Welche Waschmaschine?

Mitglied 98162

Gäste
Wir haben seit 2006 (!) eine von Privileg. Und die läuft und läuft und läuft.... :emoji_wink: Wir waschen aber auch nur einmal die Woche damit, außer es ist Bettwäsche angesagt.
Hatte damals so um die 500 Euronen gekostet.
Ich denke, falls die mal nicht mehr läuft, kaufe ich wieder eine von dieser Firma.
 

Mitglied 98162

Gäste
Wir hatten sie nicht von Quelle gekauft, sondern bei einem kleinen Elektroladen in Essen (meiner Heimatstadt). Ob die Privilegmaschinen (gibt es auch in Amazonien) noch in Europa gefertigt werden müsste ich erst eruieren. Aber Toi, toi, toi, noch ist sie nicht reif für den Recyclinghof. :emoji_wink:
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Miele bei waschmaschine, trockner und geschirrspüler. Bin super zufrieden. Bei denn geschirrspülern hab ich innerhalb 3 jahren eine bosch und eine simens (waren wohl beide baugleich) geschrottet. Seit 4 jahren der miele und gar keine probleme ausser mal verstopfung. Bei der waschmaschine, die ist jetzt 7 jahre alt und mit sie ist nichts los.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe dieses Jahr eine Miele bekommen, davor werkelte eine AEG Lavamat im Haushalt.
Wir waschen sehr viel, und haben sehr hartes Wasser. Das hat die Maschine recht wartungsarm überstanden, fällig wurden regelmäßig die Motorkohlen (bei einer WaMa ist ein Asychronmotor gar nicht so schlecht..), die Dämpfer, und einmal die Kugellager der Trommel.
Ebendiese waren jetzt wieder fällig (das Teil klang beim Schleudern wie ein Düsenjet), und ich habe mich dann entschieden eine Miele zu kaufen.

Mittlerweile bin ich ja auch ein Freund vom Home-Connect, der Weg zur Maschine ist bei uns nicht mal eben nur bis ins Badezimmer, sondern ein ganzes Stück weiter. Seitdem gehört das 'Kannst du mal schauen ob die Maschine fertig ist' der Vergangenheit an.
Auch wenn der Trockner wegen vollen Wassertanks mal aussteigt oder ähnliches.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich finde es schwierig da was zu zu sagen. Die Maschinen die 20Jahre und mehr gehalten haben, gibt es nicht mehr zu kaufen, und die die man kaufen kann, gibt es noch nicht so lange, das man etwas über die Haltbarkeit sagen kann.
Mich würde es, in diesem Zusammenhang mal interessieren, welche Hersteller es noch gibt, Marke gibt es ja wesentlich mehr.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich habe dieses Jahr eine Miele bekommen, davor werkelte eine AEG Lavamat im Haushalt.
Wir waschen sehr viel, und haben sehr hartes Wasser. Das hat die Maschine recht wartungsarm überstanden, fällig wurden regelmäßig die Motorkohlen (bei einer WaMa ist ein Asychronmotor gar nicht so schlecht..), die Dämpfer, und einmal die Kugellager der Trommel.
Ebendiese waren jetzt wieder fällig (das Teil klang beim Schleudern wie ein Düsenjet), und ich habe mich dann entschieden eine Miele zu kaufen.

Mittlerweile bin ich ja auch ein Freund vom Home-Connect, der Weg zur Maschine ist bei uns nicht mal eben nur bis ins Badezimmer, sondern ein ganzes Stück weiter. Seitdem gehört das 'Kannst du mal schauen ob die Maschine fertig ist' der Vergangenheit an.
Auch wenn der Trockner wegen vollen Wassertanks mal aussteigt oder ähnliches.
Ja

hab ich am Anfang auch für Schwachsinn gehalten

meine Meinung aber geändert

der Gang in den Keller ist jetzt nicht mehr umsonst
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F

ren1798

ww-pappel
Registriert
26. September 2022
Beiträge
12
Ort
Germany
Ich hatte mir mal welche von Samsung (oder war es Panasonic?) angeschaut. Großer Nachteil bei denen war: Es gab nur noch diese irre langen Waschprogramme. Generell brauchen ja neue Maschinen alle länger zum Waschen. Aber es gibt meist auch Schnellprogramme. Das war bei den Maschinen nicht so, kürzestes Programm lag irgendwo bei knapp 4 Stunden.
Auf meinem Samsung dauert die kürzeste Wäsche 15 Minuten. Wir waschen 1,5 Stunden im Kern.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Wir haben 2004 ne Privileg für deutlich unter 500€ gekauft. Hat 6 unzüchtiges hinter sich und läuft seit 11 Jahren täglich (erstes Kind), und seit 5 Jahren regelmäßig auch 2x täglich (ratet mal…). Einmal musste ich die Pumpe reinigen weil ich meine arbeitshose mit betonschlamm versifft gewaschen hab. Das Ding is nicht kaputt zu bekommen.

Von Haier hatten wir mal ne Kühl/gefruerkombi die nicht günstig war. Wenige Wochen nach Ablauf der Gewährleistung nicht reparierbar defekt….
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf meinem Samsung dauert die kürzeste Wäsche 15 Minuten. Wir waschen 1,5 Stunden im Kern.

Hört sich gut an. Seid ihr zufrieden mit der Samsung? Ich kann das noch nicht so richtig einschätzen, was man von diesen koreanischen Maschinen halten kann. In anderen Bereichen ist Samsung ja absolut erstklassig.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
hat einen Warmwasseranschluss

Das wollte ich auch gerade in den Raum werfen. Kann sich in der aktuellen Zeit sehr lohnen, die Waschmaschine das Wasser nicht elektrisch aufheizen zu lassen. Am besten mit einer Maschine, die direkt einen Warmwasseranschluss (bzw. dann zwei) hat. Evtl. lohnt es sich aber auch, vor die Waschmaschine eine Thermostatmischbatterie zu hängen, und z.b. fix auf 30C zu stellen.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Wir haben uns LEIDER eine 12KG LG Waschmaschine anquatschen lassen. Der Preis, die Programme, die Garantie und der Energieverbrauch haben gestimmt. Auch über die Waschqualität können wir nicht meckern, allerdings benötigen manche Programme wahnsinnige 4 1/2 Stunden. Darauf würde ich in Zukunft auch wert legen, dass eine normale Wäsche in absehbare Zeit fertig ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wir haben uns LEIDER eine 12KG LG Waschmaschine anquatschen lassen. Der Preis, die Programme, die Garantie und der Energieverbrauch haben gestimmt. Auch über die Waschqualität können wir nicht meckern, allerdings benötigen manche Programme wahnsinnige 4 1/2 Stunden. Darauf würde ich in Zukunft auch wert legen, dass eine normale Wäsche in absehbare Zeit fertig ist.
Kurzwaschprogramm bei leichter Verschmutzung?!
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Ich habe eine "Whirlpool". Im Jahre 2008 für 333€ Euro damals im örtlichen Marktkauf gekauft.
Bedingt durch zwei Kinder und nur 5kg Nutzlast läuft diese seit diesen 14 Jahren fast täglich.

Hin und wieder markiert sie ihr Revier, aber warum sollte ich ein funktionierendes Gerät ersetzen? Meine Vermutung: Die hält bis die Kinder aus dem Haus sind.

Zwei Wäschetrockner hat sie ja auch schon überlebt.
Das war glaube ich zu vie des Lobes :emoji_hushed:
Pünktlich kurz vor den Feiertagen hat sie sich am Montag Abend mit lauten Schlägen verabschiedet.

Die neue steht schon da, die billigste Miele(689€).
Mal gespannt wie lang die hält, erheblich leiser als die Alte ist sie schon mal.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...nachdem meine alte Whirlpool vor einigen Wochen ebenfalls nicht mehr wollte, und sie nach Austausch des Türverriegelungskontakts sich zwar überhaupt wieder ein bisschen willig zeigte... aber halt unabhängig von meinen Programmwünschen nur noch machte, was sie wollte, habe ich mich bei der Auswahl allein von der Lautstärke beim Schleudern leiten lassen.

Geworden ist es dann ein Werk deutsch-chinesischer Zusammenarbeit names Haier. Mit Trommelinnenbeleuchtung und wLan...:emoji_wink:
 
Oben Unten