Welchen Auftragsbestand habt Ihr durchschnittlich.

Wie hoch ist der Bestand pro Mitarbeiter in €

• 30 - 40 T€

Stimmen: 0 0,0%
  • 40 - 50 T€

Stimmen: 1 11,1%
  • 50 - 60 T€

• 60 - 80 T€

• 80 - 100 T€

Stimmen: 2 22,2%
  • Über 100 T€

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9

Mitglied 92456

Gäste
Moin Kollegen,
ich wollte mal wissen, wie hoch Euer Auftragsbestand diese Jahr im Durchschnitt pro Mitarbeiter ist.

wasmachen

ww-robinie
Umsatz meinst du?

Mich würd die Vorlaifzeit mal intetessieren, bis wann ihr idR einen Auftrag rausbekommt.
Oder auch, wie lange ihr ausgelastet seid....

Mitglied 92456

Gäste
Das kann man ja recht einfach für seinen Betrieb ausrechnen. Umsatz minus R&G minus durchschnittlichen Materialeinsatzes.
Bei mir ist der Vorlauf ungefähr 3,5 Monate.
Da sind dann Platzhalter für Notfälle und eilige Dinge drinnen ( 2 Wochen ).

Mitglied 92456

Gäste
Nein, mit meiner Rechnung komme ich einfach auf die Stundenzahl der Auslastung.

Bauwas

ww-robinie
Kannst Du mir bitte auch kurz Nachhilfe geben, wie man den Auftragsbestand ausrechnet? Ich bin in BWL nicht bewandert.
Also laut www- Suche ist der Auftragsbestand, der Bestand an offenen Aufträgen. Aber wie genau soll ich das rechnen? Gesamtstd , die man voraussichtlich etwa braucht die Aufträge abzuarbeiten geteilt durch Mitarbeiter gerechnet bis zum Ende des Jahres?
:emoji_thinking:

Martin45

ww-robinie
Und wie rechnest du den Auftragsbestand (Zeit? / Mitarbeiterstunden?) in Euro um? Schon da wird ja jeder Betrieb einen etwas anderen Stundenlohn ansetzen, siehe Umfrage/Thread neulich.
Ich denke, wenn du eine klare Rechnung hier einstellst, können sinnvolle, vergleichbare Antworten kommen, ansonsten werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, nur keiner merkt es, weil man nicht weiss wer wie rechnet.

U.Tho

ww-robinie
Das war die Ausgangsfrage:

Welchen Auftragsbestand habt Ihr durchschnittlich.​

hinterher kamen Einschränkungen, die recht unverständlich sind - zumindest für mich.

Mitglied 92456

Gäste
Es kamen keine Einschränkungen, aber ich merke schon das es hier keinen Zweck hat.
Insbesondere, wenn man seinen Bestand nicht von € in Stunden umrechnen kann.
Da frage ich mich ob die BWAs nur ungelesen abgelegt werden.

wasmachen

ww-robinie
Naja, kannst natürlich die Erklärung deiner Vorgehensweise außen vor lassen und stattdessen weiterhin mit Kürzeln um dich werfen die vermutlich Lokal einzuordnen sind...

Vll redest aber auch deswegen verworren, weil das Aufgrund deiner Betriebsgröße oder auch Sortimentsstruktur einfach was anderes ist als so manch einer hier macht.... k.A.
Ich z.B les meine SL umd die UV regelmäßig, Mit BA hab ichs dagegen nicht so.

Bauwas

ww-robinie
:emoji_thinking: ……
Aber danke für das interessante Thema. Ich verstand wohl die Frage nicht, und werde scheint‘s auch nicht mehr aufgeklärt :emoji_cry:

frank-n

ww-nussbaum
Grob übersetzt meint er: Wie lange habt ihr noch Arbeit bzw. bis wann seit Ihr ausgelastet.
Dazu nimmt die Aufträge die man hat, aber noch in Arbeit oder noch nicht angefangen sind, rechnet das Material raus, rechent den Gewinn raus und Erhält dann eine Summe (Ähnlich dem DB1 Deckungsbeitrag1, nur das noch kein Geld geflossen ist)
Beispiel:
Autrag Maier: 40k
Schmidt 30k
Schulz 47k
macht zusammen= 117k
Material für alle Aufträge 30k
Gewinn/Risiko = 10k
Macht dann 77k €
Eure Firma hat nun 2 Mann , Jeder kostet 4500/Monat Heißt 9000 für beide Pro Monat.
In dem Fall hätte man einen Bestand von ca. 8,5Monaten. (77k durch 9k )
Übersetzt: Ihr habt noch für 8,5 Monate Arbeit.
Ist die Firma größer, dann rechnet man die ganzen Leute zusammen z.b. Jeden Monat brauche ich 60k € damit alles läuft (Löhne, nebenkosten etc.).Hab ich nun einen Auftragsbestand von 77k geteilt durch die Monatskosten von 60k,dann habe ich einen Vorlauf von 1,28 Monaten.

frank-n

ww-nussbaum
Und nun zur Frage: in meinem Fall hatte mein Auftragsbestand in diesem Jahr eine Reichweite von ca. 2,4 Monaten.
@uli2003 Ne mach ich nicht, weil ich eine Eurosumme sinnlos finde. Die sagt ja nicht viel aus, weil der Montagetischler mit seiner Karre und dem Handwerkzeug ganz anders kalkuliert als der " Fertigungtischler " mit seinen extrem teuren Maschinen. Der Montage Tischler kommt mit einem Stundensatz von 38-48€ zurecht. der andere brauch dazu aber 60-80€ . Wenn beide also 50k vorlauf haben, hat das eine völlig unterschiedliche Aussage, egal ob pro Mitarbeiter oder zusammengerechnet.

wasmachen

ww-robinie
Ok, ich 'rechne' den nur in Zeit, nicht in Geld.
Warum?
-erstens ists n Schätzeisen, weil wenn der Jung mit der 'Vorgabezeit' nicht hinkommt passsts eh ned
-zweitens siehe Vorpost, verschiedene Aufträge haben je nach Größe und Umfang ganz andere Stundensätze
-Zweitens küme ja auch wg Regionaler Stundensatzunterschiede und Maschineller Ausstattung/Effizienz auch was anderes raus. Oder hab ich jetzt n Denkfehler?

Die Antwort auf die Frage kann ich trotzdem geben, wir sind idR immer zwischen 4-6 Monaten... = siehe 2. Post 2. Frage

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Ne mach ich nicht, weil ich eine Eurosumme sinnlos finde.
Deine Rechnung war auch nicht gefragt, daher kannst du keinen Wert eintragen.

Er fragte nach dem Auftragsbestand in diesem Jahr im Durchschnitt pro Mitarbeiter, nicht nach dem Vorlauf - die Frage kam später.

Also - wieviel Umsatzvolumen der einzelne Mitarbeiter im Durchschnitt über alle abgearbeitet hat.

Die Vorausplanung steht auch nicht in der BWA:
Da frage ich mich ob die BWAs nur ungelesen abgelegt werden.

uli2003

ww-robinie
Da gebe ich dir Recht, die Formulierung ist dann unpassend. Der Wert bei dir ist ähnlich meinem.

Oben Unten