Welchen Exzenterschleifer?

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Hab gedacht wenn ich mal weng was abschleifen muss, da kauf ich mir nen Exzenterschleifer. Wie gut sind denn die von Festool? Oder lieber doch ne andere Marke? Preis ist egal.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo
Was möchtest du denn a weng abschleifen? Ich habe hier 7 verschiedene Schleifer,
ohne die Hände dazu zu zählen, die Alle je nach Einsatzzweck gebraucht werden.
Beim exzenter kommt es ja auf den Durchmesser, Schwingkreis, normaler Exzenter
oder Getriebeexzenter, mit oder ohneZwangsrotation; leicht oder schwer für hohen
Abtrag.....an. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Festool nicht.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Ja Festool ETS EC 150/5 oder Mirka Deros 650CV 150mm/5

Gutes Schleifpapier nicht vergessen.


Hallo
Was möchtest du denn a weng abschleifen? Ich habe hier 7 verschiedene Schleifer,
ohne die Hände dazu zu zählen, die Alle je nach Einsatzzweck gebraucht werden.
Beim exzenter kommt es ja auf den Durchmesser, Schwingkreis, normaler Exzenter
oder Getriebeexzenter, mit oder ohneZwangsrotation; leicht oder schwer für hohen
Abtrag.....an. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Festool nicht.


Was ist mit dem Rotex von Festool? Da steht der ist für alle möglichen Schliffe.

Für was gibts 125? Kann ich doch gleich 150 nehmen oder?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich benutze den Festool Rotex 150 (ich hatte auch mal den 125, aber der ist auch nicht viel handlicher und das Zubehör ist viel schwerer zu bekommen). Dazu habe ich dann noch den kleinen RTS 400 von Festool.

Ich habe das Gefühl für alle Schleifaufgaben mit diesen beiden sehr gut gerüstest zu sein im Möbelbau .
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der größere Rotex läuft ruhiger und ist einfacher in der Handhabung.

Der kann viel, aber nichts vibrationsarm. Da ist ein „normaler“ Exzenter was ganz anderes.

Auch die Handhabung. Da sind normale Exzenter besser weil handlicher. Meine Meinung.

Wenn der Preis egal ist, guck dir auch den Mafell EVA an. Mit Festool machst du nichts falsch.

Außer du versuchst mit dem Exzenter Sachen zu Schleifen, wo ein Bandschleifer seine Stärken ausspielen kann.

Mirka, Rupes und auch Metabo haben ebenfalls gute Modelle im Programm.

Grüße
Martin
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
was kann ich den mit der Rotex machen was ich mit der Mirka nicht machen kann? Hab gesehen hier gibts nen ganzen Thread über die Fragestellung ob Rotex oder das Gerät von Mirka. Da steht dann drin, man kann die Rotex nur mit zwei Händen bedienen und die wäre so laut? Und das Mirkagerät hätte keinen Schutz um benachbarte Teile nicht aus Versehen mit anzuschleifen. Stimmt das? :emoji_grin:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hast du dir das Ding mal angesehen?
Oder Videos geschaut?

Das sollte eigentlich schon alles beantworten.

Rotex ist eher wie ne Flex aufgebaut und das Winkelgetriebe macht schon mehr Krach als ein normaler Exzenter.

Den 150er kann man begrenzt einhändig bedienen. Aber die Gewichtsverteilung ist dafür schon ungeeignet.

Für mich ist das Teil gut um schnell von grob noch fein zu schleifen. Man bekommt auch feine Oberfläche hin, aber mit nem normalen Exzenter ist es angenehmer zu arbeiten.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
guter Tipp mit den Videos. Denke ich hol mir die Rotex. Damit kann ich das Meiste machen. Brauch sie ja auch nur ab und zu.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtig mit der Empfehlung.
Ja, der Rotex ist mit Sicherheit eine top Maschine und ja, er hat ein sehr breites Einsatzspektrum. ABER ohne das ich wirklich eigene Erfahrungen mit dem Gerät habe, kann ich sagen, dass es hier immer wieder auch Aussagen von Menschen git, die Prbleme bei der Handhabung des Rotex haben. Ich habe mir damals bei ähnlicher Fragestellung (Exenter mit breitem Einsatzspektrum) die EVA 150 von Mafell geholt. Mit 5mm Hub ist bei entsprechendem Schleifmittel ein guter Abtrag zu erreichen, trotzdem ist es ein sehr friedfertiges Gerät, mit dem angenehm zu arbeiten ist.
Der Rotex erscheint mir eher die eierlegende Wollmilchsau zu sein, was aber immer mit entsprechenden Nachteilen in bestimmten Bereichen einhergeht. Den Infos, die ich damals für mich gesammelt habe nach, kann die Rotex ein guter Kompromiss sein, wenn man tatsächlich regelmäßig schwerere Schleifarbeiten erledigen muss (Treppe von Lack befreien) und trotzdem die Möglichkeit eines Feinschliffs haben möchte. Ob ich mir diese für reinen Möbelbau und eher feinere Schliffe zulegen würde, weiß ich nicht. Ich glaube da wäre mir ein "normaler" Exenter lieber.

Von daher finde ich ein zielführende Empfehlung ohne jede Info, was genau du denn mit dem Gerät vor hast schwierig.

Ist ähnlich wie die Frage: Hilfe, suche ein neues Auto, was soll ich kaufen? Na dann kauf dir mal nen Dodge RAM, da passt die Familie rein, der kann super ins Gelände, kann super etwas transportieren und hat ausreichend Power.

Keiner weiß aber, was du eigentlich mit dem Auto vor hast.

Viele Grüße,

Flo
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ganz klar den Mirka !

Kenne bzw habe Bosch Festool und auch den Mirka.

Bosch und Festool sin im vgl . Überbleibsel aus einer anderen Epoche .
So gut Festool auch sein mag , aber die lehnen sich seit Jahren zurück und versäumen den Fortschritt.
Und das nicht nur beim Excenterschleifer sondern auch bei den Oberfräsen usw.

Mirka ist vom Gewicht Handhabung und Haptik eine vollkommen andere Welt .
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Guuden,

wir schleifen fast nur noch mit dem Festool ETS EC 150/5 und dem 150/3.
Die Lang- und die Breitbandschleifmaschine haben fast nichts mehr zu tun.

Ei guude Justus,
das - auch wenn off topic - musst Du mir bitte erklären. Beide stationären Maschinen sind doch m.E. hinsichtlich Geschwindigkeit und Qualität des Ergebnisses den Excenterschleifern überlegen.

Zum Thema:
In Ermangelung einer stationären Schleifmaschine habe ich mir zu Beginn meiner Selbständigkeit einen 150er Rotex als eierlegende Wollmilchsau gekauft. Die Maschine ist super, erfordert aber im Rotationsmodus kräftige Oberarme und ist auch im reinen Excenterbetrieb aufgrund der Bauweise besser mit zwei Händen zu halten. Später (nach der Langband) habe ich mir einen ETS gekauft. Der ist deutlich handlicher.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Ei guude Justus,
das - auch wenn off topic - musst Du mir bitte erklären. Beide stationären Maschinen sind doch m.E. hinsichtlich Geschwindigkeit und Qualität des Ergebnisses den Excenterschleifern überlegen.

Zum Thema:
In Ermangelung einer stationären Schleifmaschine habe ich mir zu Beginn meiner Selbständigkeit einen 150er Rotex als eierlegende Wollmilchsau gekauft. Die Maschine ist super, erfordert aber im Rotationsmodus kräftige Oberarme und ist auch im reinen Excenterbetrieb aufgrund der Bauweise besser mit zwei Händen zu halten. Später (nach der Langband) habe ich mir einen ETS gekauft. Der ist deutlich handlicher.

Guuden,

da nach der Dickte bei uns häufig nicht mehr geschliffen werden muss, oder nur ganz leicht,
ist es wesentlich rationeller, vom Rollwagen weg die Teile zu betrachten, evtl. nachzuschleifen
und ab auf die Böcke in den Spritzraum.
Furniertes Material muss bei uns auch nur im Bereich der Kanten etwas mehr geschliffen werden,
der Rest der Flächen wird gerade mal leicht überschliffen.
Kanten brechen geht gleich dabei mit und so spart man sich
den extra Arbeitsschritt Lang-Breitband mit der Rumwuchterei und dem hin-und herlaufen, bzw. den zweiten Mann.
Den Rotex hassen wir aus den von Dir genannten Gründen, wegen der geringen Vorteile gegenüber
den EST längst verkauft.

Als wesentlich für einen minimalen Schleifaufwand sehen wir das Vermeiden aller Beschädigungen
der Teile bei allen Schritten der Fertigung.
Dazu haben sich saubere Messer in der Dickte und penible Sauberkeit
beim Abstapeln der Teile sowie grundsätzlich das Ablegen der Teile aufeinander,
unbedingt ohne sie übereinander zu schieben.

Sehr viel hat auch die permanente Cooperation mit unserem Platten- und Bauelementehändler gebracht.
So ist es inzwischen selbstverständlich, das Fußspuren, selbst auf Rohplatten, ein "No Go" sind,
und unser Material wg. der Staplerentladung immer eine Verpackungsplatte als unterste hat,
oder palettiert geliefert wird.
Sein Vorteil durch sofortige Entladung (da sind wir wirklich fix!) in einem Rutsch,
und die erhebliche Reduzierung von Reklamationen durch ein gutes Materialmanagment,
haben sich auch auf Seite unseres Händlers als großer Vorteil herausgestellt.
Das zu erreichen bedurfte es viel Geduld, aber es lohnt sich!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Justus,
so kann ich es nachvollziehen, vielen Dank für die Erläuterung!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Als wesentlich für einen minimalen Schleifaufwand sehen wir das Vermeiden aller Beschädigungen
der Teile bei allen Schritten der Fertigung.

Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie oft dengel ich mit langen fast fertigen Teilen in meiner Hobbywerkstatt irgendwo dran und ärgere mich nicht besser aufgepasst zu haben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bosch und Festool sin im vgl . Überbleibsel aus einer anderen Epoche .
Mirka ist vom Gewicht Handhabung und Haptik eine vollkommen andere Welt .

Das ist doch Quatsch mit Soße.
Z.B. der ETS EC ist bis auf die Bedienelemente (Welche da als besser empfunden werden, liegt im persönlichen Empfinden) auf dem gleichen technischen Stand wie der Mirka. Ob der Mirka eine Absaug- und Vibrationserkennung hat, weiß ich spontan nicht. Auch Bauform und Gewicht sind ähnlich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke die Unterschiede zwischen dem Mirka und Festool sind nur durch persönliches empfinden zu bewerten.

Gruss
Ben
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
...Von daher finde ich ein zielführende Empfehlung ohne jede Info, was genau du denn mit dem Gerät vor hast schwierig.

...

Keiner weiß aber, was du eigentlich mit dem Auto vor hast.

Das ist ja auch das Problem bei uns Hobbyisten. Da kann ja alles mögliche vorkommen, was man zum Kaufzeitpunkt noch nicht absehen kann, aber am besten gleich dafür gerüstet sein möchte.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal sägerauhe Dachbalken abschleifen will.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das ist doch Quatsch mit Soße.
Z.B. der ETS EC ist bis auf die Bedienelemente (Welche da als besser empfunden werden, liegt im persönlichen Empfinden) auf dem gleichen technischen Stand wie der Mirka. Ob der Mirka eine Absaug- und Vibrationserkennung hat, weiß ich spontan nicht. Auch Bauform und Gewicht sind ähnlich.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Entweder du kennst beide nicht oder dir fehlt das Gespür bzw.bist in einer Festool Werbebeziehung wie so mancher Bastelyoutuber :emoji_wink:

Wie gesagt habe ich beide .
Mirka ist allein schon wegen dem Gewicht , der niederen Bauform , dem Schwerpunkt viel handlicher .

Schau dir mal wirklich die Bauformen beider an bevor du jemandem seine Beiträge als Quatsch abqualifizierst .

Unglaublich eigentlich ....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten