Welchen Leim soll ich verwenden

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich verwende im Moment Ponal Holzleim. (Normal und Express)
Was verwendet Ihr Profis?
Für mich ist es wichtig das ich auch Gebindegrössen für Heimwerker erhalte.
Mercy im Voraus
Gruss Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Warum willst du die Marke wechseln? Weißleime unterscheiden sich bei gleicher Klassifizierung (D2/D3/D4) kaum voneinander. Im Baumarkt (Kleinmengen) hat sich Ponal und Uhu fest etabliert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch Henkels Ponal findet bei den Profis Verwendung.
Nutze ich auch Privat. Bei den Weißleimen hab ich beruflich schon einige Hersteller durch und mit keinem Probleme gehabt.
Was man vermeiden sollte ist das Mischen von verschiedenen Herstellern.
Die Basis ist zwar gleich (PVAC) aber die Zusätze könnten unerwünschte Reaktionen auslösen. Da hat Ponal den klaren Vorteil das man den überall bekommt und von den Gebinden auch Klein- bis Kleinstmengen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ponal Super 3 - Weißleim

Weil die Verarbeitung leicht und gut ist, er ist auswaschbar (solange nicht durchgetrocknet) und kostentechnisch recht OK. Schau mal bei ebay - aber bitte nicht im 5Kg Sack kaufen, die sind etwas groß für Hobby.

Alternativ verwendet einige PUR-Kebstoffe. Diese sind aber chemisch kritischer, reizen z.B. die Haut und haben etwas andere Eigenschaften. Dafür kann man damit nahezu alles kleben.

Aber schau selbst z.B. der Seite von Ponal

Gruß
Torsten
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also wir haben im Betrieb fast noch nie Ponal benutzt!

Auch privat bin ich schon lange weg von Ponal. Das liegt aber nicht an der Qualität, sondern am Preis!

Ich verwende Leime von Kleiberit, die hat der ortsansässige Händler im Programm, und die kosten einen Bruchteil vom Ponal.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie klein es die Gebinde gibt. Ich kaufe nur in 10kg oder 28kg Gebinden (was für einen Heimwerker sehr oft viel zu viel ist).

Ich denke für normale Selberbauer ist Ponal eine annehmbare Lösung, weil Qualitativ gut und den gibts an jeder Ecke.

Für Profis jedoch viel zu teuer!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wir verwenden immer die fertigen Flaschen des OEM Herstellers aus Künzelsau (Würth) . Bei uns hat niemand Bock die Leimflaschen neu aufzufüllen. Grössere Gebinde (zum Pressen von HPL) dann von Kleiberit.
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Genau!

Ponal ist bei mir aus Kostengründen schon seit einigen Jahren aus der Werkstatt verschwunden. Ich habe schon einige Male bei Birtel in Wadern gekauft, z.B. auch zu finden bei ibä 390129189287. Erst vor kurzem damit Stufen für Spindeltreppe (Buchenlamelle, roh 6cm dick) verleimt. Das Material ist einwandfrei. Da kannste das Superteuere Ponal doch glatt vergessen :emoji_grin:

vgv Cliff
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Die zwei Leime kannst du nicht vergleichen!

Wenn doch, dann bitte mit Kleiberit 303! Das ist der Weißleim von Kleiberit.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Der Vergleich hinkt auch, wenn man den Preis einer 420 g Flasche Ponal mit dem Preis eines 10 kg-Gebindes eines anderen Weißleims vergleicht. Und da liegt auch genau das Problem des Geringverbrauchers: So kleine Flaschen werden von anderen Anbietern selten angeboten. Und wenn doch, dann sind sie auch oft nicht billiger als Ponal.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
klar. wenn ich meinen schnpas glasweise in der kneipe kaufe, ist der natürlich teuer...

Richtig. Aber wenn ich nur einmal im Jahr einen Schnaps trinke, ist der Kauf in der Kneipe trotzdem sinniger, als an einer Buddel ein Jahrzehnt lang zu nippen. Mit dem Unterschied, dass der Schnaps nicht frostempfindlich ist...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nur mal so am Rande: ich habe vor ein paar Wochen eine "Buddel" Titebond Ultimate III bekommen, ich find den besser als Ponal...aber ist wahrscheinlich eher subjektiv beurteilt... 946g Flasche kostet aber z.Zt. bei | DICK GmbH - Fine Tools auch 19,80€, also auch kein Schnäppchen...
Gruß koala
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
genau - wie sieht es denn mit Qualitätsunterschieden aus? Wenn Ponal als "so total teuer" angesehen wird - ist es besser?

Übrigens interessant wie bei kleinen posten wie Leim gespart wird, bei den Maschinen aber nur das teuerste gerade so gut genug ist.

Gruß
Torsten
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

ein D2/D3 pvac (=weiss)leim ist qualitativ ziemlich genau wie der andere. egal, welches etikett da drauf steht. und warum soll ich für ein qualitativ gleichwertiges produkt 250% bezahlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würds vielleicht noch etwas einschränken: Leim aus dem 1 Euro Laden aus China, da bin ich mir nicht so sicher, ob da die Qualität stimmt. Ich würd auf irgendeinen renomierten Hersteller zurückgreifen, der schon ein paar Jahre erfolgreich ans Handwerk verkauft.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Habe nochmal nachgesehen: Der Titebond ist ein Polymerkleber :confused:, was ist da jetzt der Unterschied zum D2/D3 PVAC-Leim? Erreiche ich damit höhere Festigkeiten als z.B. mit Ponal?
Gruß Manfred
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
er bindet anders ab.
höhere festigkeiten wirst du damit nicht erreichen- die festigkeit einer korrekt ausgeführten weissleimfuge liegt bei normalen hölzern überhalb derer der hölzer.
 
Oben Unten