Welchen neuen Anstrich auf Nadelholz mit alten Schellack-Rückständen

le-ma

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallo!

ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Wir möchten einen alten Schrank (ca 100 Jahre, Nadelholz) weiß streichen. Bisher hatte er einen alten Schellack-Anstrich, den wir gerade mit Alkohol abtragen. Da der Schrank allerdings viele Ecken, Kanten und gedrechselte Verzierungen hat, haben wir kaum eine Chance den Schellack wirklich rückstandslos und tiefgründig aus dem Holz zu entfernen. Handelsüblicher Buntlack bekam bei einem Testauftrag z.B. schon bei minimalsten, kaum sichtbaren Rückständen kleine Risse. Da ich mich mit alten Schellack-Anstrichen einfach gar nicht auskenne, bin ich nicht sicher, ob der Schellack selbst oder das meist beigemischte Wachs hier das Problem darstellt.

Jemand empfahl uns schon Standölfarbe oder Schellackbasierten Sperrgrund (beides vom Hersteller Kreidezeit soweit ich mich erinnere), so bewandert war die Person bzgl Schellack allerdings auch nicht.

Hat jemand einen Tipp, welcher neue Anstrich in so einem Fall empfehlenswert wäre?

Viele Grüße
Matthias
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
erst mal zum alten Schellackanstrich: in Ecken und Schnitzereien arbeite ich mit einer harten Brüste, aber bitte keine Drahtbürste eher die kurzborstige Rosshaarbürste in Verbindung mit reichlich Alkohol oder auch Dowanol, zu bekommen im Versandfachhandel, z.B. Kremer Pigmente oder Deffner & Johann . bei einem anschliessenden Anstrich mit ACRYL Lack empfehle ich einen gleichmässigen Untergrund, das darf auch Schellack sein, dann aber wachsfrei.
Gruss Werner, der schon etliche Schränke mit Acryllack beschichtet hat. P.S. ist handelsüblicher Buntlack bei dir Alkydharzlack= lösemittelbasiert?
 

le-ma

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
2
Ort
Kassel
Danke für deine Antwort. Mit einer Bürste und reichlich Alkohol sind wir schon dabei, aber das angelöste material aus den ganzen feinen Zwischenräumen rauszukriegen erscheint fast aussichtslos.

P.S. sorry, Acryllack auf Wasserbasis meinte ich
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
stimmt. ein Haftgrund z.b. von sikkens oder caparol als Voranstrich könnte weiterführen. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
Oben Unten