Welchen Holzschutz für Holzgarage

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Guten Morgen,

die Berechnung vom Statiker habe ich erhalten, Holz KVH habe ich bestellt.
Das Holz möchte ich gerne behandeln, hatte mir da was von Consolan herausgesucht.
Und zwar erst eine Grundierung mit Bläueschutz, danach ein Isoliergrund und danach den Holzschutz. Klingt aufwendig, aber ist soviel auch überhaupt notwendig?

Alles möchte ich gerne in weiß haben.

Bei den Grundierung steht immer für "nicht tragende Teile".
Ich habe aber tragende Teile. Heißt das, ich kann das nicht verwenden?
Was soll man sonst nehmen?


Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Beschreib mal den Aufbau der Garage. Oder ein Plan? Wichtig ist vor allem, was von dem Holz überhaupt bewittert ist.

Consolan Wetterschutzfarbe funktioniert nach meinen Erfahrungen auch ohne Grundierung und Sperrgrund. Das kann man so auch aus dem Merkblatt herauslesen. Aber was nützt dir das, wenn in deinem Fall dann doch Inhaltsstoffe durchschlagen oder Bläue zu Verfärbungen führt? Wenn du also maximale Sicherheit und ein erstklassiges Ergebnis haben willst, musst du dich an diese Empfehlungen des Herstellers halten.

Tragende Teile: Die sind in der Regel nicht bewittert, müssen dann evtl. imprägniert, aber nicht weiter behandelt sein. Dann schadet es auch nichts, wenn du sie mit Consolan behandelst. So verstehe ich das zumindest.
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Sind normale 9 Stützen, Pultdach, drei Pfetten, 11 Sparren.
Darauf kommen dann Dachlatten, OSB Platten und (Polymer-?)Bitumenfolien

Seitlich wird entweder mit Rhombusleisten oder Fasebrettern verkleidet.

Ich möchte innen halt alles imprägnieren und versiegeln, dass ich keine Probleme mit Pilzen oder Insekten habe, und außen alles schön weiß
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Irgendwie schon komisch, dass die meisten Hersteller für ihre Imprägnierung/Wetterschutzlasuren oft angeben "für nichttragende Teile"

Das macht schon schon etwas stutzig. Nicht dass der Statiker dann das nicht abnimmt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würds außen so angehen, wie im Consolan Merkblatt vorgegeben. Und innen im unbewitterten Bereich würde ich gar nichts machen. Völlig unnötig und ich glaub, auch nicht vorgeschrieben. Aber besser nochmal schlau machen, was gefordert ist.

Grundsätzlich gilt: Pilze interessieren sich nur für feuchtes Holz >20% Holzfeuchte. Und Holzschädlinge mögen trockenes Holz in aller Regel auch nicht.
 

Bernhard Felix

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Wien
Ich möchte innen halt alles imprägnieren und versiegeln, dass ich keine Probleme mit Pilzen oder Insekten habe, und außen alles schön weiß

Also wir haben in der Holztechnik gelernt, dass Holz welches auch abtrocknen kann am Besten keinen Holzschutz tragen sollte.
Wir haben sogar einige Tests dazu durchgeführt -> das Problem bei jeglichem Holzschutz ist die Bildung von kleinsten Rissen, in welche dann wiederrum Wasser eindringen kann, aber nicht mehr abdifundiert. Ist dann natürlich der perfekte Ort für Pilze. Und Insekten gehen nicht in so trockenes Holz wie KVH udgl.
Also überleg dir das mit dem Holzschutz nochmals :emoji_slight_smile:
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
So, ich nochmal.
Endlich ist ein Teil der Holzfassade dran. Das Ganze möchte ich auf jeden Fall weiß streichen.
Macht es Sinn direkt zu streichen oder noch zu warten weil evtl. noch Feuchtigkeit im Holz ist? Das Holz lag allerdings schon einige Wochen im Baumarkt rum.
Wie feucht wird ein Holz normalerweise verkauft und wie schnell verliert es ungefähr die Feuchtigkeit?
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

zu den Fragen bzw. Hinweisen einige Anmerkungen:

1) Holzimprägniergrund bzw. Bläueschutz interessieren wegen der Statik nicht
2) Unter einem deckenden Anstrich macht Bläueschutz keinen Sinn.
3) Wenn schon deckend, ist für mich die besten Möglichkeit SOLID Color von OWATROL, weil wässriges Acryl mit Ölanteil und ohne Grundierung direkt auf rohes Holz zu streichen.

Gruß
Wolfgang
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Heidewitzka! €190,- für 10Liter !!!
Aber solange es dauerhaft hält...
Kann noch jemand bestätigen, dass das echt was taugt?
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
OWATROL gibt 15 Jahre Garantie gegen Abplatzen an senkrechten Flächen (u.a. wegen Ölanteils). Ich kenne keine Rekalamtion bei dem Produkt, aber natürlich ist ein hochpreisiges Produkt nicht jedermanns Sache.

Gruß
Wolfgang
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
OWATROL gibt 15 Jahre Garantie gegen Abplatzen an senkrechten Flächen (u.a. wegen Ölanteils). Ich kenne keine Rekalamtion bei dem Produkt, aber natürlich ist ein hochpreisiges Produkt nicht jedermanns Sache.

Gruß
Wolfgang

Für wen ist die Frage. Für mich als Laien doch sicherlich nicht, für meinen Malermeister bestimmt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Owatrol Solid, Jansen Wetterschutzfarbe, Osmo Landhausfarbe, Consolan - alles Produkte, die sich vielfach bewährt haben und einen guten Ruf genießen. Welches Produkt wirklich besser abschneidet, ist ganz schwer zu sagen, es sei denn, jemand hätte sie parallel alle auf dem Prüfstand gehabt. Und dann auch noch in der Farbe, die du favorisierst.

Neben Preis pro Liter musst du auch auf die Reichweite achten. So recht dünnflüssige lösemittelbasierte Produkte, wie Osmo Landhausfarbe, sind z.B. sehr ergiebig. Schlussendlich zählt der Preis pro Quadratmeter bei vorschriftsmäßiger Anzahl von Anstrichen.
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
OK, die Ergiebigkeit von Osmo hat mich überzeugt. bei Owatrol bräuchte ich fast das Doppelte auf dem Qm. Ich denke die nehme ich. Zudem auch ohne Grundierung anwendbar.
Außerdem ein deutsches Produkt.
 
Oben Unten