welchen Lack als Anfänger verwenden

msp-holzwurm

ww-ulme
Hallo Experten!

hab mir vor kurzem eine Lackierpistole (Grundier- und Füllerpistole) zugelegt, da ich die Schnauze voll hatte Lochbleche von Kellerfenstern zu streichen.

Die ersten Erfahrungen mit Metall hab ich jetzt hinter mir.

Möchte nächste Woche ein paar Kleinmöbel bauen und mein
Glück mal mit Holz-lackieren versuchen.

Mit was (Hersteller Bezeichung) kann Anfänger da loslegen und wie soll ich das "runterverdünnen". Bei Grundierung (Metall) war so ne Aussage: 30% Verdünnung rein, daß das Spritzfähig wird (hat so einigermaßen geklappt).

Clou Lacklasur (wasserbasierend) hab ich schon ein paar Möbel hier im Arbeitszimmer gemacht (Hand-gestrichen), daß sieht nach Jahren noch gut aus und war relativ dünnflüssig.

Wie siehts mit Parkettlack aus???

Wäre vielleicht hilfreich, wenn mir einer sage könnte:
Firma X Verdünnung 20% oder: lass die Finger von X oder Y geht schlecht zu spritzen.

Sorry, für die blöde Frage, bin aber reiner "Bürokrüppel"

Danke & Grüße

German
Pistole 1,4mm Düsensatz, deutscher Edelhersteller, Kompressor 290l Luftleistung (netto)

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Ich kann dir zwar keine lange Liste mit Lacken anbieten, aber ich kann dir sagen, was ich lange verwendet habe und auch noch verwende.

Habe schon lange Zeit den CLOU Monosiegel N in Gebrauch.

Einfach zu verarbeiten, muss nicht angemischt werden, schnell trocken.

Ist allerdings nicht auf Wasserbasis sondern ein Lösemittellack.

Hab den schon für ettliche Möbel verwendet und ist für viele Dinge mehr als ausreichend.

Aber bitte nicht verdünnen, der ist schon spritzfähig eingestellt und lässt sich zur Not auch noch halbwegs gut streichen.

Allerdings gibts den m.W. nur in transparent und nicht eingefärbt.

Achtung: Wenn du den Lack das erste mal in flüssiger form in Anschein nehmen kannst, nicht erschrecken, das zeug ist richtig gelblich.

Trocknet aber transparent aus.

Soweit von mir.....

Oben Unten