Welchen Lack für antiken Tisch?

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe einen englischen Salontisch aus dem 19. Jhd ersteigert. Bilder hier . Er muss restauriert werden, hat aber keine gravierenden Schäden. Mit den beiden Rissen im Furnier werde ich leben müssen.

Der Lack lässt sich mit Ethanol nicht abreiben, aber mit Aceton. Ich vermute, dass es sich um NC-Lack handelt. Mir stellt sich die Frage, welche neue Oberfläche er bekommen soll. Lothar Jansen-Greef, bekannt durch seinen Youtube-Kanal, meint, dass synthetische Lacke für wertvolle Möbel ungeeignet und nach nach 10- 20 Jahren schon wieder restaurierungsbedüftig seien. Die NYT hatte andererseits 1982 geschrieben, dass der Leiter der Möbelrestaurierung im Winterthur Museum in Delaware Polyurethan-Lacke für die Ausstellungsstücke verwendet On Polyurethane and Antiques.

Meine antiken Möbel sind alle mit Schellack poliert, aber bei einem Tisch bin ich skeptisch, ob Schellack geeignet ist. Er kann leicht Kratzer oder Wasserflecken bekommen und einen Tisch muss man auch manchmal reinigen mit einem fettlösenden Mittel. 2K-Lack, den viele Schreiner empfehlen, ist andererseits nur schwer zu entfernen. Öl und Wachs haben zu wenig Glanz und die Oberfläche verschmutzt leicht. Andere Optionen wären Alkydharzlack oder wieder NC-Lack. An den Stellen, die nicht fleckig oder rissig sind, glänzt der Tisch noch sehr gut.

Meinungen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Dafür sind Spezialisten da, vielleicht melden sich @welaloba oder @TinaRestauro dazu.
Die Beidenhaben die Fachkenntnis dir Auskunft zu geben.
Am besten am Tisch erstmal die Finger still zu halten, um keinen unnötigen Schaden anzurichten
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen! Um ihn originalgetreu zu restaurieren käme für mich bei diesem Tisch nur Schellack oder evtl nur ein Öl in Frage. Die Amis sind bei Restaurierungen etwas pragmatischer als wir. Nicht immer wird da auf authentizität Wert gelegt. Und 1982, also vor beinahe 40 Jahren, war auch die Einstellung noch anders.
LG Gerhard
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,
ich würde auf keinen Fall mehr an der Oberfläche der Platte machen als diese aufzufrischen, keinesfalls den Lack abbeizen oder noch schlimmer irgendwas dran zu schleifen.
Das Furnier (Rio-Palisander) ist zumindest schon so dünn, dass es die Schwundrisse des Blindholzes nicht mehr gehalten hat und böse quer zur Maserung gerissen ist.
Jede weitere Dünnung des Furniers führt unweigerlich zu noch mehr Schäden.
Ich würde für mich selbst die Platte säubern, evtl. den Lack hauchfein anschleifen und dann mit Schellack polieren.
Evtl. könnte man die Platte auch mit NC nachlackieren, da ohnehin schon NC drauf zu sein scheint.
Entgegen aller Meinung ist Schellack gar nicht so empfindlich, ein Minimum an Vorsicht voraussetzend: keine heißen Gefäße drauf abstellen, Wasser oder andere Flüssigkeiten sofort abtrocknen und auch nicht mit Messer oder Gabel die Platte traktieren, also das, was vor hundert Jahren absolut selbstverständlich war im Umgang mit feinen, polierten Tischen.
Und der allergrößte Vorteil eines polierten Tisches ist, dass man jederzeit ein, zwei Ballen darauf poliert und schon sieht er wieder perfekt aus.
Ich habe hier einen schellackpolierten Tisch, den ich seit mindestens 30 Jahren nutze, und gerade wegen seiner tausend winzigen Macken sieht er nach einer maximal halbstündigen Politur mit dem Ballen besser aus, als er je zuvor nach Aufbringen einer ganz neuen makellosen Oberfläche.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Würde das Abbeizen das Furnier schwächen? Denn der Lack selbst wird doch kaum zur Stabilität beitragen.
Wenn der Lack draufbleibt, würde das natürlich viel Arbeit sparen. Es sind viele Kratzer im Lack und an den Rändern ist der Lack blind. Schleifen wird wohl nötig sein.

Mich wundert, dass das Messing an vielen Stellen grau verfärbt ist. Ob das auch am Lack liegt?

Kann man bei Schellack einzelne Stellen polieren, ohne dass man einen Ansatz sieht? Der Tisch hat 1,35 m Durchmesser. Das muss man schon viel Erfahrung im Polieren haben, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
sind dir die Fehlstellen und Ablösungen in den Messingadern aufgefallen? Diese müssten zuerst niedergeleimt bzw. ergänzt werden. Ohne Erfahrung damit wird das wohl des schwierigste Teil....
Zur Oberfläche:
Wie schon gesagt, wäre hier eine Reinigung und leichtes Überpolieren mit Schellack angesagt. Blos nichts schleifen, auch nicht partiell. Das würde nur zu Verfärbungen im Furnier führen. Solche polierten Tische wurden früher vor dem Gebrauch mit einem Tischtuch, oft aus Molton abgedeckt. Dann passiert auch dem Schellack nichts.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Würde die Beize das Furnier schwächen? Denn der Lack selbst wird doch kaum zur Stabilität beitragen.
Hallo Boris,
Ich verstehe nicht, warum du jetzt von Beize sprichst...
Schau noch mal genau, was Mathis und TinaRestauro geschrieben haben. Wenn du mit Schellackpolitur oder auch (nach Reinigung der Fläche) einer neuen Schicht Nitrolack keine ERfahrung hast, solltest du ganz die Finger weg lassen und Unterstützung vom Profi vor Ort suchen.
Gruß Werner
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Ja, es fehlen Messingteile und an einigen Stellen stehen Messingteile etwa 3 mm ab. Mein Restaurator hat mir schon mitgeteilt, dass er die Metallarbeiten nicht beherrscht. Zum Glück haben die fehlenden Teile bis auf eins die Form von Kreissegmenten. Vielleicht kann das ein Schlosser mit der CNC-Fräse machen?

Die Alternative zur Schellackpolierung wäre ein Überlackieren mit NC-Lack. Mein Restaurator arbeitet aber nur mit Schellack. Wen kann ich da fragen, einen Tischler oder einen Lackierer? NC-Lack wird ja nur noch selten verwendet und die meisten Profis werden mir 2K-Lack empfehlen.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Der Lack lässt sich mit Ethanol nicht abreiben, aber mit Aceton. Ich vermute, dass es sich um NC-Lack handelt.
Das heißt nicht zwingend, dass es sich nicht um Schellack handelt. Es ist durchaus nicht selten, dass sich alte Schellacke nicht in Ethanol lösen lassen.
Messing:
Mit CNC- Fräsen wird das nichts. Die Kreissegmente sind mit Sicherheit nicht exakt einem Radius folgend (z.b. wegen Verzug des Holzes) Die Fehlteile müssen passend zur Fehlstelle ausgeschnitten und eingepasst werden. Das Messing muss dafür vorher weichgeglüht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Lose Messingeinlagen leime ich mit Fischleim nieder - hat noch immer funktioniert.
Ja, kann ich bestätigen, mit Fischleim geht das bestens!
Die fehlenden Msg-Teile kann man mit Transparentpapier abpausen und dann nach dem Ausschneiden das Papiermuster auf Msg-Blech aufkleben und mit feinster Laubsäge aussägen. Dann vorsichtig mit Feile oder Sandpapier sauber einpassen und einleimen.
Ist eher nichts für Laien, da brauchts schon eine ganze Portion Erfahrung.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Der Tisch ist inzwischen bei einer Firma in Arbeit, die solche Tische schon öfter restauriert hat. Die Restauratoren sagten mir, dass der Lack entfernt und die Oberfläche behutsam geschliffen werden muss, weil man sonst die Messingeinlagen nicht eben einpassen kann. Der Riss im Furnier wird mit einem Streifen repariert. Danach kommt Schellack darauf. Wird aufwändiger und teurer als gedacht, aber so ist das meistens bei den antiken Möbeln.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Inzwischen ist der Tisch fertig. Der Restaurator hat die Messingeinlagen ergänzt, Risse repariert, den Schelllack abgenommen und neu poliert. Ich habe eine ganze Mappe mit Fotos von den Arbeiten bekommen. Es war deutlich mehr Aufwand als gedacht und es ist doppelt so teuer geworden, aber er sieht perfekt aus.
1643483855930.png 1643483878442.png
 
Oben Unten