgende 4 hab ich mal in die engere Auswahl genommen:

- Bosch PSR 14,4 LI 2 (135,- €)
- Bosch GSR 14,4 2 LI (160,- €)
- Metabo BS 14,4 LI (160,- €)
- Makita BDF343RHE (175,- €)

Auch wenn die grünen Bosch´s hier wahrscheinlich eher belächelt werden, aber wo ist denn genau der Unterschied zu den blauen? Es sind zwar nur 40,- € Preisunterschied von der billigsten zur teuersten, aber dann soll der Mehrpreis natürlich auch gerechtfertigt sein.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Albo
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
akkuschrauber

Hallo Albo,
Wir haben Bosch (blau) GSR 10,8 und Makita DF 030/330 im Einsatz.
Alle 3 sind top im Handling und mit ausdauernden Akkus.
Ebenso bewältigen sie 6 er Schrauben ohne Vorbohren.
viel Spaß bei der Entscheidung und beim Schrauben
günther
 

Albo

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
9
Der GSR 10,8 wäre auch noch interessant. Ist schön kompakt und von der Leistung ja sogar mit dem 14,4 V grünen Bosch vergleichbar. Preislich sogar noch besser.
Da ich kein Handwerker bin, kann ich den Einsatzbereich auch nicht so genau festlegen. Soll halt eine Maschine sein für alle Fälle. Ich weiß nicht, ob 10,8 V reichen.

Albo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bin absoluter Makita-Fan wenn es um Akku-Schrauber geht. Wir haben auch alle mögliche Größen und Stärken. Mein Lieblingstyp - und der dürfte für Haus und Hof absolut ausreichend sein - ist ein sehr preiswerter: 6271 DWAE, leicht, gutes Handling und dreht fast alles rein.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Also ich würde da auf jeden Fall auch den neuen (und besseren) BOSCH GSR 10,8-2-LI in Betracht ziehen.

Ich selbst habe noch den Vorgänger GSR 10,8 V-LI und einen älteren Metabo. So gut wie alles mache ich jetzt mit dem GSR 10,8. Der schafft auch noch 6mm Holzschrauben im 1G ohne Vorbohren/ölen.

Und preislich liegt dieser kleine Kraftprotz auch noch sehr gut, z.B. GSR 10,8-2-LI im Systainer, Akkulampe GLI !, 2x Akku bereits für 169EUR.

-- vetter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo,

ich bin absoluter Makita-Fan wenn es um Akku-Schrauber geht. Wir haben auch alle mögliche Größen und Stärken. Mein Lieblingstyp - und der dürfte für Haus und Hof absolut ausreichend sein - ist ein sehr preiswerter: 6271 DWAE, leicht, gutes Handling und dreht fast alles rein.

Gruß

Moin

Stimme ich zu :emoji_slight_smile:

Wir haben den Vorgänger 6270 im Gebrauch ( 6 mal ) , und das auch in unserer Schreinerei.
Perfektes Handling und genug Kraft für die meisten Schreinerarbeiten.

Im Systainer mit Zusatzwerkzeug um die 150 €.
Akkus halten auch in der Schreinerei einige Jahre,danach wird das Teil bei Ebay verkloppt und ein neuer gekauft.

Für größere Schrauben benutzen wir 2 große Hitachi Schrauber,sind mir aber eigentlich zu schwer für normale Arbeiten.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich vor ein paar Monaten auch. Nach vielem Ausprobieren habe ich mich für den aktuellen Kress 144 AFB entschieden. Von der Handhabung hat er mir am besten gefallen. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Ausserdem hat er noch 10 Jahre Garantie und jährliche eine kostenlose Inspektion. DIe Bosch's haben mir leider alle nicht zugesagt. Die zweite Wahl war für mich damals der Makita. Mein kleiner Makita-Schrauber hält schon seit 15 Jahren.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin,

ich nutze einen Makita 6317 und nun auch den kleinen 330DWLE.
Dank eure Meinungen habe ich mich gegen den 10,8 GSR entschieden.

Der Kleine entwickelt sich zum absoluten Liebling.

Er ist einfach super leicht und hat ausreichen Kraft. Im Vorfeld habe ich die vorhandene LED immer etwas belächelt. Sorry, da habe ich wohl flasch gelegen, sie erleichter das Arbeiten/Treffen in kleinen dunklen Ecken ungemein.

Grüße
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
wenn ich auch meinen bescheidenen senf beisteuern dürfte:rolleyes:

ich habe vor 10 jahren einen von die aldi geholt, dat ding hat die gesamte bauzeit
des hauses mitgemacht und überlebt.
Kürzlich habe ich ihn dann in rente geschickt weil der akku schlappmachte. Für gelegenheitsbohrer/-schrauber völlig ausreichend meiner meinung nach.

Und nun dürfen mich die makita- und bosch freunde steinigen:emoji_grin:


Thema grüne und blaue bosch-geräte:
a.f.a.i.k. sind die blauen für profis konzipiert und haltbarer, die grünen für heimwerker.
Bei den schlagbohrmaschinen z.B. kann man die schleifkohlen des motors tauschen
wenn die abgenudelt sind, bei den grünen geht dat nicht (hab ich noch so im gedächtnisstübchen).
Ansonsten einfach mal googeln :emoji_wink:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Mein Lieblingstyp - und der dürfte für Haus und Hof absolut ausreichend sein - ist ein sehr preiswerter: 6271 DWAE, leicht, gutes Handling und dreht fast alles rein.

mein Reden!
a020.gif


sehr leicht, SEHR handlich (kurze Bauform), recht stark (gibt auf wenn die Schraube auf der anderen Seite aus dem Holz raus kommt oder abreißt) und mit 2 Akkus + Schnelllader immer Einsatzbereit.
Ich hab sie in der Werkstatt und nutze sie jeden Tag. Imho bei ebay um 120 Euro.

Gruß
Torsten
 

Albo

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
9
Hallo,

war heute mal im Baumarkt und beim Werkzeugfachhändler.
3 Verkäufer - 3 Empfehlungen:

1. Makita DF330DWLE. Ist wirklich ein schön kompaktes Gerät und es liegt mir besser in der Hand als die GSR 10,8 2 Li von Bosch. Außerdem ist für´s gleiche Geld sogar noch eine Lampe dabei.
2. Metabo BS14,4LT. Sieht schon sehr robust aus, für ein 14,4 V Gerät sehr kompakt, hat ein Bohrfutter aus Metall und kann Impulsschrauben (weiß nicht, ob man´s braucht). Kostet aber mit 240,- € deutlich mehr als alles, was ich mir bisher rausgesucht habe.
3. Makita BDF343RHE. Gefällt mir von den 3 mittlerweile am wenigsten.

Da ich vermute, daß mir eine 10,8 V Maschine für das meiste reichen wird und der Preis auch toll ist tendiere ich im Moment am ehesten zu der Makita DF330DWLE. Wenn ich doch mal 6er Schrauben reindrehen will muß ich halt meine Netzbohrmaschine nehmen.

Gruß

Albo
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
schrauber

Hallo Albo,
6 er Schrauben schafft der 330, auch ohne vorbohren.
Ev. musst du auf Bohrdrehmoment schalten und aufpassen, dass die Schraube nicht zu tief reinzieht.
na denn
günther
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Von AEG gibt es noch einen Akkuschrauber in der grösse der GSR 10,8V.
Der AEG BS 12 c2 mit 12V akku und 1,5 Ah

532c_35.jpg
 
Oben Unten