Welchen Lack für antike Möbel?

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte ein antikes, mit Mahagoni furniertes Bett restaurieren lassen. Mir stellt sich die Frage, wie die Oberfläche lackiert werden sollte.

Das Bett besitzt eine alte Schellackpolitur, die zwar noch gut erhalten ist, aber es sind Flecken und Farbveränderungen im Lack oder im Furnier zu sehen, die sich nur mit Schleifpapier oder Alkohol entfernen lassen. Sie wird entfernt werden müssen.

Beim Schellack sind die Restauratoren unterschiedlicher Meinung. Als Nachteil sehe ich, neben den hohen Kosten, dass sich schnell Kratzer bilden.

2K-PUR-Lacke sind sehr robust und werden häufig in Lackierbetrieben verwendet, aber nach meinen Informationen lassen sie sich nicht mehr entfernen. Das sehe ich als großes Problem, wenn später etwas repariert werden muss.

Mit Alkydharzlacken habe ich selbst schon gearbeitet. Sie sind robust, lassen sich glänzend polieren und zur Not abschleifen oder abbeizen. Acryllack habe ich noch nicht verwendet, er scheint aber weniger gute Ergebnisse zu liefern als Alkydharzlack.

Ein Vorteil einer Schellackpolitur wäre, dass man Schäden ausbessern kann, sofern man in der Poliertechnik geübt ist.

Ich tendiere zu einer Lackierung mit Alkydharz. Meinungen dazu?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ist es vertretbar die original Oberfläche zu zerstören und durch was neues zu ersetzen nur weil der Kunde ein "einfaches" Möbel also einfach in der Pflege und Handhabung will ????
Unter Antik verstehe ich etwas wertvolles erhaltenswertes. Da würde sich der angedachte Arbeitsschritt verbieten.
Vermute deshalb es handelt sich eher "nur" um ein altes Bett mit eben einer Schellackoberfläche.
Was sagen denn die Restauratoren. Und wer macht die neue Oberfläche ??
Gibt es evtl ein Bild von dem Bett. Dann könnte man sich zumindest ein Bild machen ob es ein erhaltenswertes Möbel ist oder nur eben ein Möbel mit einer Schellackoberfläche.
PUR Lacke lassen sich sehr wohl abschleifen / entfernen. übrigens auch sehr gut polieren.
Was du evtl meinst sind Polyester Lacke die sind nicht ganz so einfach zu entfernen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ihr Lieben, ohne AUSSAGEFÄHIGE Bilder werde ich mich hüten was zu sagen.
Boris wirft mit Begriffen, Verfahren und Materialien um sich, weiss eigentlich schon genau, was mit seinem Bett passieren soll...
Und jetzt?
Schöne Grüße sendet
Werner
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich bin kein Restaurator! Aber: Das Bett hat 200 Jahre mit Schelllack überlebt und wg besserer Haltbarkeit soll PU Lack verwendet werden?? Und kl davor notwendigen komplett abschleifen?

Das Bett wird doch in der Zeit auch benutzt worden sein oder?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich kann leider zu Deinem Lackproblem nichts beitragen, weil ich mich mit alten Möbeln nicht auskenne. Was mich aber wundert: Wurden solche Verschraubungen, wie in Bild 6 zu sehen, vor 200 Jahren schon gebaut/benutzt? Oder ist das nachträglich dazu gebaut worden?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Gefällt mir. Das ist schon eher was Besonderes.
Ich würde schelllackpolieren und es in Kauf nehmen, dass die Oberfläche damit nicht extrem widerstandsfähig ist.
Es muss ja nicht jahrzehntelang komplett kratzerfrei bleiben.
Und gelegentliches Auffrischen ist in der Tat kein Problem. Hat man früher regelmäßig gemacht.
edit: Michael war schneller.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe 1990 mein eigenes Bett mit Schelllack poliert.
Ist heute noch perfekt.
Dreißig+ Jahre reichen doch, oder?

Aber ich fürchte, der TE hat sich ohnehin schon vor seinem Posting entschieden. Hab ich so im Gefühl.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
@Wrchto: 1777 hat ein Engländer eine Drehbank zur Herstellung von Schrauben erfunden. Ich habe eine Empire-Pendeluhr, die zwei Schrauben zur Einstellung der Gangs enthält.

Ich fürchte, dass der Schellack komplett entfernt werden muss wegen der gelblichen Verfärbungen im Lack, die Kratzer aussehen. Mit Alkohol und Schleifpapier gehen lassen sie sich mühsam entfernen. Außerdem hat das Furnier einige hellen Stellen, möglicherweise durch Sonnenlicht, und einige sehr dunkle Stellen. Das ist schade, weil sich der Schellack mit Polierpaste wieder auf Hochglanz bringen lässt. Habe ich ausprobiert.

Die Frage ist, wie lange das Bett bei täglicher Benutzung seinen Glanz behält, wenn es mit Schellack poliert ist? Und ob der Restaurator das so gut hinbekommt wie der Ébéniste vor 200 Jahren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Meinungen und Aussagen der user die hier schon geantwortet haben schließe ich mich an.
Das ist für mich ein Möbel dss in seiner Gänze erhaltenswert ist also auch mit seiner alten Oberfläche. Den Restaurator würde ich in die Wüste schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Die Frage ist, wie lange das Bett bei täglicher Benutzung seinen Glanz behält, wenn es mit Schellack poliert ist?

Du schläfst doch nicht auf dem Schellack... Wie oft fässt man denn auf die Holzoberflächen seines Bettgestells? Also ich mache das höchst selten und an die großen Seitenflächen komme ich noch seltener.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Ich fürchte, dass der Schellack komplett entfernt werden muss
Mit Alkohol ist das bei sehr altem Schelllack nicht ganz einfach. Mehrmals Alkohol draufpinseln und dann Kunststofffolie als Verdunstungsschutz draufklatschen. Wenn man etwas zu lange wartet und er trocknet wieder etwas an, ist das nicht ganz schlimm. Es hat trotzdem eine gewisse Aufweichung bewirkt. Muss man natürlich mehrmals wiederholen. Manche legen auch alkoholgtränkten Stoff (Bettlaken etc. unter diese Folie und lassen den Alkoholdampf wirken)
Deutlich einfacher ginge es mit Abbeizer (keine Lauge!!). Restauratorisch gesehen sollte das problemlos sein. Also ohne Aufquellen oder Verfärbung der Alterspatina.

Außerdem hat das Furnier einige hellen Stellen, möglicherweise durch Sonnenlicht
Das belassen wie es ist. Auf keinen Fall mit Schleifpapier drangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Das belassen wie es ist. Auf keinen Fall mit Schleifpapier drangehen.
Warum? Wenn das Furnier durch die Sonne ausgeblichen ist, müsste es darunter die ursprüngliche Farbe haben. An den Füßen ist 3 mm Sägefurnier. Ich vermute, dass auch die gebogenen Flächen aus Sägefurnier sind, denn dünnere Furniere konnte man erst später herstellen.

Aber das lässt sich erst gut beurteilen, wenn der Schellack ab ist. Das soll alles der Restaurator machen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja. Vor dreißig Jahren war das Ziel einer Restaurierung, das Objekt so herzurichten, dass es aussah wie neu.
Gottseidank sind wir heute weiter. Die Alterspatina ( und das sind die Ausbleichungen) sind erhaltenswert und geben dem Stück Charakter.

Und der helle Farbton geht tief ins Holz. Tiefer als du denkst. Durch Abschleifen wird das wolkig, aber nicht schöner.

Meint

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Wenn das Furnier durch die Sonne ausgeblichen ist, müsste es darunter die ursprüngliche Farbe haben.
Aber nicht die Farbe der Alterspatina rundum.
Furnier runterschleifen ist bei wertvollen Antiquitäten ein absolutes Sakrileg.
Wenn du das machst red ich kein einziges Wort mehr mit dir!
 

halessa

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
21
Ort
SZG
Unbedingt wieder mit Schellack arbeiten! Ist zwar zeitaufwendig, aber ein Bett ist jetzt nicht unbedingt ein Möbel das häufig mit Wasser in Berührung kommt und dadurch Schaden nimmt. Ich habe vor über 20 Jahren in meiner ersten Wohnung einen Schrank vom Trödel restauriert und ebenfalls mit Schellack aufpoliert. Der steht zwar inzwischen im Keller, sieht aber immer noch top aus. Ein Restaurator der hier mit modernen Lacken arbeiten will, hat m. E. den Namen nicht verdient!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ist das wirklich ein professioneller Restaurator? Ich kann es nicht glauben dass der echt nen PU Lack empfiehlt...beim Besten Willen ned!
 
Oben Unten