Welchen Leim soll ich verwenden

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Das gilt auch für die meisten Platten.

Wenn ich zwei Spanplatten an einem Punkt verleime und danach auseinanderbreche, ist die Platte gebrochen, nicht die Leimfuge.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Polymerkleber sind mir eher in Richtung Montagekleber bekannt ( silikonartige Konsistenz).
Aber vor allem der Preis 12 € für 1/4 Liter. gefunden auf der EU Homepage von titebond.
Ne nu wirklich nicht.
Bei den meisten Verleimungen ist eh nicht der Leim die Schwachstelle sondern das Holz.
Da reicht der in Deutschland übliche Weißleim locker aus.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Moin. Ich würde dieses uralte Thema nochmal eröffnen. Ich habe bei mir das Problem, dass ich kaum heizen kann in der Werkstatt und der Leim deshalb manchmal recht zähflüssig ist, was die Verarbeitung erschwert.

Kennt ihr Leime, die von Hause aus etwas dünnflüssiger eingestellt sind?

Grüße!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
2 Ideen: Baby-Flaschenwärmer besorgen und Leim im Wasserbad warm halten. Oder den Leim etwas mit Wasser verdünnen. Wobei du beim Verdünnen evtl. schnell in einen Bereich kommst, wo du keine sicheren Leimverbindungen mehr hast.
 
Oben Unten