Welche Winkel beim Bauwagen verbauen?

outdoorfreak

ww-eiche
Also diese Winkelbeschlagsschrauben lassen sich mit dem Akkuschrauber ueberhaupt gar nicht reindrehen.

Und mein Torx Aufsatz hat sich auch wieder abgenutzt.

Oder mache ich was falsch? Vorgebohrt hatte ich naemlich.

Die Spax Holzschrauben hab ich problemlos reingedreht bekommen.

Ich finde Kreuzschlitz und Imbuss viel besser als Torx.

Anhänge

• 20260929_174536.jpg
    20260929_174536.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 74

WoodyAlan

ww-robinie
Es mag täuschen aber kann es sein dass der Schraubendurchmesser inkl. Gewinde größer is als die Löcher im Winkel? Und zur Aufnahme: Torx nutzt nur ab wenn der Bit kleiner als die Aufnahme der Schraube is. Der muss satt passen. Is da 1mm Luft is der zu klein oder schon zu sehr abgenutzt. Ich schraube wirklich viel aber von meinem DeWalt torx Bits sind noch alle einwandfrei nach Jahren….

PS: nicht böse gemeint, aber der schrauber dreht schon richtig rum? Bin aber anhand Bild bei zu großer schraubendurchmesser

WoodyAlan

ww-robinie
Also diese Winkelbeschlagsschrauben lassen sich mit dem Akkuschrauber ueberhaupt gar nicht reindrehen.

Und mein Torx Aufsatz hat sich auch wieder abgenutzt.

Oder mache ich was falsch? Vorgebohrt hatte ich naemlich.

Die Spax Holzschrauben hab ich problemlos reingedreht bekommen.

Ich finde Kreuzschlitz und Imbuss viel besser als Torx.
Dass der Winkel für den Steher eher unpassend is bzw andersrum is klar oder? Da kannst ja nur in der mittelreihe schrauben.

WoodyAlan

ww-robinie
Nein, die Schraube ist 5mm dick und das Loch am Winkel hat auch einen Durchmesser von 5mm.
Nimm den Winkel und die Schraube. Kannst du sie ohne Kraftaufwand durchs Loch stecken? Kannst du die Schraube ohne Winkel in dis Holz schrauben (richtig rum drehend)? An der Aufnahme liegt’s mit absoluter Sicherheit nicht.

Martin45

ww-robinie
Drum hätt ich einfach an passend großen Wohnanhänger gekauft und den ausgebaut. Da is dann scho alles tutti aber vermutlich zu wenig romantisch.
Naja. Das wäre ja wenig spaßbehaftet, was fast fertiges zu kaufen kann ja jeder. Aber es gibt auch immer wieder alte Fahrgestelle von Wohnwagen, das wäre so mein Mittelweg um 5er Schrauben in 5er Blechwinkel-Bohrungen mal auszuprobieren.

fahe

ww-robinie
...also, ich verstehe ja, dass jemand wie @Eilberger, der neu hier ist, sich die Mühe macht, ernsthafte sinnvolle Hinweise zu geben. Ansonsten... na ja.

Jeder der Beteiligten dürfte sich doch noch an ein paar zusammengespaxte Dachlatten als "Bandsäge" und ähnlich gelagerte "Projekte" erinnern. Von der Verwendung "freier Energie" und ähnlichem einmal ganz abgesehen.

Sag mal….Ralle, bist du das?!?!??
...sicher nicht. Im Gegensatz zu dem kann ich mich hier in keinem Fall an irgendwelche Einsichten erinnern - geschweige denn an irgendwelche Ergebnisse. Und den Unterhaltungswert finde ich hier auch überschaubar. Ist schon eher so wie beim von Tobias ins Spiel gebrachten "Unfall-Effekt".

fahe

ww-robinie
Das habe ich bisher auch geglaubt, aber seit heute macht es keinen Spaß mehr.
...ich glaube nicht, dass jemand wirklich Spaß hat, einen Unfall anzusehen. Vielleicht habe ich dafür aber einfach auch nur ein paar der falschen, sehr sehr unschönen gesehen. Aber unwillkürlich einen Blick... dem können sich viele sicher nicht entziehen. So war's gemeint.

Die "Fischelanz", wie der Sachse sagen würde, die Leute hier bewusst zu verarschen, würde ich nicht unterstellen. Da sind meine Vorurteile gegenüber Leuten, die an freie Energie und ans Perpetuum mobile glauben, dann einfach doch zu groß.

outdoorfreak

ww-eiche
Es hat nicht an den Schrauben gelegen. Meine Torx Aufsaetze waren abgenutzt und watscheinlich schlechte Qualitaet, wenn sie sich so schnell abgenutzt haben.

Jetzt hab ich mir neue Torx Aufsaetze gekauft, und mit denen gehen die Schrauben gut rein.

Allerdings hab ich kleine Risse in den Kanthoelzern gesehen(siehe unten im Photo) als ich die Winkel angeschraubt habe.

Soll ich die besser austauschen, oder koennen die drin bleiben?

Anhänge

• 20260930_105305.jpg
    20260930_105305.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
...ich glaube nicht, dass jemand wirklich Spaß hat, einen Unfall anzusehen. Vielleicht habe ich dafür aber einfach auch nur ein paar der falschen, sehr sehr unschönen gesehen. Aber unwillkürlich einen Blick... dem können sich viele sicher nicht entziehen. So war's gemeint.

Die "Fischelanz", wie der Sachse sagen würde, die Leute hier bewusst zu verarschen, würde ich nicht unterstellen. Da sind meine Vorurteile gegenüber Leuten, die an freie Energie und ans Perpetuum mobile glauben, dann einfach doch zu groß.
entschuldige, aber hier wurde von einer großen Anzahl von Leuten geschrieben, das das so wie es geplant nichts wird, weil es einfach zu gefährlich ist. Aber auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, ob das vielleicht richtig ist, was die sagen, sieht man nicht.

Und weil Du das Perpetuum mobile ansprichst, wer daran glaubt ist mir ehrlich gesagt egal, denn ich habe extra einen Link beigefügt, wo klar erklärt wird, warum es nicht geht. Es gibt Dinge die unwahr sind und der Glauben daran auch sehr schädlich/gefährlich ist, davon ist dieser Glaube daran, harmlos.

Time_to_wonder

ww-robinie
Es hat nicht an den Schrauben gelegen. Meine Torx Aufsaetze waren abgenutzt und watscheinlich schlechte Qualitaet, wenn sie sich so schnell abgenutzt haben.

Jetzt hab ich mir neue Torx Aufsaetze gekauft, und mit denen gehen die Schrauben gut rein.

Allerdings hab ich kleine Risse in den Kanthoelzern gesehen(siehe unten im Photo) als ich die Winkel angeschraubt habe.

Soll ich die besser austauschen, oder koennen die drin bleiben?
Da sind ja jetzt mindestens aus drei Richtungen Schrauben ins Holz gedreht.

Sagt Dir Dein Gefühl, dass das so richtig ist?

Kerstenk

ww-robinie
Ich hab nochmal die KI gefragt.
das Schrauben nicht an den Rändern und an den Enden sitzen sollten, gerade bei Nadelhölzern, wegen der Spaltgefahr, ist richtig. Durch Vorbohren auf Kerndurchmesser der Schraube, hilft dabei ungemein, das aufspalten zu verhindern. Aber die Hauptstabilität bekommt er rein, wenn er wie vorgesehen, auf der Innenseite Platten aufbringt, am besten verklebt. Wohnwagen werden so gebaut, mit nur wenige Latten, beplankt, alles zusammen verklebt (Gestell und Isolierung), damit ist es leicht und stabil.

WoodyAlan

ww-robinie
Hin und und her gerissen bin ich. Ach komm: soll da noch irgendeine Art sanitär/elektro/heizanlage rein?

Der Antrieb etc. Bleibt dein Geheimnis?

Oben Unten