Welche Winkel beim Bauwagen verbauen?

Martin45

ww-robinie
Neue Vierkantrohre sind wahrscheinlich teurer als ein gebrauchtes Fahrgestell von einem landw. Anhänger.

Respekt, wenn du da unter dem Wagen in Zwangslage (Überkopf) schweißt.
Und denk an die Schwerkraft, wenn du unter dem Wagen liegend überkopf schweißt.
Und ab die Brandgefahr, wenn der Aufbau in Brand gerät.

Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-eiche
Ein Stahl Vierkantrohr 80mm×40mm mit 3mm Wandstaerke und 6 Meter Laenge kostet neu 110 Euro.

Ich brauche 5 Stueck. Also 550Euro.

So guenstig kriegt man kein Fahrgestell. Die kosten gebraucht noch 4000-7000 Euro.

Morgen geh ich mal auf nen Schrottplatz. Vielleicht finde ich da gebrauchte Vierkantrohre. Dann wirds noch guenstiger.

Kerstenk

ww-robinie

outdoorfreak

ww-eiche
Diese guenstigen Fahrgestelle fuer 100 Euro sind sehr weit weg. Im Norden Deutschlands.
Ich wohne im Saarland.

Ich trau mich nicht, das Fahrgestell aus Holz mit hydraulischen Wagenhebern hochzuheben.
Das koennte in der Mitte brechen.

Und ja, der Begriff Taupunkt ist mir bekannt. Das ist die Ecke wo sich kondenzwasser oder Feuchtigkeit in der Luft sammelt und anfaengt das Holz zu zerrotten.

Deshalb kommt aussen eine Unterspannbahn mit Hinterlueftung und innen eine Dampfbremse drauf.

Und im Winter sollte jeden morgen die Fenster aufgemacht und gelueftet werden.

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Moin!
Ich werd mir verzinkte Stahl Vierkantrohre kaufen und unter die Karosserie schrauben und verkleben und danach noch verschweissen.
Tu dir, deiner Lunge und der Umwelt den Gefallen und ueberdenke die Reihenfolge noch einmal.
Falls Du dir das Hauesschen nicht ueber dem Kopf anzuendest, dann verbrutzelst Du eventuell doch einfach nur teuren Klebstoff!
Ich habe den Eindruck Du hast im Schweissen ungefähr soviel Ahnung wie ich. Eventuell aber noch weniger Erfahrung.
Mit ein paar Rohre braten ist das nicht getan!

Und den bisherigen Bau hochheben wäre nun eine der leichtesten Übungen, ohne ihn zerlegen zu müssen. Dafür braucht es einen hydraulischen Wagenheber und ein paar Stunden Geduld.
Ich trau mich nicht, das Fahrgestell aus Holz mit hydraulischen Wagenhebern hochzuheben.
Das koennte in der Mitte brechen.
Das Zauberwort ist "ein paar Stunden Geduld". Natuerlich pumpt man das schrittweise hoch und unterfuettert da wo es noetig ist.
In Kanada werden auf die Art und Weise ziemlich grosse Haeuser mit komplettem Innenausbau geliftet und per Tieflader woanders hin transportiert. Kommt vor das da mal nen paar Fliesen im Badezimmer springen.

Dieser Faden ist ein bisschen wie ein Verkehrsunfall.
Hinschauen mag man nicht, aber wegschauen geht irgendwie auch nicht.
Ihr poesen Purchen! Andererseits, ich kann es nachvollziehen.
Und ich moechte ein ganz anderes Konzept vorschlagen: Statt Scheiben- oder Trommelbremse - die Pferdebremse!
Damit haette man auch gleich den Antrieb erschlagen... :emoji_innocent:

Um jetzt nicht voellig ins OT abzugleiten, "Welche Winkel beim Bauwagen verbauen?".
Eigentlich gar keine, wenn man sauber konstruiert. Ansonsten zumeist wohl 90 Grad und 45 Grad.

Micha83

ww-robinie
Moin.
Das du Stahlträger unten drunter "machst", hast du nun Gebets Mühlen artig wiederholt.
Wie kommen dort dann Achsen und der Drehkranz dran?
Hier gab's erst kürzlich ein 8 m Fahrgestell mit Zwillingsreifen für 3000 Euro.
Mein 4,5 m Bienenwagen kam für 550 Euro auf dem Tieflader zu mir.
Bei sowas braucht man einfach etwas Geduld.

outdoorfreak

ww-eiche
Genauso wie bei dem Bauwagen untem Bild werd ich es machen

Anhänge

• 20260907_102409.jpg
    20260907_102409.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20260907_102404.jpg
    20260907_102404.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 58

Eilberger

ww-fichte
Ich bin ja hier noch ganz neu und kann das alles gar nicht glauben...

Verzinktes Material schweißen geht nicht... Der Zink muß vorher an der Schweißnaht weg
Es wird am Rahmen nichts geschraubt, sondern geschweißt oder genietet(aber keine Blindnieten mit der Nietzange)

Wenn du Angst hast, das der Wagen zerbricht beim langsamen anheben mit dem Wagenheber - wie soll er dann jemals fahrbahr sein? Da wirken ganz andere Kräfte.

Den Bauwagen im Bild zieht kein Jeep, sondern ein Unimog/Traktor/LKW

Eine Lafette bekommst du hinterhergeworfen... Dann hast du wenigstens eine vernünftige Basis. Und sei Dir sicher - die runtergewirtschafteste und rostigste Lafette ist stabiler als das was bisher da steht. ( Zugfahrzeug aber dann kein Jeep!)

Auf meine grundsätzliche Fragen wurde leider nicht eingegangen... ich gehe aber nach den Beiträgen davon aus, er soll "schwarz" mit einem Jeep gezogen werden? Dann wäre offiziell bei 3,5to Schluss. Da aber wohl nie eine Zulassungsfähigkeit ernsthaft zur Debatte steht/stand, begrenzt die Kupplung des Zugfahrzeugs das Gewicht

Kerstenk

ww-robinie
Genauso wie bei dem Bauwagen untem Bild werd ich es machen
dann schau Dir mal die Bilder richtig an, da sieht man nicht ein paar Röhrle 80x40 mit 3mm Wandstärke, sondern richtige Träger, die deutlich stärker sind. Ecken werden oft noch mit Knotenblechen verstärkt. Die Achsen brauchen einen richtigen Halt, bleibt man an einem Stein hängen beim Fahren, reißt es die aus einem 3mm Wandstärke Röhrle einfach raus. Die Du ja vielleicht sogar kleben willst, zumindest fragst Du weiter oben, Kleben oder besser schweißen? Das kann ja nur Metall auf Metall gemeint sein, denn Holzelektroden gibt es noch keine. Kleben kann man im Modellbau nutzen, aber nicht im Fahrzeugbau, wobei wir dann wieder oben bei dem Hinweis sind. Warten von Zweiradfahrzeugen, ist was anderes wie Bau von Fahrgestellen, rein vom Fachlichen, jedes ist ein Beruf für sich.

Tu Dir selbst einen Gefallen und besorg ein Fahrgestell, eines, das Deinen Aufbau tragen kann, bei dem Du ja selbst Angst hast, ihn anzuheben. Wenn er schon das Anheben nicht übersteht, dann wird er bei der ersten Ausfahrt ohnehin zusammenkrachen.

Kerstenk

ww-robinie
Sind Senkkopfschrauben - die sich aber materialbedingt nicht in den Metallwinkel senken. Schrauben, deren Kopf glatt auf dem Winkel aufliegen wären besser gewesen.
was trägt der der Winkel? Ist die OSB-Platte die Grundplatte, und das senkrechte Holz eine tragende Stütze? So viele Schrauben(Löcher) so nahe am Rand können schon dazu führen, dass das OSB ausreißt. Und die 40er Winkelchen - naja, wie von Justus geschrieben, wenn du damit rumfahren möchtest, solltest du die Ausführung überarbeiten..
Wenn man nun alle nachfolgenden Beiträge liest, erscheint das hier nur vollkommen nebensächlich. Nur Dein Satz solltest du die Ausführung überarbeiten.. bekommt da eine ganz andere Bedeutung, aber wer konnte das zu dem Zeitpunkt erwarten :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
@outdoorfreak nochmal: was auf deiner Wiese passiert ist deine Sache. Auf öffentlichem Gelände spielst du aber mit der Unversehrtheit unbeteiligter! Das ist ein NoGo! Is dir das wirklich völlig egal?

outdoorfreak

ww-eiche
Das sind Doppel T Traeger als Fahrgestell. Das hab ich schon richtig gesehen. Allerdings sind die sehr schwer.

Mein Bauwagen darf nicht schwerer werden als 3,5 Tonnen.

Jetzt hat er schaetzungsweise 1 Tonne.

Und das Fahrgestell unten im Photo besteht auch aus Stahl Vierkantrohren.

Und ja, ich weiss das die Zinkschicht beim schweissen weg muss.

Anhänge

• Screenshot_20260921_194240_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260921_194240_Kleinanzeigen.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 61

Eilberger

ww-fichte
Hallo Sebastian, es wird ja noch ein Fahrgestell aus verzinktem Stahl Vierkantrohren drunter gebaut.

Erst quer alle 1 Meter unter die Karosserie verschraubt und mit Karosseriekleber verklebt und dann kommen die Vierkabtrohre laengs drunter.

Kann ich die auch auch an die Karosserie schrauben oder ist schweissen besser?

Oder sind doppel T Profile stabiler als Vierkantrohre?

Und aussen an die Karosserie kommen Fichtebretter mit Nut und Feder.

Und innen Pappel Sperrholzplatten. Die splittern nicht bei einem Crash.

Der Tuev Gutachter meinte, wenn es nur 6 km/h faehrt brauch es keine Tuev Pruefung.
Ups.. den Beitrag hatte ich überlesen... Entschuldigung

Fichte.. Pappel...Sperrholz.. alles splittert....

H oder I Träger sind besser. Mit Abschluß und Knotenbleche natürlich.

Unter 6 kmh bist du aus de FZV draußen. Dann muß das Schild dran.

Dennoch sollte/muß die Ausführung dem Stand der Technik entsprechen. Auch bezüglich einer Versicherung/ Mitversicherung würd ich nachdenken.

Oben Unten